1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T oder besser DVB-S?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von RiderOTS, 24. April 2005.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T oder besser DVB-S?

    Am besten du kaufst dir eine Schüssel und stellst einfach einen Sonnenschirm davor, oder hängst ein Stück Stoff drüber. (Kannst ja noch einen furchtbar hässlichen Smiley draufmalen).
    Dann hast du Sat und deinen Nachbar nicht "beleidigt". :D
     
  2. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    AW: DVB-T oder besser DVB-S?

    Ist der Vorschlag mit dem Stoff ernstgemeint? Habe eben mal testweise ein Badehandtuch über die Sat-Schüsssel gehängt und das Bild wurde nicht schlechter. Sogar der Signalpegel blieb gleich. :)

    Das Balkongeländer besteht bei mir aus senkrecht angeordneten Metallstäben plus Handlauf. Wenn ich dieses Balkongeländer mit einem Segeltuch verkleiden würde und die Sicht der Sat-Schüssel auf den Satelliten verringere, bekomme ich dadurch Probleme? Oder wird der Strahleneinfall durch kleine Abschattungen nicht berührt?
     
  3. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T oder besser DVB-S?

    hallo,
    habe hier im forum bilder von einer schüssel gesehen, auf der ein tuch(war glabu ich eine flagge) drüberhing... solang der stoff nicht übermäßig nass wird, dürfte es bei schüsseln ab 60cm für astra keine probleme geben... bevor du ordentlich kohle für schlechteren empfang ausgibst, würde ich solche tricks auf jeden fall anwenden... nimm ne totenkopfflagge, die genau in richtung des nachbarn zeigt... da kann niemand was machen :eek: .
    bestimmt ein rentner, der nichtsmehr zu tun hat, und sich nun ne neue beschäftigung als "blockwart" sucht :mad:
     
  4. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Rider OTS schrieb:
    [​IMG]

    Was ist das denn für ein Thread? Wieso braucht's zwölf Antworten, um etwas zu klären, was allen Beteilingen schon lange klar sein sollte?

    Natürlich ist DVB-S besser.

    Man kann das Problem wie folgt lösen: Im ganzen Haus Kabel-Fernsehen abklemmen und über eine Bereichsweiche die alte, gewöhnliche Hausantenne mit der High Band ZF von Astra 19 zusammenschalten. Dazu muss eine 70 cm Schüssel aufs Dach mit Quattro LNB. Das ist gar nicht so teuer, da man sich Multischalter und Neuverkabelung sparen kann.

    Ggf. muss die vorhandene Hausantenne umgerüstet werden - Stichwort vertikale Polarisation.

    Dann haben alle DVB-T, und wer zusätzlich Premiere oder ARD-Hörfunk haben will, kauft sich einen Sat-Receiver, der an den AV-2 Eingang kommt. Das ist ein bisschen mühsam beim Zappen, weil einige Sender nicht auf DVB-S "mitkommen".

    Von den deutschen Programmen fehlen eigentlich nur dw-tv, Bibel tv, die Sender der Pro 7 Sat 1 Media AG, Viva und MTV auf der horizontalen High Band Ebene.

    Richtig interessant wird es, wenn man die Einkabel-Lösung professionalisiert und z.B. von einer zweiten Satelliten-Antenne ausgewählte Transponder einspeist, zum Bleistift von Astra 2D die Frequenzen 10774 und 10804 Mhz mit einem umfangreichen Radio- und Fernseh-Angebot. Auf Eutelsat ist 11604 zur Stunde der interessanteste Transponder, obwohl die Italiener und die Schweizer
    auch nicht schlecht sind.

    Diejenigen Hausbewohner, die auf Radio und Fernsehen nicht besonders viel Wert legen, können gerne mit DVB-T Vorlieb nehmen.

    Satellit hat aber diverse Vorteile. Am besten nimmt man beides. [​IMG]
     
  6. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    AW: DVB-T oder besser DVB-S?

    Aktuell ist mein Nachbar noch der Meinung DVB-T liefert uns die Super-Lösung. Werde in der nächsten Eigentümerversammlung eine Diskussion dazu anstoßen. Dein Vorschlag hat was, da ich eine 75cm-Satschüssel besitze mit Quattro-LNB.

    Die früher vorhandene analoge Hausantenne wurde vor langer Zeit abgebaut, da ein hohes Gebäude uns einen Funkschatten produziert hat. Trostpflaster war ein kostenloser Kabelanschluß, der bis vor ein, zwei Jahren auch eine passable Lösung bot. Nur wurden vom Kanalnetzbetreiber nach und nach Sender aus dem Angebot herausgenommen und durch exotische ausländische Sender ersetzt. Im Keller sitzt beim Übergabeverteiler ein Sperrfilter, der das volle Kabelangebot auf die Sparversion runterschraubt. Entfallen sind als Bewohner von München bisher Arte und Bayern3, die ich eigentlich nicht missen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2005