1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Hallo otto onkel,

den genauen Typ kann ich dir leider nicht mehr sagen. Das Ding kam nach dem großen Hagel in München auf's Dach (ich meine es war 1985), weil die zuvor vorhandene Hirschmann K49-55 zerhagelt wurde.

Die Antenne war jedenfalls als Hochleistungsantenne für K49-55 ausgeschrieben, ich meine es war ein Gewinn von 18dB spezifiziert und ich habe sie seinerzeit bei Bürklin gekauft. Sie war auch nicht ganz billig, in etwa in der gleichen Preisklasse wie die Olympia 180 von Kathrein, hatte aber bei den ORF-Kanälen einen etwas höheren Gewinn, weil sie ja nicht bis zum K65 hoch ausgelegt ist.

Die Olympia 180 gibt es aber heute immer noch ab ca. 120.-. Eine spezielle K49-Antenne wird dagegen schwer zu finden sein.

Ich weiß auch nicht, was ich von den Tripol-Antennen halten soll. Die K32-Antenne für Salzburg arbeitet jedenfalls einwandfrei und hat offensichtlich auch einen hohen Gewinn. Das Drama mit der K49-Antenne hatte ich dagegen ja berichtet.

epdf

2. bengelbenny

bengelbenny Guest

Die ATX91 ist wirklich nicht so der Bringer so um K50 herum, meine schafft es auch nicht, den ORF einzulesen.
    Ich realisier das mit ner alten 43er FUBA, da gehts recht problemlos.

3. FR323

FR323 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du kannst, wenn du eine Dachantenne und eine gute Lage hast auch noch den Wendelstein empfangen. Dann bekommst du insgesammt 27 Sender rein.

Z K7 (ARD, EinsPlus, Phoenix)
    D K10 (ARD, EinsPlus, Phoenix)
    Z K27 (Bayerisches Fernsehen, BR-alpha, SWR-Fernsehen BW)
    D K29 (ORF Sport Plus, Puls4 Austria, 3sat)
    D K32 (ORF1, ORF2, ATV)
    Z K33 (ZDF, ZDFdoku/KiKa, ZDFinfo, 3sat)
    D K34 (RTL, RTL2, VOX, Super RTL)
    D K35 (ZDF, ZDFdoku/KiKa, ZDFinfo, 3sat)
    D K43 (ORF1, ORF2, ATV)
    D K48 (ProSieben, SAT.1, kabel eins, N24)
    D K56 (Bayerisches Fernsehen, BR-alpha, SWR-Fernsehen BW)
    D K66 (Tele 5, EuroSport, münchen.tv, HSE24/RFO)

Z = Zimmerantenne, D = Dachantenne

Ich selbst kann die Programme in Grafenau mit einer Dachantenne ohne Probleme empfangen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

FR323: Ich selbst kann die Programme in Grafenau mit einer Dachantenne ohne Probleme empfangen.

Die Dachantenne ist vermutlich mit vertikaler Polarisation montiert?

Gruß
    Discone

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  5. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also wenn ich das Frequenz/Gewinn-Diagramm dieser Antenne ansehe, sollte der Bereich um den K50 eigentlich schon im Optimum liegen. Das beweist aber wohl umso mehr, dass bei solchen Billigprodukten nicht immer das drin ist, was drauf steht. Da habe ich mit dem Rechen für K29/32 wohl direkt Glück gehabt.

epdf

6. FR323

FR323 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auf dem Dach insgesamt 4 Antennen, davon sind zwei für UHF. Eine ist vertikal und die andere horizontal montiert. Die anderen zwei sind für VHF und UKW. Den Wendelstein empfange ich über die vertikale, den ORF über die horizontale Antenne.

7. FR323

FR323 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

*Doppelpost*

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  8. bengelbenny

bengelbenny Guest

@ epdf

die Antenne hat mich auch etwas enttäuscht. Jedoch gibt es auch gute Tripol-Antennen, z.B. die Bereichsantenne für den K21-26 oder auch die UKW-Antennen.

So empfange ich auf UKW z.B. in Augsburg die Zugspitz-Sender mit der Antenne mit fünf Elementen rauschfrei und kriege auch ein paar Programme aus Südtirol noch einigermaßen hin.

9. Sat83

Sat83 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,
    vielleicht hat hier jemand Erfahrungen zu meinem Problem und kann mir weiterhelfen:
    Ich habe versucht, mit einer noch aus den 90er Jahren auf dem Speicher rumliegenden Antenne (Kathrein AOT 65), provisorisch montiert im Speicher, Kanal 32 vom Gaisberg zu empfangen.
    Receiver ist mit ca. 3 m Kabel direkt an der Antenne angeschlossen.
    Der Empfang ist so knapp an der Grenze (im Speicher, Richtung Sender ist verputztes Mauerwerk), Signalqualität so bei knapp 50 %, ab ca. 55% ist störungsfreier Empfang möglich, was auch je nach Witterung (komischerweise am öftesten bei Regen oder Schneefall) einige Male bereits geklappt hat.
    Kann evtl. durch Austauschen der vorhandenen Antenne durch das Modell Kathrein AOS 32 (hat laut alten Grafiken bei Kanal 32 ca. 3dB mehr Gewinn)auf einen dauerhafter Empfang gehofft werden, evtl. dann noch rauscharmer Vorverstärker dahinter ?
    Vielleich hat jemand ähnliches Problem gehabt.

10. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mit der AOS32 sind so manche "Wunder" möglich wie ich selbst schon feststellen konnte.

Die AOT65 hat bei K32 ca. 14 dB Gewinn, die AOS32 ca. 17dB, das bedeutet ca. die doppelte Empfangsleistung (3 dB).

Bei Emfang in Innenräumen ist das Feld aber oft recht komplex, da kann es sein dass eine wesentlich gewinnbringendere Antenne keine große Verbesserung hervorruft. In deinem Fall würde ich die AOT65 einfach draußen montieren.

PS: Du hast aber bei deiner provisorischen Montage nicht den Mast durch die Antenne geführt?