1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder SAT ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Groti, 14. November 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: DVB-T oder SAT?

    Liebe Community,

    Schlosser schrieb:
    Hallo Schlosser - so richtig viel Ahnung von der Materie hast Du aber nicht. [​IMG]

    Anders formuliert: Glaubst Du an den Weihnachtsmann? [​IMG]

    [​IMG]

    Weisst Du, was in den nächsten zehn Jahren geschieht? Ob wir dann überhaupt noch von Astra 19 schauen? Ob bis dahin die Programme verschlüsselt sind? Haben wir dann alle IP-TV?

    Als am 1.1.1995 der Astra 1D gestartet ist, mussten wir uns alle neue LNBs kaufen - oder wie konnten die neuen Programme - wie z.B. "Arte" nicht sehen.

    Als im August 1996 Leo Kirch mit dem digitalen Bezahlfernsehen an den Start gegangen ist, brauchten wir schon wieder neue LNBs.

    Multischalter aus der damaligen Zeit sind heute häufig nur noch Schrott, weil sie ganz andere Frequenzbereiche hatten (bis 1750 Mhz).

    Erzähl mir, was Du willst - aber wer heute davon ausgeht, dass es für zehn Jahre Planungssicherheit gibt - der träumt. [​IMG]

    Ausserdem kannst Du überhaupt nicht mitreden, weil Du in Leizpzig keine BBC gucken kannst.
    Mir egal, ob Du das sinnvoll findest. Wir befinden uns gerade in der Umstellungsphase auf High Defintion TV.

    Anixe HD ist bereits auf Sendung. Pro 7 HD und Sat 1 HD zeigen zumindest stundenweise echten HD-Content. Richtige HDTV-Sender sind das allerdings nicht. Luxe TV ist ein Dauer-Werbesender - der zählt nicht. Neben Anixe haben wir hier noch:

    1.) HD 1 - über Satellit verschlüsselt, aber im Kabel FTA
    2.) BBC HD - das kannst Du zwar in Leipzig nicht sehen, aber wir in Nordrhein-Westfalen können es sehen, und in München kann man es auch sehen. [​IMG]

    Man muss gucken, wie das mit dem Free-TV weiter geht. Vielleicht ist BBC HD ja ab 1.4.2008 nur noch verschlüsselt erhältlich - vielleicht bleibt es FTA. Das weisst Du nicht - das weiss ich nicht.

    Jedenfalls ist es Quatsch, HEUTE Geld in einen Multischalter zu stecken, den man heute NICHT braucht und der morgen ungeeignet ist, die wunderschönen HDTV-Signale unserer Nachbarländer zu übertragen.

    Ich freue mich schon darauf, die Olympiade 2008 in High Definition zu sehen. [​IMG]

    Dafür sind halt die BBC- und ITV-Sender der Dreh- und Angelpunkt.

    Die von Heulnet vorgeschlagene Anlage ist offensichtlich NICHT geeignet, um BBC und ITV zu verteilen.

    [​IMG]

    Gibt's dazu noch irgend welchen Diskussionsbedarf?

    Was nächstes Jahr sein wird, wissen wir nicht.

    Wir wissen:

    ARD
    ZDF
    alle Dritten
    RTL / RTL 2 / Vox / n-tv / Suppen-RTL
    Pro 7 / Sat-1 / Kabel-1 / n24
    Premiere
    (alle Programme)
    Eurosport / MTV Austria / go-tv
    alle ARD-Hörfunkprogramme
    verschiedene peppige NL- und Österreich Radio-Programme
    zusätzlich Pay-TV Optionen wie Premiere Star mit Turner Classic Movies, NASN, Kabel 1 Classic und Sat 1 Comedy

    - senden derzeit ALLE auf der Astra 19 HH Ebene. [​IMG]

    Für die Gegenwart ist das ein sehr umfangreiches Programmangebot, das sich völlig problemlos in Einkabel-Technik übertragen lässt.
    Aber welche Nutzungsdauer hat denn Deine Sat-Anlage?

    Ich weiss, dass ich noch ewig über Satellit gucken werde, weil ich TV-Programme haben will, die es nur über Sat und nicht über IP-TV geben wird.

