1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von masterandy, 8. Mai 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    schon mysteriös was die da veranstalten. Ich glaub langsam die haben auf nem Nirwana Satelliten irgendwo nen Feed wo sie derzeit die DVB-T Sender mit anspeisen ...
     
  2. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Na, das ist doch mal 'ne Ansage. Dann wollen wir T-Systems und Pro7Sat1 mal in ca. 4-6 Wochen beim Wort nehmen. :D Wehe wenn net! :mad:
     
  3. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Das solltest du aber keinem KDG-Kunden (wie z.B. mir) sagen - und: Wenn du, wie ich, deine Filmchen am PC mitschnibbeln willst, dann stehen die Anschaffungskosten für DVB-C bei der KDG in keinem Verhältnis zu DVB-T - da wird selbst mit Dolby Digital irgendwann zu teuer... abgesehen, dass das FreeTV bei der KDG datenratentechnisch verdammt nah bei DVB-T liegt.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Zusätzlich zu den Argumenten des Vorposters, wo liegt der zu bezahlende Mehrwert für das Digitalpaket ? CNN und NBC mit DD-Ton?`Kindermusiksendungen wie MTV, VIVA etc.?

    Auch als ich in meiner alten Wohnung noch Sat hatte, die in der Regel gesehenen Programme waren die ÖRs sowie Privaten. Um mich sprachlich
    zu trainieren sah ich mir noch einige spanischsprachige Sender an. Aber weder
    deren echte Telenovelas noch die Nachrichten CNN oder BBC würden mit Digitalton oder HD-Qualität aufgewertet werden. Gerade bei Nachrichten reicht sogar die analoge grisl-Qualität. Bei mir ist DVB-T wirklich nur für die Kernsender, deren DEUTSCHSPRACHIG synchronisierten Spielfilme und Serien. Anstelle des eingespeisten N24 wäre mir ein weiterer Film/Serien oder Lokal-Sender lieber, bzw. die Beibehaltung von Terranova. Denn auch bei diesem Sender kommt die bessere (im Vergleich zu Analogkabel) Bild und
    Tonqualität zum tragen.
     
  5. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    ...diese Sender strahlen weder in HD, noch in Dolby Digital aus. Zurzeit würden über Kabel (wie Sat) bezüglich Dolby Digital und im Vergleich zu DVB-T nur ARD, RTL, Pro7, Sat.1 und BRalpha hinzukommen.

    Die einzigen Sender, bei denen es sich zurzeit wirklich lohnt, weil sie viel in 5.1 ausstrahlen (und darum geht es uns vor allem ja, 6-Kanalton, nicht DD 2.0), sind Pro7, Sat1 und dann vielleicht noch RTL und die ARD.

    Aber: Damit ich privates digitales Kabelfernsehen mit meinem PC nutzen kann, bräuchte ich nicht nur eine neue TV-Karte (das wäre ja noch okay), sondern zusätzlich ein Decoder-Interface und ein Decrypter-Modul, d.h. ohne die Abo-Kosten (mind. 2,90 EUR) wäre ich allein schon ca. 150,- EUR Tacken los, bevor ich auch nur ein privates Programm gesehen habe.

    Hinzu kommt, dass PC-TV-Karten von der KDG offiziell nicht unterstützt werden, d.h. wenn es aus irgendeinem Grund mal nicht funktioniert (Umstellung der Kodierung etc.), wird mich die KDG dann auch schön im Regen stehen lassen. Da ist es mir im Moment dann doch lieber, Filme auf DVD auszuleihen und im Fernsehen auf DD5.1 zu verzichten bzw. mich mit Dolby Surround (4-Kanal-Matrixkodierung auf Stereo) zufriedenzugeben, was mit ProLogicII-Dekoder ja auch noch ausgesprochen gut klingt.

    Der Mux, in dem sich N24 befindet, ist der Pro7Sat1-Gruppe zugewiesen worden, deshalb werden sich dort in der Regel wohl auch nur Sender der Sendergruppe tummeln. Und die Bildqualität von Terranova ist auch nur deswegen so gut, weil sie nicht in der vollen horizontalen PAL-Auflösung ausstrahlen (ich glaube 526x576).

    Könnte man im Pro7Sat1-Mux im Zweifelsfalle ja auch mit N24 machen, sollten sich 192 k/bits an durchschnittler Bitrate weniger pro Kanal aufgrund einer erneuten Aufschaltung zweier Dolby-Digital-Streams mit 384 k/bits als tödlich für die Bildqualität erweisen. ;) Glaube nicht mal, dass die "Dolbyfirlefanz"-Fraktion das auch nur im Ansatz bemerken würde. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2007
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Ja so is es.

    Obwohl die DVB-C Jünger es nicht wahrhaben wollen, das DVB-C Qualitätsmässig auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
     
  7. EricHH

    EricHH Guest

    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Hier in HH ist nun auch Essig mit Dolby Digital, ich dachte schon es läge am Receiver (Sagem 6280 / Technisat Digic T1). Dazu in dilletantischer Weise das die Receiver "AC3" melden, aber nicht in der Lage sind auf den vermeintlich vorhandenen Stream umzuschalten. Warum habe ich das Gefühl das die DVB-T Plattform eine Stümper und Bastelkiste ist?
    Die Bildqualität der Privatsender schaut bei Spielfilmen dafür nun ähnlich gut wie in den Werbeblöcken aus. Vorher waren die Unterschiede eklatant sichtbar, nach deren Ende kam der Film als Augenpulver.

    Gruss
    EricHH
     
  8. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Tja wenn der geneigte Zuschauer nicht seinen Unmut kundtut, denke ich mal sehen die Privaten keinen Handlungsbedarf. Hat sich die Qualität in Berlin durch die AC3-Abschaltung verbessert? Ich finde nicht.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Presseschau
    http://www.dehnmedia.de/?page=update

    Der Link für zum Post von basti hier (no 39)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T ohne Dolby Digital bei den Privaten

    Dass neue Hardware bestellt ist, scheint aber eher ne Spekulation zu sein... wäre aber denkbar. Nur wusste man doch seit April dass der TP gewechselt wird ... :rolleyes: