1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder SAT ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Groti, 14. November 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: DVB-T oder SAT?

    Liebe Community!

    Ahasver schrieb:
    Wenn ich mich vergalloppiert habe, dann steige ich auf mein Pferd, wende und reite zurück. [​IMG] [​IMG]
    D'accord. 2 - 3 Jahre Planungssicherheit hast Du allemal.
    Klaro, das weiss ich. [​IMG]

    Ich mache mir nämlich die Mühe, alle Postings meiner sehr geschätzten Forums-Kollegen sorgfältig und vollständig zu lesen, bevor ich in einem Thread antworte. (Also gut, bei Mammut-Threads vielleicht nicht alle Postings, aber jedenfalls die letzten drei Seiten. Und natürliche lese ich auch nicht die Postings der drei Leute, die auf meiner Ignore-Liste stehen.)

    Groti schrieb auf Seite 1 in Posting Nr. 1 am 14.11.2007:
    [​IMG]

    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Auf dieser Grafik kann man sehen, welche Schüsselgröse in Mitteleuropa zum Empfang der BBC benötigt wird. Es sollte daher am Wohnort von Groti kein Problem sein, mit einer sorgfältig ausgerichteten 85cm Parabolantenne, die 28 Grad in den Hauptbrennpunkt nimmt, ein ordentliches HDTV-Signal aus London zu bekommen. [​IMG]
    Es gibt auch BBC-taugliche Einkabellösungen.
    Verzeih, aber hier erhebe ich Einspruch! Das schrieb ich bereits in meinem vorigen Posting. Du bist auf das Sach-Argument mit der Weiterverbreitung der Sat-Transponder im Kabel gar nicht eingegangen. Setze Dich bitte mit meinen Argumenten auseinander. Entweder, die ARD gibt ihre bisherige Haltung bezüglich der Re-Paketierung ihrer TV-Programme durch die KNB auf - oder es bleibt dabei, dass über die Astra HH Ebene ein ausreichendes Angebot aller öffentlich-rechtlichen Sender an die KNB weiter geleitet wird.
    Gucke ich alles, obwohl ich für Astra 19 nur ein Single-LNB hab. Na gut, Viva gucke ich recht selten - und wenn die Astra VH-Ebene hier blockiert ist (was meistens der Fall ist), dann muss ich auf DVB-T ausweichen. Somit wäre Viva der erste Sender, den ich gelten lasse.

    For the record: Euronews, BBC World, France 24, TV 5 Monde, Al Jazeera und dw-tv empfange ich über kostenlos und FTA via HotBird.

    [​IMG]

    Sky News, CNN, dw-tv, Euronews, Al Jazeera (E), France 24 (E), TV 5 Monde und VH-1 empfange ich über 28 Grad Ost (teilweise verschlüsselte Sender, für die ich aber eine Smart Card habe).

    Apropos VH-1. Wer von den deutschen Satelliten-Kunden kann das denn sehen?

    Ich finde zwar, VH-1 ist ein tolles Programm - aber das schaut in Deutschland doch kein Mensch.

    [​IMG]

    KDG hat's nicht im Programm, UM hat's nicht im Programm, Premiere Star hat's nicht im Programm. Bestimmt gibt es hier in Deutschland mehr Schwarzseher von VH-1 Europe A als reguläre Abonnenten. (Ich schaue nicht VH-1 EA, sondern die UK-Version, die ich besser finde.)

    Jedenfalls ist es eine Schande, dass VH-1 in Deutschland soo schlecht vermarktet wird. [​IMG]
    Dann sollten wir unseren Politikern mal deutlich sagen, dass sie das tun müssen.

    Jetzt fordert die SPD doch tatsächlich ein Tempolimit auf der Autobahn. Ich werde keine Partei wählen, die ein Tempolimit auf der Autobahn einführen will.

    [​IMG]

    Schwierige Lage. Welche Partei sollen wir denn nun wählen?

    Schlosser schrieb:
    HDTV ist aber der Renner im Weihnachtsgeschäft - guck Dir mal die Prospekte an, die jeden Tag mit der Tagespost hier 'reinflattern!
    Solche Begehrlichkeiten können aber kurzfristig entstehen - besonders bei wenn man bei einem Freund oder bei einem Nachbarn, der schon HDTV hat, einmal sieht, wie schön das hochauflösende Fernsehen ist.

    Und bedenke: Dieses TV-Programm ...

    [​IMG]

    ... verursacht keine monatlichen Folgekosten!

    Es ist einfach kurzsichtig, jetzt in eine Sat-Anlage zu investieren, ohne alle Aspekte einer (möglichen) HDTV-Nutzung zu berücksichtigen.
    Aber viele, viele Menschen ... Im Übrigen kann das Fernsehen einem dabei helfen, die Sprache besser zu lernen.

