1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder SAT ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Groti, 14. November 2007.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T oder SAT ???

    also es gibt kaum programme auf ASTRA, die mir bei KD fehlen ! auf anhieb fällt mir eigentlich nur BAHN TV ein, was ich hin und wieder geschaut hab, als ich noch sat hatte !
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Über Satellit hat man mehr Programme, aber über Kabel weniger auf dem Konto.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Nun, natuerlich kannst du ueber Sat noch mehr Schrott als ueber Kabel beziehen.. ;) Aber wenn man bedenkt, dass der seltene Nicht-Schrott zu 100% per DVB-C bei der Kabel-Deutschland (+ einige exklusive Sender) vorhanden ist, kann man sich das schon mal ueberlegen - der Aufwand mit einer Mehrteilnehmeranlage und Verlegung von neuen Kabeln in einem Altbau sollte man nicht unterschaezten. Wenn man nur fuer sich auf dem Balkon eine Sat-Antenne mit Twin LNB hinstellt ist das was anderes, da ist wirklich kaum Aufwand vorhanden. Ich habe es allerdings wieder abmontieren lassen, da mir selbst dieser Aufwand zu gross war...

    P.S. Bei Mehrnutzervertraegen sind die Kosten fuer den Kabelanschluss gering, ich glaube das kostet bei uns (+/-35 Teilnehmer) ca. 70/Jahr
     
  4. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Der Aufwand einer neu verkabelung ist nun mal das kleinste problem zumal es im Haus eh nur zwei parteien gibt !!!
    Ich weiss nicht was man sich da solche Gedanken machen muss.Meine Frage war ernst gemeint und muss hier nicht von irgendwelchen Möchtegern Profis lächerlich gemacht werden!
    Mir ging es ledglich dadrum wo die vor und nachteile von dvdt/SAT liegen da ausser schlaue und kluge*******er Antworten nichts kam von ein paar Antworten ausgenommmen, hab ich unseren TV/Radio Fachmann gefragt.
    Bei ihm wurde ich nicht Ausgelacht!
    Aber trotzdem vielen dank für nichts.
     
  5. Groti

    Groti Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Nur weil ich gesagt habe ich schau nicht viel TV !!! Einfach mal lächerlich.Wenn ich ein Film schauen möchte dann will ich ein klares Bild und keine kleinen quadrate im TV haben. Deshalb für SAT entschieden
    Im Garten vor unserem Haus in Südlicher Lage steht eine Riesen Kastanie!Deshalb auch 15m vom Haus entfernt eine Schüssle aufstellen! wo die sich nach oben nicht verdeckt wird durch Bäume etc.
    Ob ich nun den LNB Kopf nutze oder nicht sei mal dahin gestellt es wurde ledglich dadrauf hingewiesen das ich noch ein habe.
    Mir geht es dadrum ob DVB-T vom Kostenumfang her gleich Teuer/Preiswert ist wie SAT (erst Anschaffung)
    DVBT ist hier nur mit Dachantenne und zusätzlichen verstärker empfangbar!

    Hab ich oben schon beschrieben einfach nur lächerlich

    Auch hier sehe ich keine Probleme ich versteh garnicht warum man solch ein Theater draus machen muss wegen der Verkabelung?! Ich habe nie irgendwas gesagt wegen Kosten.Mir ging es dadrum das ich kein bock habe 17euro zuzahlen!
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Nee, dass hat der gemacht, als du wieder weg warst. Als TV/Radio Fachmann hätte ich dich auch nicht ausgelacht - sondern Alles nach Wunsch ausgeführt und kassiert. Denn diesen Kundentyp ohne jeden Sachverstand und Urteilskraft kann man am Besten nach Strich und Faden abzocken - und gleichzeitig sehr glücklich machen, weil ja so schön und umfassend geholfen wird ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: DVB-T oder SAT ???

    @ simpelsat ich glaube, dass du hier ein wenig übertreibst. jeder ( mit oder ohne sachverstand ) hat hier das recht fragen zu stellen. je nach dem, ob mir seine fragerei passt oder vielleicht auch auf den keks geht, habe ich die wahl es zu lesen, zu antworten oder es zu ignorieren. sicherlich gibt es genug leute, die von dieser materie null ahnung haben. wenn sie mehr ahnung hätten, dann würden sie uns hier sicherlich nicht als ratgeber benötigen. insofern glaube ich, dass du bei der einschätzung des fragestellers wahrscheinlich richtig liegst, was dir aber nicht das recht gibt über die stränge zu schlagen. sorry ist meine meinung und wenn du deswegen auf mich sauer bist, dann kann und muss ich damit leben.

    @ Groti deine einschätzung und deine wortwahl sind auch daneben. so machst du dir keine freunde unter leuten, die in ihrer freizeit hier leuten rat geben. das dass bei dir schlecht möglich war, lag nicht nur an diesen leuten, sondern auch an dir. also bitte immer erst an die eigene nase fassen.
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Falsche Reihenfolge des Vorgangs. Gemessen an der Ignoranz und den Entgleisungen war ich doch richtig nett ...
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T oder SAT ???

