1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Moehre, 11. September 2003.

  1. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Vielen Dank für die teilweise aufschlussreichen Antworten.

    Ich habe mir bei www.astra.lu eine Liste* mit den ausgestrahlten Digitalprogrammen besorgt, und in der steht für die meisten BBC-Programme "Free Conditional".

    Allerdings werden nur BBC Prime (PayTV) und BBC World von Astra 19.2° E abgestrahlt - alle anderen von Astra 28.2° E

    Kann mir jemand erklären, wie ein Land, das weiter westlich liegt (GB), über einen Satelliten versorgt wird, der weiter östlich liegt, als der Satellit, den man hier brauchbar empfangen kann?

    Astra 1F (19.2°E) ist doch weiter westlich als Astra 2D (28.2°E), GB ist aber auch weiter westlich als D ...

    *) http://www.astra.lu/products/broadcast/tv/downloads/downloadables/DigTV.csv
     
  2. Moehre

    Moehre Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallöchen!

    Danke schonmal für die Tips! Sieht ja doch so aus, als ob eine neue digitale Sat-Anlage mehr Sinn macht (keine "Wartezeit", mehr Programme, neue Technik besser im Empfang). Ausserdem hatte ich beim Stöbern hier im Forum doch schon von einigen Empfangsproblemen mit DVB-T gelesen (Ausrichtung (?) der Antenne (ich dachte, daß gäb's mit DVB-T nicht mehr!), unterschieldlich starke Kanäle, Programmangebot teilw. schwach (bis auf 9Live natürlich läc

    Thx!
    Moehre
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo der Satellit auf der Eklipse steht und wo er "hinschaut" sind zwei verschiedene Dinge. Wenn der Satellit nur "direkt" auf die Erde strahlen können, wäre der Focus ja über dem Äquator winken

    Die Position wird wohl danach gewählt worden sein, wo noch Platz war - der Himmel über uns ist schon recht dicht besiedelt, da kann man neue Satelliten nicht einfach da platzieren, wo man es am günstigsten fände...
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Weiterhin vielen Dank für die Informationen.

    Das ist ja deprimierend - also kann man hier (in Berlin) die BBC-Programme nicht empfangen, von etwas namens BBCi abgesehen und dem langweiligsten aller BCC-Programme, BBC World.

    Tja. Grmpf.
    Werd' ich ausserdem sehen müssen, was die auf meinem Hausdach installierte Schüssel so zulässt - vielleicht lohnt die Aktion ja doch nicht.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schaff dir 180 cm an, dann kannst du BBC sehen ;-)