1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder SAT ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Groti, 14. November 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Das ist normal, der Multischalter verschlechtert das Signal, zudem hast Du doch das lange Kabel dazwischen. Kenne mich mit Telestar-Geräten nicht so aus, aber diese scheinen Technisat-Nachbauten zu sein. Bei der C/N-Anzeige von Technisat gibt es die Besonderheit, dass die angezeigten Werte zu niedrig sind. Ich kann das nur aus div. Berichten hier im Forum schließen, ab welchen C/N-Werten hier User angeben, Empfang zu haben. Die C/N-Werte, die da als Untergrenze angegeben werden, sind technisch (mit einem Messgerät) nicht nachzuvollziehen. Insofern sind die Werte bei Dir erstmal ausreichend. Überprüfe vor allem auch mal den ZDF-Transponder, dieser ist etwas schwächer. Bau die Anlage erstmal fertig und prüfe die Signalqualität vor allem am letzten, am weitesten entfernten Anschluss.

    Den Spiegel hast Du in beiden Achsen optimiert? Millimeterweise?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T oder SAT ???

    Telestar sind keine nachbauten ;).

    Telestar ist eine Technisat Tochter..
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Ist nicht mein Spezialgebiet. Danke für den Hinweis.
     
  4. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Ok hab jetzt noch mal vom MS 30m Kabel angeschlosen und mit erschrecken feststellen müssen das 6,6db raus kommen :love:(muss wohl gestern schlecht wetter gewesen sein da oben irgendwo am Himmel)
    Antenne ist jetzt auf jedenfall sehr gut bis perfekt ausgerichtet schwankt zwischen 6,5 und 6,7db.
    Für die 60-65m ist der wert glaub ich garnicht mal so schlecht.
    Warum mir die Box nicht mehr anzeigt als 6,8db ist mir immer noch ein Rätsel.
    Auf jedenfall hab ich mit eurer Hilfe meine erste Parabol Antenne aufgebaut :D
    Ich sag auf jedenfall vielen lieben Dank.


    Was ich aber auch komisch finde ist !!!
    Das ich den multischalter mit 4 kurzen Kabeln (2-3m) an die Parabol Antenne angebaut habe und auch hier ein Wert von 6,8db hatte.
    Ich denke mal bei schlecht Wetter oder dicken Wolken fällt mir das alles zuschnell ab und ich kann da nichts machen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme der Anlage. Zur Bewertung Deiner "Messdaten" habe ich mich ja oben schon geäußert. Beobachte einfach mal Deine Anlage eine Weile. Sie sollte auch bei stärkerem Regen auf allen Kanälen Empfang bieten. Bei sehr starken Gewittern sind kurze Ausfälle im Minutenbereich möglich und normal. Wenn Du davon abweichende Erfahrungen machst, dann lass nochmal einen Profi kommen, der die Antenne überprüft. Die Kabelstrecke scheint erstmal so in Ordnung zu sein, da die Werte am LNB nur wenig höher liegen.

    Das ist, wie gesagt normal, auf der langen Kabelstrecke geht schon etwas vom Signal verloren.

    Ob 6.1dB oder 6.7dB ist kein allzu großer Unterschied, das können normale tageszeitlich und wetterbedingte Schwankungen sein. Das ist völlig normal. Wichtig ist, dass die Anlage insgesamt bei Regen genügend Reserven haben muss. Das kannst Du mit meinen obigen Hinweisen überprüfen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Äähhmmm... Normales 08/15 Antennenkabel ist doch gar nicht für die Verlegung im Boden gedacht, dafür gibt es extra Koxialkabel für Erdverlegung.
    Handelt es sich um das "normale" Antennenkabel mit weißen Mantel? Wurde das direkt in den Boden verlegt oder im Leerrohr?
     
  7. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Die kabel wurden in Leer Rohre verlegt!
    So wie es ausschaut ist alles OK!
    Ich werde die Tage die Kabel im Haus verlegen und einfach schauen ob alles normal funktioniert.