    Dass Konzerte und andere Veranstaltungen im ausländischen Fernsehen auch dann interessant sind, wenn man die Moderation nicht versteht, brauche ich nicht zu erwähnen. Gerade Konzerte sind in HDTV sehr schön. [​IMG]

    Hardy schrieb:
    Hallo Hardy,

    das hängt natürlich massgeblich davon ab, wie der Threadstarter "seinen" Thread benannt hat. Besonders dann, wenn die Überschrift des Threads sehr vage gefasst ist, liegt es nahe, dass viele Aspekte des in der Überschrift genannten Themas erörtert werden.

    Dieser Thread heisst "DVB-T oder SAT ???"

    - wenn das keine Einladung zu einer Generaldebatte ist, dann weiss ich es auch nicht mehr.

    [​IMG]

    Denk immer daran, wie dieses Forum funktioniert: Jeden Tag kommen hier Neulinge an und wollen sich informieren. Die Neulinge benutzen zweckmässigerweise die Suchfunktion ...

    [​IMG]

    ... und wenn sie dann auf einen Thread stossen, in dem eine Generaldebatte stattfindet, dann ist das doch genau das richtige für die Newbies. [​IMG]

    Zur Frage in der Überschrift zurück:

    Alle Diskussionsteilnehmer sind sich einig, dass DVB-T dem Satelliten-Direktempfang derzeit unterlegen ist.

    Das könnte sich ändern, falls die €ntavio-Befürworter wie Pullandbear ihren ursprünglichen Plan mit der entgeltpflichtigen Verschlüsselung des bisherigen Free-TV über Satellit doch noch durchsetzen. [​IMG]

    [​IMG]

    In England haben wir z.B. die Situation, dass über DVB-T viele TV-Programme kostenlos und unverschlüsselt sind, die über Satellit nur in codierter Form und teilweise sogar nur kostenpflichtig erhältlich sind.

    Sollte diese Situation auch bei uns auftreten, wird sich das Blatt wenden.

    Bis dahin ist DVB-T zwar auch hier in Deutschland eine schöne Sache...

    [​IMG]

    ... aber wer Satelliten-Direktempfang hat und nicht gerade an der Schweizer Grenze wohnt (oder ähnliches) - der braucht DVB-T nicht wirklich.

    Für die Frage "DVB-T oder Sat" ist auch die Sache mit HDTV von höchster Bedeutung. Genau darüber diskutieren die Engländer zur Zeit:

    [​IMG]

    http://www.digitalspy.co.uk/digitaltv/a80265/broadcasters-announce-freeview-hd-plan.html
    Man sieht: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Wenn ich schon dabei bin, Digitalspy zu zitieren:

    [​IMG]

    http://www.digitalspy.co.uk/digitaltv/a80172/bbc-trust-greenlights-bbc-hd-channel.html
    Betonung auf "significantly increase"
    Ich finde, das sind gute Nachrichten. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: DVB-T oder SAT?

    Der wesentliche Nachteil von HDTV: Ein ganzes System muß ausgewechselt werden, weil HDTV zur bestehenden Technik nicht komatibel ist. Das wiederum bedeutet extrem hohe Kosten - für wen lohnt sich das?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: DVB-T oder SAT?

    Ja, wenn man sich die Nase am Schirm plattdrückt. Aber wenn man das auf normale Displaygrössen im Wohnzimmerabstand betrachtet bleibt da nicht mehr viel.
    Dann braucht man wirklich große Displays in FullHD Auflösung (oder besser einen Beamer in FullHD). Aber dann wird IMHO zu teuer für einen Spontankauf.

    Und wer die Kohle für diese Technik mal so eben übe rhat um spontan sowas zu kaufen, der muß auch nicht bis Weinachten warten um einen Grund zu haben.

    cu
    usul
     
  4. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Da bin ich wieder :D
    Hab heute heute uns nun endlich das SAT Zubehör gekauft.
    Entschieden habe ich mich für ein Multischalter von Chess 5/8 ,ein Inverto Quattro LNB und eine Parabol Antenne von FUBA 78cm dazu noch 200m 4fach abgeschirmtes 120db Koax Kabel.
    Der SAT Dealer sagte mir das ich darauf achten sollte das die Kabel länge vom LNB zum Multischalter 30m nicht überschreiten sollte, damit gewährleistet wird das genug Spannung zu dem LNB ankommt!?!
    Tja und nun bin ich zuhause angekommen und musste erstmal feststellen das die Kabellänge ein deutig überschritten worden ist ! :(34m
    Ich habe absolut keine andere möglichkeit die Parabol Antenne an andere Stelle aufzubauen. Zuviele Bäume etc.
    Ich habe mich für diese Komponenten entschieden weil Sie recht Solide sind und und das vollkommen ausreicht.
    Meine Frage einfach noch mal. Ob es wirklich schlimm ist wenn die entfernung mehr als 30m zu dem MS liegt.
    Die länge vom MS zu den einzelnen Receivern ist wohl egal (hat man jedenfalls gesagt)
    Ich bin nun wirklich etwas verunsichert.Wollte doch am WE die Anlage aufbauen bzw. schon mal ein Graben durch den Garten ziehen!
    Wäre noch mal Nett wenn sich jemand noch mal dazu äussern würden.
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    @groti: Ich hatte mich zwar bereits aus der Diskussion verabschiedet, was aber nicht an Dir lag, sondern an nicht sachorientierten Beiträgen anderer Forumskollegen. Daher antworte ich Dir auf Deine Fragen.