    Aber schau Dir mal an, was im Moment die DSL-Firmen feilbieten: Bei Freenet bekommst Du als kostenlose Zugabe, wenn Du einen Zweijahres-Vertrag für DSL unterschreibst, eine Mobilfunk SIM-Karte dabei, mit der Du unendlich lange vom Handy ins Festnetz telefonieren kannst.

    Kostenlos, für 0 Euro.

    Wenn der Wettbewerb bei den Telefon-Firmen so weiter geht, wird in ein paar Jahren auch das IP-TV Basis-Angebot VERSCHENKT ...

    [​IMG]

    Umgekehrt ist es das erklärte Ziel von €ntavio, allen Bewohnern ländlicher Gemeinden, die nicht auf Kabel, DVB-T Metropolitan Area oder schnelles IP-TV ausweichen können, in Zukunft für den Empfang des heutigen Free-TV 10 bis 20 € pro Familie aus der Tasche zu ziehen.

    Wenn Du jetzt eine teure Sat-Anlage aufstellst, um das herkömmliche Free-TV zu gucken, aber in ein paar Jahren die €ntavio-Grundverschlüsselung doch noch kommt und gleichzeitig alle DSL-Provider die Free-TV-Sender per IP-TV verschenken...

    ... dann hast Du Dein Geld in den Sand gesetzt. [​IMG]
    Ja. Aber ich darf auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Multischalter-Anlage, die nur eine Orbitposition (nämlich Astra 19) verarbeiten kann, eine fragwürdige Investition ist.

    Transponder hat oft genug berichtet, dass auf Astra 19 in Zukunft
    ALLES verschlüsselt werden soll.

    Wer glaubt, diese Pläne seien vom Tisch - dem empfehle ich ein Interview mit Leo Kirch, Michael Börnicke oder Wilfried Urner. [​IMG]
    Die Fragestellung heisst:

    DVB-T oder Sat???

    Die Antwort ist: Eine Einkabellösung mit dem kompletten Programmangebot der Astra 19 HH-Ebene stellt derzeit einen guten und preiswerten Kompromiss zwischen reinem DVB-T Empfang und einer aufwändigen DVB-S Multifeed-Hausverteilung dar.

    Von einer aufwändigen DVB-S Astra-19-only Hausverteilung ohne Multifeed rate ich entschieden ab.

    Heulnet schrieb:
    Du hast offenbar meine vorigen Postings in diesem Thread nicht gelesen - was Du aber nachholen kannst. [​IMG]

    Du kannst mit der Einkabel-Technik eine beliebige Anzahl von TV-Geräten unabhängig voneinander betreiben - mit der signifikanten Einschränkung, dass den Teilnehmern dann nur das Programmangebot der Einkabellösung zur Verfügung steht.

    Mich interessiert, was die verschiedenen Freaks, die hier Multischalter verkaufen wollen, auf den Frequenzebenen VL, VH und HL tatsächlich gucken. [​IMG]

    Gibt es da irgend was sehenswertes?

    [​IMG]

    Dass einige Freaks auf der Astra 19 VL-Ebene interessante Sachen finden, ist mir schon klar. Aber darum geht es hier nicht.

    Das schrieb ich bereits in meinem vorigen Posting.

    Ich finde, die relevanten TV-Angebote laufen entweder auf der Astra 19 HH Ebene - oder auf anderen Satelliten. [​IMG]
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: DVB-T oder SAT?

    DMAX? Die Öffentlich Rechtlichen (Da kommt bald ein Transponder im Low Band)?
    Lach mich meinetwegen aus, aber wenn ich einen Timer setze dann studiere ich vorher nicht die Frequenztabellen um zu sehen ob ich den Sender denn nun auch zufällig empfangen kann.

    Mein Gott, ich kanns langsam nicht mehr hören. Wer heutzutage mitspielen will der soll sich vernünftige Kabel in die Wände legen (Netzwerk (Sternförmig in alle Räume)- und Antennenkabel (Sternförmig, zwei pro Dose)) und sich ne brauchbare Technik hinstellen. Diese Rumpfuscherei führt doch längerfristig zu nichts.
    Und wenn mans Geld nicht über hat, dann baut man halt Schrittweise aus.
    Dann hohle ich mir halt erstmal meine Receiver vom Sperrmüll. Und? Aber doch bitte nicht immer dieses Einkabelding pushen. Wenn man Kabel legt, dann legt man sie gleich richtg. Und wenn man sich ne 100 Meter Rolle Sat Kabel für 30 EUR momentan nicht leisten kann dann verschiebt man das (Den Aufbau der Sat anlage) halt auf später.


