1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

  1. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    :confused:

    Bei DVB-T gibt es keine Umschaltsignale wie bei DVB-S für H/V bzw. 11/12 GHz.

    Da kann man wahlweise eine Sternverteilung (via Mehrfachverteiler) vornehmen oder mit Durchgangsdosen arbeiten. Man muss halt auf die resultierenden Pegel an den einzelnen Receivern aufpassen.

    Oder meinst du den terrestrischen Eingang, den die meisten DVB-S Multischalter mit an Bord haben, um über die Satleitung auch noch die UKW/VHF/UHF Kanäle zu übertragen? Damit habe ich übrigens noch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe für Sat und Terr. bisher immer noch getrennte Leitungen verlegt.

    epdf
     
  2. eiersepp

    eiersepp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ganz normalen Multischalter mit 4 SAT und 1 ter. Eingang.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Vergiss das.
    Der Multi dämpft dir alles schwächere auf 0.

    Hol dir nen rauscharmen Vorverstärker und leg die DVB-T Signale direkt zum Empfänger.

    Apropos:Tschechen ohne Ton? Der TV hat wohl schon einige Tage auf dem Buckel :D Oder is das Signal so schlecht,das der Ton aussteigt?
     
  4. epdf

    epdf Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kann ich nur bestätigen. Zumindest bei Empfangsbedingungen mit relativ starken Pegelunterschieden zwischen den verschiedenen terrestrischen Sendern (wie es bei mir vorliegt), wird man mit so einer Lösung garantiert nicht froh.

    Die Multischalterlösung mit dem 5. Eingang wird wohl nur dann vernünftig funktionieren, wenn die Pegel aller zu empfangenden Kanäle zuvor vernünftig aufbereitet werden, d.h. der Pegel darf weder zu hoch noch zu niedrig sein.

    Wenn nun neben dem ORF ein starker anderer Kanal liegt, bekommst du den ORF gar nicht auf einen für den Multischalter ausreichend hohen Pegel rauf, ohne gleichzeitig den störenden Nachbarkanal in die Übersteuerung zu treiben. Zumindest nicht mit bezahlbarem Equipment, du kannst natürlich auch mit Kanalumsetzern arbeiten...

    epdf
     
  5. eiersepp

    eiersepp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Bildqualität wie ORF, aber ohne Ton. TV ist 7 Jahre alt (Grundig CUC2032)

    Werde nun einen Verstärker kaufen, dann mit der alten Weiche oder Kanalsperre vom Dachboden etwas spielen und schauen was rauskommt.
    Vielleicht alle Kanäle unter K43 rausnehmen.?
    Dann vielleicht beim ORS nachfragen ob Sender Aigen umgerüstet wird.

    Bis dahin wird sich herausstellen dass der ORF kein Geld mehr hat und deswegen den Sendebetrieb stark einschränkt oder auch über DVB-T verschlüsselt.:D:eek::D:eek::D
     
  6. syle

    syle Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo,

    ich wohne in der Nähe von Landshut und mich würde interessieren, ob und wie ich den ORF via DVB-T empfangen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Syle
     
  7. Andy1959

    Andy1959 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Würde mich auch interessieren. Welchen Link du meinst kann ich leider nicht feststellen. Hier sieht man leider nicht wer auf wen antwortet.

    Gruß Andy
     
  8. Satfax

    Satfax Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Diverse Vantage Receiver
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Freunde, bin auch in der Nähe von Landshut, (Arth) hat irgend jemand Erfahrung mit ORF DVB-T Emfang in diesem Gebiet, welche Antenne, wie hoch über Dach monteirt, mit/ohne Vorverstärker, Nachbarkanalstörung von Landshut??

    Grüsse vom Satfax
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    syle und satfax:
    Eure Standorte sind wichtig für den Empfang der ORF Muxe.
    arth scheint in ner Tallage zu liegen,ist aber Richtung Salzburg offen.
    Unterdachantennen kommen nicht in Frage,Vorverstärker ist in diesen Breiten sicher nicht verkehrt.Vielleicht reicht aber auch ein normaler Verstärker.
    Bei den Antennen würde ich zu Kanalselektivantennen raten.Also K32 und nach Wunsch eine zweite für K29.Oder etwas "kompakter" eine für den K21-K35 Bereich von Tripol zb. Das Ding hat aber 3,48m Länge...
    gibt aber auch ne kürzere für K21-40.Ist halt Empfangsschwächer
     
  10. eiersepp

    eiersepp Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hey, what's that?
    gibt aber auch noch ein anderen link der aber abhanden gekommen ist.

    kauft euch einfach ein dvb-t-s kombi receiver und eine dachantenne, das kostet ungefähr 100€ und wenn´s nicht funkt, per Fernabsatzgesetz (oder so) könnt ihr das Zeug innerhalb 2 Wochen zurückschicken.

    ich hab eine k38-60 wisi-Antenne und bekomme Orf trotz Hügel mit wenig Wetterreserve rein.