1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Nachfolgend ein kleiner Bericht zu meiner Umrüstaktion auf Heimann-VV bei K49.
    Heute bin ich endlich dazu gekommen, auf's Dach zu steigen und bis zur obersten Antenne hochzuklettern. Da wurde der Mast-VV von Hirschmann entfernt und gegen den Heimann unter Dach getauscht. Zusätzlich kam eine Kanalsperre K48 ebenfalls von Heimann zum Einsatz.

Voller Erfolg!
    Ich habe jetzt eine Güte von 14dB gegenüber früher etwa 11dB (sicherlich nur relative Werte meines Receivers). Ab 10dB hat der Empfang immer ausgesetzt, jetzt sollte genügend Reserve vorhanden sein.

Es gibt aber auch ein Negativerlebnis. Ich hatte zusätzlich die Tripol-Antenne A8760 probiert, um einen Vergleich zur Hochleistungsantenne K49-55 (Wisi) zu haben. Die Tripol hätte den Vorteil gehabt, dass sie bei K49 ihr Maximum erreicht, danach ziemlich steil abstürzt und somit die sehr starken K53 und K56 schon merklich "ignoriert".

Aber weit gefehlt, mit der Tripol komme ich über 9dB Güte nicht hinaus und habe nie ein Bild. An der 1m niedriger ausgeführten Montage dürfte es wohl nicht liegen. Ich vermute, dass die Tripol gar nicht bis zum K49 hochkommt.
    Insofern muss ich für die Tripol Professionell K24-49 eine Warnung ausprechen, was den K49 Empfang betrifft.

epdf

2. Bayuware

Bayuware Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    DVB-C und DVB-S

Grias eich,

erstmal merci für euere Antworten @ Binsche,B-zare, leider bin ich nicht so gut informiert was unsere Antenne angeht es ist bei uns auch so das unser Haus verkabelt ist und die meisten - uns eingeschloßen - ohnehin nur Kabel empfangen. Wörüber ich informiert bin: das DVB-T Signal wird nicht mit Sat Signalen eingespeißt, es geht von der Antenne durch einen Vorverstärker in jede Wohnung, sie ist in Richtung Gaisberg ausgerichtet woher ich das Signal K32 auch empfange, und die Anlage wurde etwas modernisiert aber an sich ist sie noch von 1980 um den dreh, welche Antenne leider keine Ahnung.

das mit der Dunkelheit ist etwas sehr merkwürdiges, im Moment 22:26Uhr klare Witterung geht der K32 mit 27% Signalstärke und schwankenden 100% Signalqualität, sowas wäre am Tag wohl unmöglich beobachte das aber erst seit zwei Wochen.

servus

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich wage es fast nicht zu erwähnen: Wenn der Mast durch die Antenne läuft, beeinträchtigt das den Empfang bei so kurzen Direktoren erheblich. Ohne Ausleger ist nur Montage an der Mastspitze verträglich. Wie hast du die Tripol an den Mast geschraubt?

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  4. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei der Tripol "professionell" läuft der Mast nicht durch die Antenne, das ist eine Vorbaukonstruktion.
    siehe http://shop.tripol.de/karte/a8760.php?sid=3bd212d3883b0d2&nettoprice=22.49&bruttoprice=26.76&vat=19

epdf

5. bluesnake

bluesnake Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Heute habe ich bei einem Bekannten in der Gde. Vogtareuth ca. 500m (Kr. Rosenheim) mit einer kleinen passiven Zimmerantenne folgendes empfangen:

ARD Paket
    BR Paket

jeweils vom Wendelstein sowie

ein Paket Namens "unknown"

Darin waren die Sender mit Services_NR bezeichnet u.a. waren da PULS 4, ORF und 3sat zu sehen (hatte leider nicht viel Zeit weiter zu testen).

Komisch, dass gerade mal zwei Pakete vom Wendelstein reinkommen, dafür aber so ein Österreich-Paket.

Hier bei uns nördl. von Rosenheim (ca. 100m tiefer) geht nicht mal mit aktiver Zimmerantenne was vom ORF rein, sondern nur Wendelstein....

6. Klaatu

Klaatu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich hätte gerne gewußt, ob im Raum Passau die Signale vom Schardenberg (OÖ) (endgültige Umstellung war am 1.5.2008) empfangen werden können.
    Oder gibts da Probleme, evtl. dass nicht in alle Richtungen abgestrahlt wird?

7. bigdadd508

bigdadd508 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

da hänge ich mich mal dran.
    Wie sieht es mit DVB-T-Empfängern in z. B. DVD-Festplattenrecordern aus. Bekomme ich mit diesen Teilen in Fürstenzell (15 km südl. von Passau) Sender rein? Wenn ja, welche?
    Danke schonmal

8. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

gibt es
    => dehnmedia.de
    ?> http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

9. bigdadd508

bigdadd508 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

dankeschön. Das kann ich dann wohl knicken :wüt:

10. otto onkel

otto onkel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo epdf,

welche WISI benutzt Du,ich habe bei der Tripol ATX 91 ähnliches bei K 49 bemerkt.Je nach Wetterlage Bild ist da oder "Kein Signal " Wahrscheinlich auch nicht die angegebenen Daten OK.