1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterandy, 8. Mai 2007.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Hmm - vielleicht hat Dehn angerufen oder eine andere Quelle angezapft.
    Immerhin ist er in dem Newsletterbereich einer der seriöseren.
     
  2. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  3. 12joey

    12joey Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Nachdem ich lange genug vergeblich auf Neuigkeiten gewartet habe, habe ich bei den Sendern selbst nochmal nachgefragt und folgende Antworten erhalten:

    RBB:

    "...Wir bedauern Ihre Enttäuschung über die Übertragungstechnik DVB-T. Im Gegensatz zum ZDF hat das ARD seine Programmkanäle mit jeweils 4 Programmen gefüllt. Das ZDF strahlt auf seinem Kanal nur 3 Programme aus und hat dadurch den Platz für die Dolby-Digital Daten. Im Ersten und den dritten Programmen ist leider auf absehbare Zeit nicht mit einer Ausstrahlung in Dolby-Digital zu rechnen.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können..."

    Das ZDF hat ja auch schon längst keinen AC3-Stream mehr, das scheint sich noch nicht mal bei den ÖR's rumgesprochen zu haben...

    Po7-Sat1:

    "...Um die Bildqualität über DVB-T weiter zu verbessern, haben wir uns entschlossen, dazu die für Dolby Digital benötigten Datenkapazitäten zu nutzen. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass wir in näherer Zukunft Dolby Digital 5.1 wieder auf terrestrischem Weg ausstrahlen können. Die zur Verfügung stehende Datenrate ist einfach nicht ausreichend, um in den Verbreitungsgebieten eine zufriedenstellende Bildqualität auf allen vier Sendern und parallel DD 5.1 anzubieten. Ebensowenig stehen zusätzliche Übertragungskapazitäten zur Verfügung.
    Auch das ZDF hat inzwischen DD 5.1 in der digitalen terrestrischen Verbreitung eingestellt und präferiert die Aufschaltung eines weiteren TV-Kanals.
    Aktuell ist mit DVB-T2 ein neuer Übertragungsstandard in der Entwicklung, der wesentlich höhere Datenraten und stabilere Signalqualität bieten soll. Die genauen technischen Parameter sollen bis Mitte 2008 spezifiziert werden - ob und wann DVB-T2 jedoch als Nachfolger von DVB-T in Deutschland zum Einsatz kommen wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen.

    Die Ausstrahlung von Dolby Digital 5.1 via Satellit oder Kabel ist nicht betroffen..."

    So, das war's dann! Für mich ist DVB-T damit gestorben.:winken:
    (Bis 2030 DVB-T2 kommt, bin ich schon im Pflegeheim und kann mein Fernsehprogramm eh' nicht mehr selbst bestimmen...):eek:


    Mann sollte die Leute zwingen, nicht mehr von "Digitalem terrestrischen Fernsehen", sondern von "Digitalem Bild mit analogem Ton" zu sprechen!:eek:


    Ich hab' Gottseidank noch eine Kabeldeutschland Smartcard mit freigeschaltetem Free-TV der Privaten. Da sind die PVR's zwar rar und teuer, aber wenigstens können deren Funktionen dann auch voll genutzt werden... Mein DVB-T Receiver landet jetzt bei Iiiibääääh.

    Tschüssikowski
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Das wäre falsch. MP2-Ton ist ebenfalls digital.

    The Geek
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Schon. Aber eben nur mit lächerlichen 192 kbits. Da war/ist Analogton besser.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    ... was ist daran lächerlich ?
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Wenn es mp3 wäre nichts. Aber bei mp2...
     
  8. 12joey

    12joey Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Ok, Ok, Ok..., aber mit Digital-Ton meine ich natürlich Dolby Digital und möglichst 5.1-Kanäle. Dass dieses Format durchaus Sinn macht, haben ja inzwischen schon viele Sender eingesehen und auf den anderen beiden DVB-'s gibt's da mit Sicherheit auch kein zurück mehr.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Absolut...DVB-T ist aber eben ein Empfangsweg für Drittgeräte und mobile Empfänger - die hängen seltenst an der DolbyDigital-fähigen Anlage. Und wer so ein Sparfuchs ist, dass er sich kein Kabel leisten will, der braucht auch kein DolbyDigital...ist jedenfalls meine Meinung.
     
  10. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Irgendwie schon lustig. Ich kann mich noch daran erinnern, dass hier nicht nur seitenweise, sondern sogar threaduebergreifend ueber die ach-so-schlechte Bildqualitaet von P7S1 gejammert wurde. Offenbar so sehr, dass dies sogar bis zu den Machern vorgedrungen ist, die daraufhin Optimierungen durchgefuehrt haben. Und jetzt wird gejammert, der Ton sei so schlecht. Manchen kann man's wirklich nie recht machen.