    Ich weiss auch nicht warum "Groti" so ausflippt. So wie ich das beurteilen kann, haben alle ernsthaft versucht ihn zu beraten...
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T oder SAT?

    Liebe Community,

    Paul 71 schrieb:
    Ja - aber habt Ihr ihn auch gut beraten? [​IMG]

    Guck Dir mal an, was Du geschrieben hast:
    Verzeih - aber das ist doch ideologisch verblendeter Müll. [​IMG]

    Die Wahrheit ist, dass ich hier in Hagen mit einer 60 cm Parabol-Antenne BBC 1 London gucken kann. Die ist zu 100 % auf Satellit - und zu 0% im deutschen Kabel. BBC 1 London gibt's in mehreren (süd-) westlichen Nachbarländern im Kabel: in Holland, in Belgien und in der Schweiz - aber nicht bei der Firma Kabel Deutschland und nicht bei Unitymedia. [​IMG]

    Die Wahrheit ist, dass neben dem Regionalprogramm BBC 1 Channel Islands der HDTV Sender "BBC HD" auf dem gleichen Transponder sitzt und jeden Tag in 1080i mehrere Stunden kostenlos und unverschlüsselt echtes High Definition Fernsehen ausstrahlt - und das schon seit über einem Jahr.

    High Definition ist in dieser Weihnachts-Saison der absolute Super-Hit. [​IMG] - Und kostenlose HD-Programme mit echtem, regelmässigem ( = täglichem ) HD-Content haben wir derzeit drei: 1.) HD 1 (bei Unitymedia), 2.) Anixe HD (für deutsche Sat-Kunden) und 3.) BBC HD.

    Für alles andere musst Du bezahlen. Als Neukunde kriegst Du Premiere HD nicht unter 20 € im Monat. Das ist viel Geld. [​IMG]

    BBC HD kriege ich seit über einem Jahr kostenlos.

    Ich habe mit meinem BBC Fernsehen viele hundert Stunden schönen Fernseh-Genuss gehabt - da kannst Du Dein Kabel noch so toll finden: Diese TV-Programme kriegst Du in Deutschland nicht über Kabel. Jeder Unitymedia-Kunde kann auf Satellit umsteigen. (Bei den KDG-Kunden ist es wohnort-abhängig: In Koblenz ist es kinderleicht, in Cuxhaven gerade noch möglich, in Chemnitz geht es nicht.)

    Jedenfalls halte Dich bitte mit abwertenden Bemerkungen über den Sat-Empfang zurück.

    Ahasver schrieb:
    100% d'accord. Du hast es erkannt.
    Das glaube ich nicht, weil einfach zu viel DRM im Internet unterwegs ist. Bist Du schon Microsoft-Sklave? Hast Du Windows Vista?

    Hast Du schon mal versucht, englische Privatsender per IP zu hören? Geht nicht: Die schmeissen Dich 'raus, weil Du in Deutschland bist. Die BBC macht das mit ihrem IP-TV Angebot genauso. Keine Frage: Wenn sie könnten, würden sie auch den Sat-Kunden das Licht ausknipsen. Über Sat geht das nicht, weil der Kuncde (zumindest bei Free-TV) nicht adressierbar ist.

    Simpelsat schrieb:
    [​IMG]

    Letztens habe ich bei einem verkabelten Kollegen gastiert, der genug Geld hat und nicht immer die billigste Lösung wählt. Der hatte Unitymedia Pay TV - also zusätzlich zu den 17 € für den Kabelanschluss zahlt er noch weitere 8 € im Monat an Unitymedia. Darüber hinaus zahlt er noch 50 € an seinen DSL-Anbieter.

    Das Paket von Unitymedia ist sehr schön geworden. Mir gefielen vor allem France 2 und die Europa-Version von God Channel - auf diesem Kanal waren junge Leute zu sehen, die sich in Texas trafen und Live Musik machten. Tolle Sender gibt's im UM-Kabel - sogar ein Programm aus Kasachstan ist inzwischen dabei.

    Über Satellit kriege ich France 2, den europäischen God Channel und den Kasachen kostenlos und unverschlüsselt, während UM diese FTA-Sender künstlich verschlüsselt und nur Pay-TV-Kunden zugänglich macht.

    Wer zu viel Geld hat und dieses Geld lieber den Heuschrecken von
    Unitymedia in den Rachen wirft, als für die Flutopfer in Bangladesh zu spenden, der kriegt über Kabel inzwischen eine Menge geboten.

    Aber wie oft in der Woche schaue ich France 2, The God Channel und den Kasachen-Sender? Und wie oft schalte ich zu meiner persönlichen Unterhaltung englische Sender ein?

    BBC HD zeigt pro Woche mindestens drei mal 42 Minuten "Heroes"

    [​IMG]

    Ohne Werbeunterbrechungen. In HD. Einfach nur schön. [​IMG]

    [​IMG]

    Michael Palin kam auch in HD. Planet Erde sowieso. Ich finde High Definiotion genial. Vor allem, wenn es nichts kostet.