    Du kannst es so aufbauen, wie geplant. Ob 34m oder 30m sind kein großer Unterschied und es wird damit so oder so keine Probleme geben. Wichtig ist, dass Du gutes Kabel verwendest, denn Sat-ZF ist nicht UKW! Du schreibst leider nur 120dB Schirmung, was nicht der bedeutendste Wert ist, sondern entscheidend ist hier die Dämpfung bei den höchsten zu übertragenden Frequenzen. Wie ist die genaue Bezeichnung des Kabels (Hersteller und Typ)?

    Beachte bitte, dass nicht jedes Kabel für die Erdverlegung geeignet ist.
     
  6. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    @Schlosser vielen Dank noch mal
    Ich habe nun mal schnell geschaut welches kabel das ist es handelt sich um das
    Chess Digital Kabel 120dB

    4-Fach geschirmt

    RG6 Koax Kabel, auf 100m Spule
    1,02mm copper cover steel
    4,57mm gas foamed PE
    2F aluminium foil
    0,12mm x 80wire x 60% coverage braid
    aluminium foil
    0,12 x 64wire x 45% coverage braid
    7,54mm PVC white jacket

    ATTENUATION / Dämpfung (20°C ,<=dB/100m)
    5MHz: 1.90
    55MHz: 5.25
    211MHz: 10.00
    270MHz: 11.10
    300MHz: 11.64
    330MHz: 12.30
    400MHz: 13.61
    450MHz: 14.43
    550MHz: 16.08
    750MHz: 18.54
    870MHz: 20.06
    1000MHz: 21.49
    1450MHz: 27.1
    1750MHz: 30.5
    2150MHz: 33.5
    Ich habe beim Kauf extra noch mal drauf hingewiesen das ich das Kabel eingraben muss. Das wäre kein Problem solange ich eine Wasserdichtes Flexibles Rohr nutzen würde.
    Ich hoffe man hat mich jetzt nicht über den Tisch gezogen ! :( hehe
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Wenn Du es im Leerrohr verlegst, muss das Kabel natürlich nicht für die direkte Erdverlegung geeignet sein.

    Das von Dir verlinkte Kabel würde ich zurück geben. Schau, es ist sehr viel Arbeit einen Graben auszuheben und Du willst das nur einmal machen. Ich bin bei dem Chess-Kabel misstrauisch. Z.B. ist schon das hier "1,02mm copper cover steel" ein unnötiger Kompromiss. Die Seele sollte aus Kupfer sein, nicht Stahl mit Kupferüberzug. Die Messwerte sind soweit OK (obwohl es auch noch etwas besser ginge bei der Dämpfung), aber man weiß vor allem nicht, ob sie stimmen. Denke immer daran, einen LNB kann man mal mit geringem Aufwand wechseln, die Kabel liegen unter der Erde! Nimm dort besser nur Markenqualität und betrachte dies als einmalige Investition in langfristigen Fernsehgenuss. Schau Dich mal bei Kathrein um, LCD 95 oder LCD 111 z.B.
     
  8. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Also kann ich den Rest bedenkenlos nutzen und sollte mir lieber noch mal neues Kabel besorgen welches ein besseres Dämpfungsmass hat.
    Auch von der länge sollte es dann auch keine Probleme geben.
    weil ich ja schrieb die entfernung bis zum Multischalter betragen ~34m.Zur oberen Wohnung betragen es einmal 10m und in den zweiten Raum etwa 25-30m.Also habe ich eine max. länge von 60-65m zu überbrücken :(
     
  9. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Ich habe es endlich geschafft die Parabol Antenne samt Zubehör provisorisch im Garten verlegt (alles nur zu Testzwecken).
    Ich ahbe den Astra Satelliten gefunden :D und nun hab ich eine frage
    ich habe ein Receiver von Telestar "Teledigi 2S". Wenn man den Receiver einschaltet kann man auswählen welchen Satelliten man nutzen möchte.
    Im meinem Fall ASTRA 19,2. jetzt hab ich zwei Leisten
    Einmal "PEGEL" und dann noch mal "Qualität"
    bei Pegel habe ich 62-64 und bei Qualität 6,6dB
    Ist das nun schlecht oder gut von der empfangsleistung kann mit diesen Daten nix anfangen
    Danke
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    bei TECHNISAT geräten ist 6,6 db nicht schlecht. aber besser wäre es, wenn du noch etwas zulegen könntest

    !!! der pegel ist recht uninteressant