1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Hier sind die Diagramme von diversen Kathrein Antennen, aus einem früheren Forum-Beitrag (allgemein nicht so einfach zu finden):
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=130686&page=16

Und hier noch ein interessanter Bericht von Klaus Toscher zum Antennenaufbau mit gesammelten Erfahrungen:
    http://www.toscher.de/DVBT/DVBT.html

Gruß
    Discone

2. tommy0910

tommy0910 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Koenntest du bitte den Beitrag angeben und nicht die Seitennummer, die haengt naemlich davon ab, wieviele Beitraege pro Seite ich eingestellt habe.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

tommy0910: Koenntest du bitte den Beitrag angeben und nicht die Seitennummer, die haengt naemlich davon ab, wieviele Beitraege pro Seite ich eingestellt habe.

Gern geschehen => Beitrag 236 "Dank an Binsche für die Aufbereitung"

;)

4. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Nun stelle er sich vor, was man empfangen könnte, wäre die Antenne an der Mastspitze eines kleinen Mastes auf dem Dach montiert...

Kosten würden so und so neue entstehen. Ob man sich jetzt nochmal eine AOS32 + Vorverstärker UNTERS Dach klöppelt oder man die jetzt vorhandene AOT65 nur an einen Mast aussen aufm Dach montiert

Und boina´s Einwand ist nicht unbegründet. Es kann durchaus sein, dass die noch bessere K32 Antenne im Gebäude/im Speicher aufgrund der Reflexionen und Wellenausbreitung nicht unbedingt die besseren Ergebnisse erzielt

5. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Das Problem ist, dass auf dem Hausdach kein Mast ist (der für die Sat-Schüssel befindet sich auf dem Garagendach und dort ist mir Sicherheit kein Empfang möglich, da genau in Richtung Salzburg ein Haus steht; auch liegt dieser Standort um ca. 5m tiefer).
    Und einen Mast auf dem Dach montieren soll irgendwie vermieden werden. Ist ja nicht gerade eine "Schönheitsoperation" für ein Haus;)

Zu Beitrag 1460: Der Mast läuft nicht durch die Antenne. Momentan dient ein umfunktionierter Sonnenschirmständer als Halterung; einfach auf das aus dem Bodenteil stehende Rohr oben draufgeschraubt.

Beim rumprobieren ist auch auffällig, dass nur in einem Ausrichtungswinkel von ca. 15° ein Empfang möglich ist, und das Maximum wirklich genau in Richtung Salzburg liegt. Also können doch Reflexionen im Innenraum ausgeschlossen werden, oder liege ich da falsch?

Es ist noch auffällig, dass K29 immer um einige % Signalqualität schlechter ist als K32. Wenn das an dem unwesentlch mehr Gewinn der AOT 65 bei K32 gegenüber K29 liegt, wäre die Hoffnung doch berechtigt, mit einer AOS 32 und 3dB mehr Gewinn einen störungsfreien Empfang herauszuholen.

Ein interessanter Nebeneffekt ist auch, dass bei der auf Salzburg horizontal gerichteten AOT 65 alle 6 Wendelsteinkanäle mit voller Signalstärke und Signalqualität geradezu "hereinprügeln".
    Und das, obwohl von der Senderrichtung ein Unterschied von ca. 130° ist und die Wendelsteinsignale durch Dachziegel samt 16 cm Aufdachdämmung incl. Schalung durchmüssen...

6. Andy1959

Andy1959 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer

Hallo. Bin neu hier. Hab schon einige Zeit mitgelesen und möcht jetzt meine Empfangsverhältnisse beschreiben. Bin aus der Nähe von Cham auf einem 500 m hohen Hügel. Nach Süden ist das mittlere Regental und somit ists die nächsten 30 km niedriger. Erst in 40 km Entfernung kommen die höheren Berge vom Gebiet um St. Englmar. Anscheinend finden die Signale vom Gaisberg trotzdem noch den Weg zu mir. Meist kann ich die 8 Sender der zwei Kanäle recht gut empfangen. Nur vereinzelt gibts wetterbedingt Ausfälle. Besonders, wenn das Wetter in Österreich und bei uns verschieden ist, z.B. dort schön und bei uns Regen oder bei Nebel im Winter ist der Empfng schlecht. Bei Analog vorher wars ähnlich. Nur gabs da halt bei optimalen Bedingungen ein Super Bild von ORF 1 und 2 und bei schlechten Bedingungen gabs verrauschte Bilder, besonders bei ORF 1, aber der Ton war da. Jetzt ists entweder gut da oder gar nicht. bzw. ab und zu ein Standbild bei schlechten Bedingungen. Gut 80 % der Zeit gibts aber zufriedenstellenden Empfang. Ab und zu kommt auch der Wendelstein noch rein, aber das ist recht selten. Die Antenne ist im Dachboden die alte Analog-VHF-Antenne, Richtung Gaisberg ausgerichtet. Da ist der Wendelstein schon etwas zu weit links.