    [​IMG]

    Liebe Leute - jetzt habt Ihr hier drei Seiten geschrieben - aber keiner hat den Thread Starter richtig beraten.

    Deshalb will ich das nachholen:

    1.) Die hier vorgeschlagene Neuverkabelung mit Parbolantenne und Multischalter ist einfach nur

    [​IMG]

    Begründung: Wie Paul 71 richtig dargestellt hat, läuft auf der Orbitposition Astra 19, wenn man kein Pay-TV-Abo hat, einfach nur Schrott, Schrott und noch mehr Schrott.

    Die richtig guten Fernseh-Sender laufen nicht über 19 Grad Ost. BBC HD sendet z.B. auf 28 Grad Ost.

    Das ist eine andere Orbitposition, und wenn man die ebenfalls komplett sternförmig verteilen will, dann wird das sehr teuer.

    Ich hab mehrere Diseqc A/B/C/D 1-fach Relais in Betrieb (darunter drei von Spaun) - aber zur Stunde keinen Multischalter.

    Bei 4 Sat-Positionen kostet ein gescheiter 16/9 Multischalter irgendwo zwischen 330 und 700 Euro. Will ich das ausgeben? Wozu?

    Die allermeisten Familien kommen derzeit mit einem Twin-LNB für Astra 19 hin. Dann lieber das Geld für den Multischalter einsparen und in Multifeed investieren.

    [​IMG]

    Fazit: Sat-TV wird erst richtig schön, wenn man Multifeed-Empfang hat. [​IMG]

    2.) Der Threadstarter hat gesagt, dass er wenig TV guckt und über DVB-T nachdenkt.

    Keiner von Euch hat ihn darauf hingewiesen, dass eine Billig-Blech-Antenne vom Baumarkt mit Single LNB in der Regel unter Beibehaltung der bisherigen Verkabelung benutzt werden kann und dann einfach nur spottbillig ist - aber immer noch mehr liefert als DVB-T.

    Was passiert denn, wenn ich fünf Sat-Receiver (DVB-S) in Reihenschaltung bzw. Baumstruktur an ein Single-LNB klemme?

    Richtig: sobald einer ARD, ZDF, RTL, Sat-1, Pro 7, RTL 2, Arte, hr fernsehen oder Premiere über Satellit guckt, kriegen die anderen vier auch nur noch das Astra 19 Horizontal High Band.

    Das heisst: Bei dieser Billig-Lösung sind VL, VH und HL gesperrt. [​IMG]

    Aber was heisst das nun genau?

    Für einen Appel und ein Ei kann ich eine Sat-Gemeinschaftsantenne realisieren, die allen Teilnehmern das komplette Programm-Angebot der Astra 19 HH Ebene zur Verfügung stellt:

    19 öffentlich-rechtliche
    die üblichen 8 Privat-Sender aus dem DVB-T MA-Angebot der RTL Group und der Pro 7 Sat 1 Media AG
    weitere Privat-Sender wie z.B. n-tv, das es nicht über DVB-T gibt
    mindestens hundert Rundfunkprogramme, darunter der gesamte ARD-Hörfunktransponder, aber auch Ö3 aus Wien oder diverse Holländer
    Eurosport ist dabei, Das Vierte, Giga-TV, z.Zt. irgend welche MTV-Dialekte, go-tv, Bahn-TV etc.
    die üblichen HD Sender einschliesslich Pro 7 HD und Anixe

    Das ist schon sehr sehr ordentlich - und spottbillig.

    Einige Sender fehlen: Das Deutsche Sport-Fernsehen DSF wird nicht übertragen - genauso wenig wie Tele 5, CNN, DMAX, dw-tv, Sky News, Bibel-TV, deLuxe Music.

    Für Fernseh-Piraten besonders ärgerlich: Die Spanier mit ihrem Tequila bleiben bei dieser Billig-Lösung auf der Strecke. Kein Empfang möglich.

    Aber der Thread-Starter will kein Fernseh-Pirat werden, der will das Kabelgeld sparen. Gute Entscheidung. Für den Anfang reicht die hier skizzierte Einkabellösung mit der Astra 19 HH Ebene.

    Man sollte noch erwähnen, dass man mit einer einfachen Frequenzweiche das ortsübliche DVB-T auf das gleiche Kabel hinzufügen kann. DVB-T Receiver gab es kürzlich bei der Metro für weniger als 24 €.

    Aufrüsten kann man später immer noch. Eine Parabolantenne bis 65 cm Durchmesser kostet zwischen 12 und 35 €. Ein Monat Premiere Pay TV mit der 5er Kombi kostet auch schon 35 € - jeden Monat. [​IMG]

    Da kaufe ich mir doch lieber ein paar Antennen mehr und abonniere ein paar Pay TV Programme weniger. [​IMG]