    Und Ja, liegen die Kabel schon dann kann man meinetwegen gerne solche Bastellösungen installieren. Aber dann bitte bei der nächten Renovierung richtig machen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Re: DVB-T oder SAT?

    Es gibt viele Möglichkeiten. Du musst Dir genau überlegen, was Du willst. Geld ausgeben kannst Du 'ne Menge, auch an der falschen Stelle. Kannst Dir aber auch mit Sparen an der falschen Stelle zukünftige Erweiterungen verbauen/erschweren... Zunächst die Frage: Reicht Dir Astra oder interessieren eventuell auch ein oder mehrere weitere Satelliten? Im ersteren Fall kommst Du vermutlich mit so einer Komplettlösung, wie Sie heulnet empfahl, ganz gut zum Ziel (solche/ähnliche Mehrteilnehmeranlagen gibt's teilweise auch in Baumärkten).
    Die Alternative wäre ein Vierfach-LNB pro Satellit und dann vier Kabel parallel zu jedem Teilnehmer verlegen. Wenn dann z.B. Hotbird-Empfang über Multifeed dazukommen soll, kommt dafür dann ein zweites LNB hinzu und ein DiSEqC-Schalter. Für jedes Endgerät wär dann ein eigener DiSEqC-Schalter notwendig. Für jedem Receiver sieht das dann so aus, als wenn er 'ne eigene Schüssel hätte.
    Bei den LNB's mit mehreren Anschüssen gibt es zwei verschiedene Arten:
    Die eine hat an jedem Anschluss alle Signale und verhalten sich so, wie wenn Du mehrere einzelne LNB's hättest, die andere, bei Mehrteilnehmer-Anlagen typischerweise eingesetzte Variante liefert für jede Ebene und jeder Frequenzbereich einen eigenen Anschluss (also jeweils 12GHz H, 12GHz V, 11GHz H und 11 GHz L). Die werden dann über einen typischerweise separaten Multischalter auf die einzelnen Leitungen durchgeschaltet.
    Die Multischaltervariante hätte allerdings den Vorteil, daß da auch mehr als 4 Teilnehmer gingen, interessant im Hinblick auf Twin-Tuner mit PVR. Vom Multischalter bis zum Receiver sind aber in jedem Fall separate Kabel notwendig.
    Mein Vorschlag wäre flexibler bei Erweiterung der Empfangsmöglichkeiten (zusätzliche Programme auf weiteren Satelliten).
    In jedem Fall sinnvoll ist es ein LNB mit möglichst niedrigem Rauschmaß zu nehmen (<=0,3 dB).

    Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Leitungsverstärker, die die Verluste ausgleichen, was Du da brauchst, mußt DU vor Ort ausprobieren. Hängt auch von der Qualität der Kabel ab sowie von den Störquellen in der Umgebung (DECT-Telefon, Mobilfunk, Richtfunkstrecke u.ä.), die im Bereich der SAT-ZF (ca. 900 bis 2100 MHz) herumfunken.

    Wie heulnet und schlosser schon richtig bemerkten, ist eine Einkabellösung keine gute und zukunftssichere Lösung für mehrere Teilnehmer.


    Und jetzt sorry, daß ich auf OffTopic eingehe:

    Ein Thema, wo wir alles andere, als einer Meinung sind. Denn die genannten Kanäle sind nix anderes als Werbekanäle, die für eine bestimmte Heilslehre werben, die zufälligerweise die Deine ist. Wenn die zu Pay-TV werden ist liegt das wohl an der Kohle, die UM für die Einspeisung will, im Pay-TV ist das eventuell günstiger für den Anbieter. Berechtigt ist lediglich die Frage, warum daProgrammanbieter überhaupt zahlen müssen, um eingespeist zu werden.

