1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Danke für die Komplimente.

Ja, wenn man sich sowas selber aufbaut und es funktioniert alles einwandfrei, dann ist man absolut zufrieden.

Zu den Nachbarkanalstörungen:

Bei mir kommen die Signale des sehr starken K33 (50 kW) vom Hohen Bogen aus 8 km Entfernung.

Es sind ungefähr 90° zur Salzburg-Richtung.

Man sieht es hier auf dem Foto sehr schön.
    Die Kathrein-VHF-Antenne schaut zum Hohen Bogen (Kanal 7).
    Im ersten Jahr hatte ich ja nur eine AOS 32 auf dem Dach.
    Da der Empfang aber sehr heftig schwankte und es immer mal wieder zu Aussetzern kam, habe ich diese zweite Antenne dazumontiert.
    Ich habe auch mit einem K33-Dämpfungsglied versucht, diesen etwas abzudämpfen, aber so ein Sperrkreis kann gar nicht so schmal gebaut werden (lt. Heimann), daß er nicht auch dem Kanal 32 ein paar dB nimmt.
    Und diese paar dB entscheiden bei mir über Empfang oder Nichtempfang.
    Das A und O ist einfach der Aufbau bzw. die Wahl der Antenne.

Neben den 3 dB mehr Gewinn, die durch den Aufbau einer Zwillingsanordnung erreicht werden, hat das Ganze aber noch einen entscheidenden Vorteil.
    Die gigantische Richtwirkung blendet den seitlich kommenden Kanal 33 vom Hohen Bogen noch viel mehr aus.
    Darum ist der Empfang nicht nur ein wenig, sondern bedeutend besser geworden, bzw. ich habe jetzt auch eine große Reserve bei etwaigen Pegelschwankungen bzw. Wettereinflüssen.

2. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Habe hier noch abschließend was aus einem Kathrein-Katalog von 1985 gefunden und gescannt.

So beschreibt Kathrein eine Zwillingsanordnung:

3. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Daniel28-55-59:
    Deine Antennenanlage gefällt mir auch sehr gut, muss ich schon sagen.
    Wo ich aber ein bisschen Bauchweh hätte, ist bei der Überlegung, welche Windlast insgesamt am Masten drauf ist.

Schaut nämlich nicht gerade nach einem 60mm Mast aus. Ich meine nur, ich habe nämlich vor vielen Jahren bei uns schon Antennenanlagen gesehen, die nach einem Sturm auf TV Neuseeland gezeigt haben ;).

epdf

4. Daniel28-55-59

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Naja ein bißchen Spannung gehört ja auch dazu, wenn mal der Wind g'scheit weht! ;)

Das ist der Kathrein Schiebemast ZSH 48:

Schiebemast 2 x 3 m; 40/48 mm; St 52;
    Stärke: 2,5 mm; feuerverzinkt; verdrehsicher; Zul.
    Biegemoment (800 N/m², 5/4 m Nutzl.): 850/960 Nm

Die Windlast ist hier schon ein wenig überschritten, hat aber schon mehrere heftige Windböen überlebt.

Er ist aber nicht ganz ausgezogen auf 6 Meter. Da stecken noch 1,5 Meter im anderen Rohr.

5. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Dipol, habe was in meinem Fundus gefunden. Keine Ahnung ob EVA 21 oder 25 oder wie auch immer. Ich habe das komplette Teil im Druckgussgehäuse ca. 30 Jahre bei mir herumliegen gehabt, aber vor ca. einem Jahr brauchte ich ein wetterfestes Gehäuse für einen DISEC Schalter..... siehe Ergebnis.
    Die Bezeichnung steht jetzt auf dem DISEC Schalter am Balkon einer Kundschaft. Tatsache ist, es sieht frappierend gleich aus wie das Teil vom Daniel... . Leider stehen auf der Grundplatte keinerlei Daten, ich weiss nur dass das Teil nie eingebaut wurde. Ich könnte dir das Teil für Messzwecke ausleihen wenn du wirklich daran interessiert bist.
    Leider habe ich nach dem Ausscheiden aus dem Beruf diese Messgeräte nicht mehr zur Verfügung.

So, jetzt wollte ich zwei Fotos anhängen, aber ich weiss nicht wie's geht? Habe bis jetzt noch nicht versucht ein Foto anzuhängen.?!?!

Grüße Satfax

6. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Satfux

geh einfach für Bilder anhängen auf z.B. Kostenlos Bilder hochladen - Dein Upload Service

Lade das Bild dort von deinem PC hoch und dann linke es hier ins Forum

Über die Funktion "Grafik einfügen" Symbol oben hier im Texteditor kopierst du die Adresse rein, wo das Bild hochgeladen wurde

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe nen 7m Stahlrohrmast 60mm. Der stammt noch aus den 50ern, wo man hier so was brauchte um nen guten Empfang zu kriegen. Ist extrem stabil, aber auch sauschwer...
    Da hängt immer noch die alte Kanal 3 Antenne dran, weil ich eben nicht hinkomme. Müsste ich also umlegen, was einfacher gesagt als getan ist.

8. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Hallo Daniel ,Chris..; Binsche
    Habe heute den mechanischen Teil meines Vorhabens fertiggestellt. Olympia 170 von Kathrein ca 5m über Garagendach, auf K29 zwei Sender aus OE. Ca. 6dB Reserve. Auf K 32 geht gar nichts mehr wenn ich den Mast ganz ausfahre. Auf ORF 1 oder 2 zB. wird ein Pegel von ca 60-80 angezeigt, aber das C/N Verhältnis steht bei 9-10. Wenn ich den Mast um die Hälfte einfahre , kann ich mit Mühe auch die Kanäle ORF1 ORF2 sehen. Bei ca. 1m über Dach, (Besenstielhöhe) bekomme ich durch "Feintuning " im Azimuthbereich sogar längere Passagen ohne Aussetzer zu sehen.
    Also doch der totale Übersteuerungseffekt vom K33 Landshut (Weickmannshöhe) welcher direkt in einer Linie von mir zum Gaisberg steht aber nur 12 Km entfernt ist. (Gleiche Polarisation!!)
    Habe mir heute von dem mir empfohlenen Anbieter Nähe Regensburg einen VV K29-32 bestellt und dazu eine Kanalsperre für K33. Ich bin auch sehr skeptisch, ob das gutgeht, aber Daniel..., ich gehe davon aus dass ich ein paar dB Nutzsignal mehr als du zur Verfügung habe. (Siehe K29). Wenns dann tatsächlich funzen sollte, dann stellt sich natürlich immer noch die Frage was passiert wenn sehr schlechtes Wetter aufkommt, oder umgekehrt , was ist wenn im Herbst die bekannten Überreichweiten bei Inversionslagen auftreten. Danke übrigens an alle für die guten Ratschläge und Tips. Ist ein prima Forum hier mit kompetenten und netten Leuten.

Grüße Satfax

9. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Danke Binsche für den Tip.

Versuchen es wir mal. Ich habe die beiden Bilder unter folgender URL deponiert:
    Directupload.net - Dzped7cee.jpg

Mal seh'n ob es klappt.

Güße Satfax

10. Satfax

Satfax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver

Na ja, so ganz hat's nicht geklappt, ich habe eigentlich gedacht dass ich 2 Bilder einstellen werde. Ist aber egal, das zweite Bild würde bloß die drei Anschlussklemmen für die Koaxkabel auf der Rückseite zeigen.

Grüße Satfax