1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T nur SVCD-Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mospider, 1. März 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Dann dürften 3 Mbit/s durch aus mal von einigen Sender erreicht werden. Diese liegt auf jeden Fall über der SVCD Spezeifikation. Ansonsten dürfte die Auflösung auch höher sein als 480x576.

    whitman
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    hallo gorcon, du empfängst DVB-t von Lübeck her ?

    es wird hier im Rhein-main auch die Auflösung
    544x576 verwendet die ja nahe an S-VCD liegt
    aber nur bei einigen Programmen, je nach Receiver
    werden infos angezeigt - schau
    mal ob der Sender in dieser oder 704x576 Auflösung sendet,
    dann hat er und braucht er auch eine höhere Datenübertragungsrate hinzu kommt noch die datenrate für audio .
    Die geringere Ausflösung kann aber auch Vorteile haben
    denn man kann in einem Paket 4 Programme ohne Übertragungsengpässe unterbringen ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2005
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Ich habe auch noch eine Möglichkeit gefunden, die Artefakte zu schwächen. Man schaltet einfach die digitale Rauschunterdrückungs Funktion des Fernsehers an. Mein Philips TV rechnet viele Artefakte über diese Funktion einfach weg. Allerdings wird das Bild ein wenig unschärfer. Nur bei Härtefällen wie Überblendungen oder sehr schnellen Kameraschwenks gelingt es nicht, diese Blöcke zu Filtern.

    Übrigens: Warum regt ihr euch so über die schlechte Bildquali auf? Es kommt doch fast nur noch Mist im Fernsehen. Oder wollt ihr solche Gurken wie "Big Brother", "Richter Alexander Hold", "Vera am Mittag" usw... oder den ganzen Werbemüll in DVD Qualität "genießen"? Von DVD Fernsehqualität wird das Programm auch nicht besser! Für mich reicht die DVB-T Quali locker für Dokus, Nachrichten und ein paar Sci Fi und Action Serien - und für Blockbuster ist mein DVD Player da! Ausserdem sollte erwähnt werden, dass es im Digitalfernsehen kostenloses EPG Fernsehprogramm und 5.1 Dolby Surround und nicht mehr diese analoge Prologic Krücke gibt - sozusagen als Bonus, und das ohne Kabelgebühren zu bezahlen! Das ist doch deutlich besser als analog Kabel!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2005
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    es gab im Forum besonders Unzufriedenheit mit den Paketen
    der Privaten da diese ihre Pakete unausgewogen zusammengestellt haben und 4 Programme teilweise
    noch mit dolby reingepackt haben wobei dann die Bandbreite nicht mehr ausreichte - Paradebeispiel Kabel1 -

    dort wo nur 3 Programme im Paket sind wurde jedoch
    tatsächlich DVD Übertragungsqualität festgestellt ....

    jedoch kommt der Einwand ob es nicht doch auch wegen der Programmvielfalt Möglichkeiten gibt 4 Programme ohne
    extreme Qualitätseinbrüche zu übertragen .

    man sollte hier nicht pauschal alles in einen Topf werfen,
    konstante Empfangsqualität über 90% vorausgesetzt
    wo liegen die Unzufriedenheiten in welchen Programmpaketen ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Das ist nicht möglich dennselbst über Sat, wo das Signal ja ursprünglich herkommt, ist es nicht mal halbe DVD Qualität!
    Ich kann mir nicht vorstellen das man das Signal wo anderes hernimmt und so eine Datenrate von 6-8MBit/s erhällt. dann dürften auch nur maximal 2 Sender pro Transponder übertragen werden.
    Gruß Gorcon
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    also ich würde sagen DVD Qualität hat was mit der Auflösung aber auch mit der Datenrate zu tun, und bei gut 4 Megabit habe ich ausreichend Datenrate für 704x576 incl. Normal stereo

    aus welchen Quellen die einzelnen DVB-t Sender jeweils regional gespeist werden da habe ich keinen Überblick -

    jedenfalls gehen die analogen Sat-Zeiten über Astra doch auch langsam zuende ausgefallene satelliten werden nur durch digtale ersetzt werden, dh alle ob Kabel oder sat Nutzer werden mit MPEG 2 leben müssen ....
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Ich habe gehört, dass das ZDF-Bouquet und das RTL-Paket nicht vom Satelliten für DVB-T zugeführt werden. Dafür spricht beim ZDF die Zeitpartagierung von ZDFinfokanal/3sat und ZDFdokukanal/KI.KA. Bei den anderen Programmen sieht es aber danach aus, als würden die Programme digital vom Satelliten zugeführt werden. Vom BR war zu hören, dass die Sender Olympiaturm in München und Wendelstein direkt zugeführt werden sollen. Aber definitiv wollte sich da keiner darauf festlegen.
     
  8. logotomie

    logotomie Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Seit gestern bin ich nun auch DVB-T Besitzer, bin extra in nen 2. Laden gefahren um mir das auch mal vorführen zu lassen und auf dem kleinen 36 cm Schirm sah das auch ganz gut aus. Aber zu Hause auf meinem 66cm Gerät war es doch eine herbe Enttäuschung (Region Berlin, Thompson Gerät) Subjektiv für mich auf den meisten Kanälen eher schlechter als eine gute SVCD (vieleicht hätte man bei den geringen Datenraten die Auflösung zugunsten der Kompressionsqualität runterschrauben sollen) Kompressionsartefakte waren für mich ständig und auf dem ganzen Bild und auf allen Kanälen sichtbar. (Gut, ich beschäftige mich auch beruflich mit solchen Sachen und mag da empfindlich sein aber auch meiner Freundin ists aufgefallen)

    Fazit: Auf Dauer ist das so für mich absolut inakzeptabel. Ich würd gern auf die Hälfte der Sender zu Gunsten von Bildqualität verzichten. DVB-T ist was für Camping und Garten, für Nachrichten und 36cm Fernseher ok, aber wer sich über den Qualitätssprung von analog TV zu DVD gefreut hat und Filmfan ist sollte die Finger von DVB-T lassen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Hat man doch schon bei den meisten Sendern.:rolleyes:
    Man hat infach zu viele Sender auf einen Transponder gepackt. Mehr als 3 dürften da nicht drauf, 2 wären ideal.
     
  10. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Man hätte entweder auf eine bessere Kompressionstechnik setzen müssen (H264, MPEG4 .....), was wieder die Settop-Boxen teurer macht oder eben weniger Sender in die Transponder packen dürfen. Wenn ich mir die Planung für Bayern so ansehe habe ich kein Problem damit, durschnittlich ein Programm pro Kanal zu streichen. Stattdessen hat man in den letzten Monaten noch mehr Sender in die Planung rein gepackt.
    Vor allem stört es mich gewaltig, dass die derzeit verkauften Boxen keine Leistungsreserven haben, um sie auf neuere Kompressionsverfahren hoch zu rüsten (soweit das überhaupt möglich ist - die verwenden doch vermutlich Hardware-Kodierchips)
    Das Ganze läuft im Endeffekt wieder darauf hinaus, dass anfangs alles möglichst BILLIG sein soll und dann die Qualität nicht verbessert wird, weil sonst jeder eine neue Box brächte. Ich finde solche Vorgehensweise einfach nur traurig. Wenn man mal die MÖglichkeit hat, die Leute zu ihrem Glück zu zwingen, verschenkt man die Chance und setzt stattdessen auf schlechte Technik, die dann vom unwissenden Konsumenten generell verteufelt wird. Ich hör schon förmlich die Leute schimpfen und sich ihren analogen Empfang zurück wünschen.