1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder SAT ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Groti, 14. November 2007.

  1. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Ha das gut bin ich schon mal erleichtert.Werde morgen wenn das Wetter mitspielt noch mal bissle rum fummeln.Hab einfach nur Grob ausgerichtet.Man kann noch den LNB etwas drehen hab ich gelesen um da auch noch bissle was an Qualität zusteigern. Mal schauen werde weiter berichten :D
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    den LNB lässt du wie er ist ( wenn er richtig montiert ist ), denn das spielt nicht so die geige.
    wenn du die schraubern fest hast, dann drücke vorsichtig der reihe nach in alle 4 richtungen und beobachte den ausschlag. merke dir wo es eine verbesserung gibt. da die schrauben fest sind kannst du dabei nichts so verstellen, dass alles weg wäre. wenn du dadurch weisst in welche richtung evt noch etwas heraus zuholen ist, kannst du durch vorsichtiges lösen der schrauben dann in diese richtung noch etwas nachlegen.

    du kannst aber auch gut erst einmal bei diesen werten bleiben
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Schließe mich der Empfehlung von heulnet an. Gerade bei den von Dir gewünschten Entfernungen zur letzten Abnahmestelle ist es sehr wichtig, dass Du aus Deiner Anlage die letzte Reserve rausholst. Was Du am Spiegel nicht an Signalgewinn mitnimmst, kannst Du nirgends wieder aufholen.

    Ich bevorzuge es, bei der Feineinstellung die Schrauben lauwarm anzuziehen, so dass sich der Spiegel noch (mit etwas Kraft) weich und ruckfrei drehen lässt, aber die Schrauben dürfen nicht so locker sein, dass er von der Halterung rutscht oder nach vorn wegklappt.
     
  4. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Hab noch mal an der Anlage rumgefummelt und ein ert von 6,8dB rauskitzeln können.
    Ich habe den Receiver direkt an den LNB H/H angeschlossen und ein Antennentest gemacht. ein Pegel von 102 aber Qualität von 6,8dB.Das Kabel war knapp zwei meter lang. Und die sicht zum Satelliten ist auch perfekt! Irgenwie seltsam das ganze.
    Was auch komisch ist das ich vor ein paar tagen ja im Garten die abgemessene Kabellänge im Garten verlegt am LNB und MS angeschlossen habe und ein Wert von 6,6db hatte.
    Nachdem nun alles eingebudelt ist ,die Antennne ausgerichtet wurde , habe ich im Keller ein Wert von 6,1-2 dB. Das kann doch nicht sein? hab auch kein bock mehr mit dem TV immer in Garten zurennen.Mein Nachbar meint wir sollten die von Profis ausrichten lassen.Aber ich hab mich jetzt so damit beschäftigt das ich den letzten Rest nun auch noch schaffen werde.
    Ich glaub der denkt ich bin bekloppt ! :D
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Also du hast am LNB: 6,8 db
    Im Garten 6,6 db
    Im keller 6,1 - 6,2 db

    und was soll daran komisch sein?
     
  6. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    hmm Ich hatte im Garten 6,6db bei grob ausgerichteter Antenne nach dem die Kabel dann eingebudelt waren hatte ich im Keller geschaut wie der Wert war.Auch 6,6db...

    Nach dem ich die Antenne nun etwas besser ausgerichtet habe und mehr als 6,8db nicht ging hab ich die Antenne so gelassen.Bin danach in den Keller und habe geschaut 6,1-6,2db.
    Mich wundert es nur das zuvor der Wert im Keller besser war bei schlecht ausgerichteter Antenne.Im endeffekt ist mir egal was da steht.Möchte nur das die Antenne richtig funktioniert und nicht gleich beim ersten Regentropfen aufällt.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Hat dann mit dem eingebuddelten Kabel zu tun.
     
  8. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    hmm ein unlösbares phenomän... Kabel wurde mit vorsicht eingebudelt :D keine Knicke drin sonst irgendwas schädigendes.
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    War das ein Technisat-Receiver, der diesen Wert angezeigt hat?

    Hast Du den Wert abgelesen am Ausgang des Multischalters, oder direkt das HH-Kabel im Keller an den Receiver geklemmt?
     
  10. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Ich habe den Receiver direkt am LNB angeschlossen HH dort war der Wert 6,8 mit einem 2m langen Kabel ging einfach nicht mehr.
    Es ist ein Telestar Teledigi 2s.
    Im Keller dann alles angeschlossen und den Receiver am ersten Ausgang angeschlossen da noch mal geschaut undder wert lag bei 6,1 - 6,2 db.
    Ich glaub ich muss noch mal raus in den Garten. Hab das gefühl das irgendwas nicht stimmt.Vorher war der Wert besser.