    Zum einen sind die UM-Verantwortlichen keinerlei Moral verpflichtet, sondern den Eigentümern dieses Wirtschaftsunternehmens. Zum anderen erschließt sich mir nicht, woher diese privaten Missionssender den Anspruch begründen, für das Propagieren der eigenen Moralvorstellungen Privilegien oder Sonderbehandlungen zu erhalten. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist das anerkannterweise anders.

    Z.B., weil dadurch weniger nutzbarer Platz auf dem kleinen Balkon ist. Und man aus verschiedensten Gründen kein Interesse an einem Rechtsstreit hat, um einen externen Aufstellort für die Schüssel durchzusetzen.

    Für die Handy-Geschichte hab ich mich noch nicht interessiert, muss ich mal schauen, ob der Telefonanschluss doch noch in Frage kommt. Aber ansonsten ist mir NGN egal, mal davon abgesehen, daß hier wohl Direktanschlüsse möglich wären (sonst geht auch kein HomeTV). Ich nutz eh nur noch VoIP unabhängig von Internetanbieter. Da gibt's auch mehrere Anbieter, und das läßt sich ähnlich Call by Call nutzen. Da könnte ich auch für 2-3 ct. (oder wenn der Gesprächspartner auch ein SIP-Telefon hat, für 0,-) nach Amerika oder sonstwohin telefonieren.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    da mir der herr @ octavius recht anschaulich verklickert hat, dass ich den leuten hier eigentlich total falsches empfehle, nehme ich die gelegenheit beim schopfe und stelle meine stümperhaften versuche zur hilfe ein.

    gruss
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T oder SAT?

    Hallo Usul,

    ich hab ja nix gegen 'ne Sternverteilung - hab ja auch eine. Ich hab was gegen Multischalter, die nur eine Orbitposition können. Ein Wenig-Fernseher wie Groti braucht im Moment keinen Multischalter.
    ... hat wieviel Prozent Einschaltquote?
    Das warten wir ab. Als "Premiere Star" gestartet ist, hatte ich auch nicht erwartet, dass die alle wichtigen Programme im HH-Band unterbringen würden. ARD und ZDF bestehen derzeit darauf, dass die KNB alle Signale 1:1 vom Satelliten übernehmen. UM und die KDG werden mit Sicherheit nicht den neuen Lowband-Transponder 1:1 einspeisen. Wenn die ARD bei ihrer bisherigen Politik bleibt, muss - allein schon wegen der Kabelkunden - auf den bisherigen Transpondern ein Komplett-Angebot bestehen bleiben.

    Es sei denn, die ARD erlaubt den KNB, neu zu paketieren. UM und Mischobo möchten das gerne. Die ARD ist bisher strikt dagegen. Also alles ungelegte Eier. [​IMG]
    Einverstanden. Deshalb ist der von Heulnet empfohlene Multischalter immer noch 130 € teurer als mein 4-fach-Splitter. Und zu meinem 4-fach Splitter kann ich mit jedem Diseqc-Relais weitere Orbitpositionen hinzu fügen.

    Ahasver schrieb:
    Das wissen wir ja nicht. Welche Rolle spielt 23.5 Grad Ost? Astra hat vollmundig angekündigt, diese Orbitposition für Deutschland ausbauen zu wollen. Zur Zeit habe ich keinen 23-Grad-Ost-Empfang. Das könnte sich im Jahr 2008 ändern: Je nach dem, welche Programme da aufgeschaltet werden - und wie wichtig die mir sind.
    Wobei sich die Frage stellt, ob man an allen Zweit- und Drittgeräten das komplette Multifeed-Angebot braucht. Für's Schlafzimmer reicht unter Umständen die Astra 19 HH Ebene.
    Damit machst Du es Dir zu einfach. Natürlich gibt es auf Bibel-TV, Daystar & Co. viele Sendungen, die ich mir nicht anschaue, weil ich mit der ideologischen Prägung insbesonderer einiger Amerikaner nicht einverstanden bin. Aber es gibt auf diesen Kanälen auch gute und interessante Sendungen. Wir haben inzwischen auch für Ish-Pay-TV-Kunden über 200 TV-Kanäle - da hat es ein TV-Sender schon sehr schwer, wenn er sich gegen 199 Konkurrenten durchsetzen muss. [​IMG]

    Was gucke ich mir denn tatsächlich im Fernsehen an? Meine LKieblings-Serien, ab und zu mal einen Spielfilm, hier und da eine Doku, zwischendurch Fernsehnachrichten aus aller Welt.
    Sehr berechtigte Frage.
    Oh doch!
    Du predigst hier eine Reinform des Kapitalismus, von der sich unsere Gesellschaft dringend verabschieden sollte.
    Guck Dich mal um... siehe mein voriges Posting (zu Freenet). Viel Spass!