Normal wird unser Gebiet vom Hohenbogen versorgt, Ich hab aber alle Sender vom Brotjacklriegel und vom Gaisberg. Vom Hohenbogen ists nicht optimal, weil ein 750 m hoher Berg (Haidstein) dazwischen ist und keine direkte Sicht besteht.

Ausserdem bekomm ich mit der genannten Antenneneinstellung noch den HR3 rein. Weiß nicht, von welchem Sender. Der Brotjacklriegel wohl nicht. Die Frequenz ist 778 000 khz. Vielleicht weiß wer, welcher Sender da in Frage kommen könnte.

Gruß Andy..

7. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

@ Andy1959:

Hallo Nachbar!
    Gruß aus Weiding.

Mit der richtigten Antennenausrüstung bekommst Du in Zukunft die beiden Gaisberg-Kanäle 29 und 32 in bester Qualität. Wenn die sogar bei mir im tief gelegenen Chambtal noch ausreichend ankommen. Bei mir bedarf es aber schon ziemlich großen Antennenaufwand, um ein aussetzerfreies Bild zu erreichen. Aber es funktioniert einwandfrei.

So wie Du schreibst, empfängst Du mit der momentenen Kanal 8 (VHF)-Antenne die Gaisberg-Kanäle aus Salzburg.

Dann muß das Signal schon ordentlich stark bei Dir ankommen, denn sonst wäre hier mit einer ehemaligen VHF-Antenne bestimmt nichts zu empfangen.

Wenn Du jetzt eine große UHF-Antenne mal nach Salzburg ausrichtest, müßte sich Dein Empfangspegel am Receiver sprunghaft erhöhen.

Dazu noch einen geeigneten Vorverstärker, dann gibt's in Zukunft sicherlich keine Empfangsprobleme bei Dir.

Ich werde Dir mal ne Mail schreiben, schau mal in Dein Postfach rein!

Gruß,

Daniel

PS: Die 778 MHz, das ist der Kanal 59 und kommt vom Dillberg (BR-Mux-Nordbayern). Hier ist auch das Hessische Fernsehen mit aufgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
  8. Andy1959

Andy1959 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sat-Receiver digital für Fernsehen, DVBT-Stick für Computer

Danke für die Info. Sorry, muß mein Anfangsposting etwas berichtigen. Es ist natürlich schon eine UHF-Antenne, mit der ich ORF empfange. War gestern abend falsch geschrieben von mir. Ne VHF-Antenne (war früher für ORF 1) hab ich auch noch. Hab aber mit beiden derzeit keinen erkannten Sender vom Wendelstein. Die ORF-Sender kommen nur mit der UHF-Antenne, mit der VHF nicht. Bräuchte vielleicht irgendein Messgerät, um die VHF-Antenne optimal zum Wendelstein ausrichten zu können. Steht noch immer Richtung Gaisberg.
    Für den Wendelstein müßte ich evtl etwas weiter nach richtung West drehen. Kann auch sein, daß der Roßberg in diese Richtung stört. Das ORF-Signal geht östlich von Rossberg durch das Tal Bärndorf-Blaibach durch. Auch können nicht alle Rundinger ORF empfangen sondern nur die Richtung Haidstein wo der Roßberg nicht davor ist.
    Analog vorher hatte ich aber gelegentlich den Wendelstein (mit nicht besonders guter Qualität) empfangen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2008
  9. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Vom Wendelstein kommt aber bis auf das ARD-Paket (Kanal 10) alls im UHF-Bereich (Kanäle 34, 35, 48 56, 66).
    Da geht auch nichts mit Deiner vorhandenen VHF-Antenne.

Mit der kannst Du momentan und in naher Zukunft nicht mehr viel empfangen, wenn nächstes Jahr der Kanal 10 auf einen UHF-Kanal wechselt.
    Wir hier in Ostbayern kommen mit dem Kanal 7-Wechsel erst in ein zwei-drei Jahren dran.

Wenn Du sowieso schon eine nach Salzburg gerichtete UHF-Antenne hast, dann wäre jetzt interessant, welche es ist und welche bzw. welchen Verstärker Du in Betrieb hast.

Auch da läßt sich noch viel machen.

Also Gruß nach Runding,

Daniel

10. Karl1111

Karl1111 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Karl1111

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008