1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T nur SVCD-Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mospider, 1. März 2005.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Eben, ich auch. Kann aber auch daran liegen, dass wir früher einen Kabelanschluss an vier Fernseher verteilt haben ... klingt zwar immer so toll, dass man ohne viel Mehrkosten weitere Geräte dazuschalten kann, aber wie es dann mit der Qualität aussieht wird auch verschwiegen (um beim Tenor des Eingangspostings zu bleiben) ...
     
  2. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    NEIN...habe nur ein TV...und nie mehr dran angeschlossen.Selbst mein Bruder sagt ja ,das er nie so eine gute Quality bei seinem Kabel-Tv hatte bzw.hat.
    Nur kann er nicht wechseln,da er Premiere usw.haben möchte.Ausserdem wohnt er in einen Wohngebiet,wo damals alle verkabelt wurden und die Gebühr nur bei ca.1€ liegt,nicht wie bei mir damals bei fast 15€ im Monat.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    vielleicht sollte man auch mal daüber nachdenken, dass es ja noch kaum integrierte TV-s mit dvb-t receiver eingebaut gibt,

    sondern man schliesst irgendeine box an irgendeinen Fernseher über die 3 Hauptanschlussarten AV, SVH-S oder RGB an , die alle einen anderen Charakter haben, SVH-S ist schärfer mehr für die Kontouren , RGB wirkt bei mir immer wie weichgezeichnet, AV sollte theoretisch das schlechteste sein -
    aber wenn man einen überkritischen gnadenlosen Fernseher hat kann es auch über manches hinwegtäuschen .
    Vollends glattbügeln tut eben ein HF-Modulator ... ;)

    welche Fernseher soll man sich denn dieser tage überhaupt zulegen ? 4:3 oder 16:9 , Flachbild wie LCD oder nicht manche Fernseher sind doch schon zu gut für die schlechten Signale .

    Meiner Meinung sollte man mit den neueren TV geräten
    in das HDTV einsteigen da hat jemand der sich das leistet
    auch das Gefühl das er einen Mehrwert bekommt ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2005
  4. MagnusHo

    MagnusHo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Naja, was heißst "alles zerredet". Es hängt halt alles von den Erwartungen ab. Die liebe Werbung hat ja leider dazu beigetragen, daß man glaubt digital = besser und das DVB-T = DVD ist.

    Spätestens wenn der erste DVB-T Receiver im Hause ist, kommt die Ernüchterung. Das dann Kritik hagelt finde ich gut nachvollziebar.

    Um auf das Eingangspost von mospider zurückzukommen... am besten ausprobieren und selber entscheiden.

    Am Anfang war ich von der Bildqualität des Digicorders T1 im direkten Vergleich auf meinen TV (Kabel) schon enttäuscht. Vor allen Dingen wenn man auf Kanäle wie Kabel1 oder Co. abrutscht.

    Aber man gewöhnt sich wirklich an alles. Inzwischen gucke ich wirklich lieber DVB-T über den Technisat als das Kabelprogramm. Denn die unschärfe und das rauschen das im Kabel zu sehen ist, war mir vorher nicht bewusst.

    Ich bin jedenfall mit dem T1 sehr zufrieden und bin sehr froh, daß ich mir kein analoges Aufnahmegerät zugelegt habe. Bitraten und Auflösung hin oder her.

    Was mein größter Wunsch wäre? Wenn die DVB-T Betreiber sich eines besseren Besinnen würden und nur noch 3 Programme pro Kanal senden würden. Dann könnte man wahrscheinlich digital = besser auch fast gelten lassen.

    Gruß
    Magnus

    P.S.: Was bei mir auch noch den Auschlag gegeben hat den Digicorder zu behalten war der Komfort! Endlich mal Aufnehmen wirklich spielend einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2005
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Wow wir machten exakt die gleiche Erfahrung mit exakt dem gleichen Equipment.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Aber da steht auch max. 2600 kbit/s. Also gibt es auch niedrigere Datenraten.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    ???

    whitman
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Weil die meisten Sender weniger als 2600kbit/s haben.
    Gruß Gorcon
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Laut der obigen Aussage geht die Bandbreite von 1,5 Mbit/s bis 4 Mbit/s.
    Mangels DVB-T Empfang kann ich es nicht überprüfen.

    whitman
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    4Mbit/s dürfte nur ZDF ereichen.
    Im Schnitt liegen alle Sender zwischen 0,5 und 1Mbit/s unter den Werten der DVB-S/C Versionen.