    Heulnet schrieb:
    so war das auch nicht gemeint. Lass uns doch als Kompromiss festhalten, dass die Sternverkabelung eine gute Sache ist.

    [​IMG]

    Wenn Groti die Möglichkeit hat, vom Sternpunkt X aus individuelle Direktleitungen zu den Teilnehmern zu verlegen, dann soll er das auf jeden Fall tun!

    Also: bei der Sternverkabelung stehe ich voll und ganz dahinter. Die ist auf jeden Fall zukunftssicher und ausbaufähig.

    Ansonsten sind halt viele Unwägbarkeiten drin, was die Zukunft des Satelliten-Direktempfangs anbetrifft. HDTV-fähige Bildschirme oder Computer-Monitore gibt es schon für 300 €uro.

    Ich fürchte, ich bin inzwischen ein bisschen HDTV-süchtig. [​IMG]

    Bitte habt Nachsicht mit mir, dass ich die hochauflösenden Bilder so schön finde. [​IMG]

    Deshalb habe ich ja auch ein Abonnement für Premiere HD. Leider hat Premiere für Neukunden den Zugang erschwert, so dass man gezwungen wird, mindestens 20 € im Monat zu bezahlen - bei einem Zweijahres-Vertrag. Ich finde das gar nicht gut.

    Von den kostenlosen HDTV-Angeboten ist BBC HD nun mal der strahlende Sieger. Das ist meine Meinung. Tolles Programm.

    Die Schweizer starten in zwei Wochen ebenfalls mit HDTV - aber leider ist das über Eutelsat verschlüsselt. In der Schweiz gibt es heute schon 500 000 Viaccess Karten. Wer davon eine nach Deutschland schmuggeln kann, hat bestimmt mit Suisse HD seine Freude.

    Warum ARD und ZDF den HD-Start auf das Jahr 2010 verschieben wollen, verstehe ich auch nicht. [​IMG]
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Re: DVB-T oder SAT?

    Sorry Octavius,
    ich les Deine Postings ansonsten recht aufmerksam und wohlwollend, aber jetzt hast Du Dich vergallopiert:

    Dem stimme ich noch zu, aber ersetze 10 Jahre durch 2-3 Jahre passt das.

    Was spielt das für eine Rolle? Weißt Du ob der Fragesteller an seinem Empfangsort BBC empfangen kann? Ob ihn das überhaupt interessiert? Und mit 'ner ausreichend großen Schüssel im Garten ginge das ja selbst an der Grenze zu Polen...

    Weder mit Deiner Einkabellösung noch mit einer Multischalterlösung klappt das mit der BBC, also ist Dein Einwand eher irreführend.

    Wir wissen zwar nicht genau, was nächstes Jahr wird, aber dass sich da was ändert und wohl die Einkabelvariante dann für einige ARD-Programme nicht mehr hinhaut, ist sehr wahrscheinlich und absehbar!

    Ach da gibt's schon einiges, das nicht auf HH ist, das mehr Leute interessieren dürfte, als eingefleischte BBC-HD-Fans, zumal es einfacher zugänglich ist:
    EuroNews, BBC World, Al Jazeira Eng., Sky News, CNN, DW-TV, die Viacom-Programme (MTV, Viva,VH1 usw.), Arena Family (dt. PayTV), franz./span. Radios, je nach Wohnort vielleicht auch die bayr. Regional-Prog.

    Ok, inzwischen ein neues Posting
    Deine Signatur spricht eine andere Sprache...

    Ich predige überhaupt nichts, ich erkläre nur die Realität. Diese ist nicht durch moralische Appelle änderbar, sondern entsprechende rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.

