1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Danke für eure Antworten!
    Zwischenzeitlich dürfte sich die Ursache geklärt haben. Ich bin in letzter Zeit immer nur beim ORF gelandet, wenn gerade eine DolbyDigital-Übertragung lief (z.B. Fußball-EM).
    Jetzt habe ich mal gezielt bei einer Sendung mit Normalton nachgesehen, da ist alles o.K.

Offensichtlich wird bei DD der Ton verzögert ausgegeben. Ich hoffe, dass das Einspielen eines Firmwareupdates das Problem beseitigt.

epdf

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wo gibts die?

3. Mark4U

Mark4U Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab seit gestern, möglicherweise aber auch schon seit letzten Mittwoch - solange ist nämlich mein letzer ORF-Konsum her - keinen Empfang mehr auf K 49. Wohne im Raum Aichach und hatte bislang nie Probleme mit ORF / ATV-Emfang. Derzeitig kommt Signalmäßig GAR NICHTS mehr an. Sieht aus wie ein leerer Träger??!! Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

4. bengelbenny

bengelbenny Guest

Der K49 läuft unverändert. Das Signal ist zwar momentan (wetterbedingt) nicht sehr stark, lässt aber bei mir guten Empfang zu.

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Weiter östlich ist auch alles im grünen Bereich :winken:

6. Mark4U

Mark4U Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und es ist tatsächlich alles im grünen Bereich... Hab aber weiterhin ein Problem. Also: Das K49 Signal kommt tatsächlich wie immer optimal rein... Dann geht das ganze in einen UHF/VHF/FM Antennenverstärker. Zusätzlich zur DVB-T-Antenne hängt nämlich noch ne UKW-Antenne dran. Auch am Verstärkerausgang kommt das Signal noch optimal an. Aber dann.... geht das Signal in meinen Chess 9/8 CTHQ-Multischalter. Und da isses dann vorbei. An den Antennensteckdosen in den diversen Zimmern kommt UKW jedoch wie immer optimal an. Der "Terrestrisch"-Eingang des Multischalters arbeitet also und mixt das ganze auch auf alle Ausgänge.

Meine Feststellung bei DVB-T: Ich empfange derzeit nur die ARD und ZDF-Pakete, alles was privat rumfunkt (RTL, Sat1, münchen tv...) und eben den K 49 kann ich nicht empfangen. Signal 0 und Qualität eben auch 0.

Kennt jemand das Phänomen. Kommt mir fast vor wie bei Sat-Empfangsproblemen, wenn nur horizontal geht und vertikal komplett weg ist.... :confused: Fehler im Multischalter. Ich weiß auch, dass Chess nicht das Nonplusultra im Multischalterbereich ist...

7. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Und auch die anderen DVB-T Kanäle? Bei UKW Radio is klar, sendet ja auch viel stärker als K49 Zugspitze

Wenn hier NUR der K49 auf der Strecke bleibt, ist der Pegel/Qualität zu schwach. Versuche mit einem geeignetem UHF Vorverstärker die Pegel VOR dem Mehrbereichsverstärker annähernd anzugleichen. Unter geeignet -> sehr rauscharm, hohe Verstärkung

Optimal im Bezug auf subjektiv wahrgenommene Bildqualität? Das heisst gar nix, da kann die Fehlerkorrektur im Hintergrund arbeiten. Wie hast du denn "gemessen"? Pegelanzeige vom Receiver? Nicht unbedingt drauf verlassen...
    Sobald der MS dazwischengeschaltet wird, reichts eben nicht mehr für demodulierbares Signal mit genug Abstand zum Rauschen

8. Mark4U

Mark4U Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab diese Kombination so wie beschrieben schon seit 1 Jahr in Betrieb. Bis vor einer Woche gingen alle aus München / Hohenpeissenberg / Zugspitze strahlenden Sender ohne Probleme rein. ORF dabei mit 12 % Stärke und 66 % Qualität: Selten Störungen. Mein Vorverstärker ist ein Axing TV12, also ein aktiver Verstärker...

Mein Test: Fernseher auf den Dachboden geschleppt, DVB-T Receiver ebenfalls auf den Dachboden und die Kombination auseinandergesteckt. Während an meinen Endsteckdosen in Wohnzimmer und Küche eben wie schon erwähnt bei den Privatsendern und bei K49 nur 0% ankamen, hatte ich direkt an der Dachantenne ohne Vorverstärker den gewohnten guten Empfang. Danach hab ich das gleiche mit zwischengeschaltetem Vorverstärker ausprobiert, ebenfalls keine Probleme. Als ich jedoch auch noch den Multischalter dazwischengeschaltet habe, kam an den dortigen Ausgängen offensichtlich nur noch gefiltertes DVB-T-Material raus. Nämlich nur noch die ARD- und ZDF-Pakete und kein RTL, kein münchen tv, kein ORF. Die ARD/ZDF-Pakete kommen mit 88 bis 96 % an und die Privaten/ORF mit 0%. Kann es sein, dass sich nach nur einem Jahr Betrieb der "Terrestrische" Eingang vom Chess-Multischalter durch Überbeanspruchung durch den aktiven Vorverstärker für immer verabschiedet hat?? Problem, mein Multischalter liegt schon einige Zeit und die Garantie ist schon abgelaufen.

9. Mark4U

Mark4U Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, neue Entwicklung: Die ARD-/ZDF-Pakete mit 96%, RTL, Sat1,... mit 57 % Qualität. Pro 7 und Kabel 1 mit 1% Stärke und 40 % Qualität = kein Empfang und ORF weiterhin 0% und kein Empfang... Dämpft der Multischalter so stark, dass unten gar nix mehr ankommt?

10. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe auch einmal kurz versucht, das terrestrische Signal durch den Multischalter zu schleifen, wollte mir dabei das Verlegen eines Kabels ersparen.

Da gingen auch nur die "Prügelsender" durch, obwohl es sich sogar um einen MS mit geringer Durchgangsdämpfung im VHF/UHF-Bereich handelte (interne Verstärkung).
    So eine Lösung scheint wohl nur dann richtig zu funktionieren, wenn die Pegel der einzelnen terrestrischen Sender vor dem MS halbwegs ausgeglichen werden.

Die Pegeldifferenzen zwischen K49 und ARD/ZDF etc. sind garantiert weit jenseits der üblichen Installationsnormen. Also entweder richtig Geld für eine vorgeschaltete Pegelanpassung investieren, oder für terrestrisch ein eigenes und vor allem auch dämpfungsarmes sowie gut geschirmtes Kabel verlegen.

Komisch ist jedenfalls, warum es zuvor schon mal über längere Zeit gut ging, diesem Fragezeichen muss ich zustimmen. Ist vielleicht irgendein Sender dazugekommen, der das "Pegeldifferenzfass" zum überlaufen brachte?

epdf