    Meine Rede. Aus seinen Postings geht hervor, dass er die Möglichkeit hätte. Bei 4 Anschlüssen auch praktikabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Das Kompliment gebe ich gern zurück. Darüber hinaus kann sich jeder User selbst ein Urteil über meine Kompetenz bilden, indem er/sie meine Beiträge liest.

    Denn:
    Wenn ich wollte, könnte ich es, denn ich kenne meine Rechte und auch die technischen Grundbedingungen. Ob ich diese Rechte wahrnehmen möchte, oder ob es zu aufwändig wird, ist eine andere Frage. Ich kann alles sehen, was ich möchte.

    Das ist Unsinn, denn Du kannst genauso wenig in Zunkunft sehen, wie ich. Außerdem ging es in der Fragestellung nie um HDTV bzw. gar "HDTV-Signale unserer Nachbarländer". Sicher gibt es eine Umstellung, aber es wird noch Jahre dauern, bis es einige (!) deutsche Vollprogramme mit HDTV geben wird. Nicht jeder hat ein dafür geeignetes TV-Gerät. Nicht jeder plant eine Anschaffung eines solchen TV-Gerätes in den nächsten ein bis zwei Jahren, oder so lange eben die alte Glotze noch hält. In der Frage antworten!! Nicht jeder spricht englisch! Nichtmal jeder Deutsche beherrscht die deutsche Sprache! Diese ganze Diskussion hier geht sowas von vollkommen an der Fragestellung vorbei, dass ich es bedaure, überhaupt daran teilgenommen zu haben.

    Ich verabschiede mich an dieser Stelle!
     
  8. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    hmm... Irgendwie war das mit meiner Fragestellung so nicht gewollt bzw. geplant!
    Wir haben uns für ein Multischalter von Schaun 5/8 entschieden mit einem 4 fach LNB und einer 80cm grossen Parabol Antenne.Desweiteren werde ich morgen schon mal einiges an Material einkaufen.Nur noch eine Frage
    Macht es einen grossen unterschied wenn ich 3 fach oder 4 fach abgeschirmtes Kabel kaufe ausser der Preis :D
    Das Kabel im Keller werden wir entfernen und dafür den Multischalter anklemmen. Somit haben wir ungewollt 3 Zimmer in der unteren Wohnung versorgt.jetzt brauchen wir dann nur noch 2 Kabel vom Keller in die obere Wohnung ziehen was im moment durch die nicht allzu grossen Leitungsrohre uns noch ein wenig Kopfzerbrechen macht.Aber dieses Problem bekommen wir auch in den Griff notfalls mit professioneller Hilfe.
    Uns reicht ein LNB der auf ASTRA ausgerichtet ist.Wir besitzten kein HDTV und wollen uns auch in naher Zukunft kein kaufen.Somit ist es uns auch nicht wichtig HDTV zuempfangen.
    Auch wenn ich nicht viel TV schaue am Tag, was auch damit zusammen hängt das ich erst gegen 20Uhr zuahuse bin in der Woche, möchte ich dennoch in den genuss kommen vom aussreichenden TV Angebot über Satellit.
    Ich möchte mich dennoch bei euch bedanken für die zahlreichen posts bzw. Hilfestellungen.
    Ich werde hier berichten wie es mir/uns gelungen ist unser Projekt zurealisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    ich nehme grundsätzlich in jeder lage nur dieses kabel <<< H I E R >>>
    als spiegel empfehle ich die dir diesen <<< H I E R >>> .
    eines der wichtigsten dinge bei der installation einer satanlage ist das richtige verarbeiten der F stecker bzw der wanddosen ( die du nicht unbedingt benötigst aber vielleicht möchtest ). dazu empfehle ich dir dies kleine werkzeug >>> H I E R <<< .
    ich hatte dir eine PN geschickt. diese hast du evt übersehen !!!

    PS für die richtige f stecker montage bitte <<< H I E R >>> schauen.
     
  10. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Hallo Groti,

    Es gibt so Threads, die nach den Posts gewisser User derart in eine Generaldebatte abdriften, dass der ursprünglichen Fragestellung keine Aufmerksamkeit zukommt. Dies ist so einer. Also lass dich nicht beirren und geh deinen Weg, genügend Infos über die Möglichkeiten und Ausprägungsformen des Sat-Empfangs hast du ja jetzt...

    Gruß, Hardy