1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T nur SVCD-Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mospider, 1. März 2005.

  1. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    Anzeige
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Ich möchte hiermal meine beobachtung dazu geben: DVB-T hat zwar gute contourschärfe bei harte contouren aber in die kleineren luminanz differenzen ist die auflösung deutlich schlechter als analog, am besten sieht man dieses in gesichter: Die sind alle glatt. Meine alternative bezeichnung für DVB-T ist DVB-trickfilm. Was aber besonders schade ist: Mit hiarchical modulation wäre es möglich gewesen eine Datenrate abhängig von Hochfrequenz empfangpegel zu realisieren. Das heisst umso mehr Pegel, umso mehr qualität. Dieses ist nicht implementiert weil da andere MPEG chipsets als für DVB-S receiver benötigt sind, zu teuer!
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    ok, aber es ist Material für die normale Glotze, ich meine was man zu sehen bekommt wenn man super Qualitäts LCD Fernseher an schlechtem Analogsignal hat ist ja auch grausam -

    die Standard Glotze hat doch immer sehr viel kaschiert .
    habe eben DVB-t an meinen LCD Monitor mal angeschlossen,
    ich sah das Gesicht Angela Merkels mit allen Flecken und Falten, da schliess ich es doch lieber an meine Glotze an,
    und bin froh das Gesicht glatt zu sehen ...

    übrigens sollte man ja auch nicht vergessen dass es eine erhebliche Rolle spielt wie ich die dvt-box
    anschliesse - RGB oder S-VHS oder AV oder,
    wenn ich Sehnsucht nach analogem Rauschen habe
    und soviele Artefakte wie möglich wegbügeln will
    HF-aufmoduliert :)

    Neue grosse LCD Fernseher bräuchten eh ganz anderes Material angeliefert .... in HDTV
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2005
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    da bei uns im sommer das haus renoviert wird, muss wohl die schüssel weg und ich muss auch auf DVB-T umsteigen. :(
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    ... es gibt Hoffnung für ale DVB-t enttäuschten:
    ich habe den Tip von Stoffi mal ausprobiert -
    einen Videorecorder an die DVT-box anschliessen per scart
    und anschliessend den HF Ausgang des Videorecorders
    mit dem Antenneneingang des Fernsehers verbinden :

    und siehe da: das alte analoge Signal ist zurück
    "wir basteln uns unser eigenes Kabelfernsehen"

    -es gibt kaum einen Unterschied zwischen dem echten und dem nachgebauten Kabelsignal ....
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Ohne Worte. :eek:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Und richtig perfekt wird das Homemade Kabel erst wenn du 30 DVB-T Empfänger hinstellst (natürlich jeder auf einem anderen Programm) und die Signale dann per 30 alten Videorecordern auf ein Antennenkabel modulierst.

    Dann sollte man aufgrund der Verluste auch die MPEG Artefakte nicht mehr sehen können.

    SCNR
    usul
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Nicht ganz von der Hand zu weisen - es gibt ja auch im Audiobereich spezielle Generatoren...
    Die für Röhrenverstärker-Liebhaber, die am liebsten ihre alten Knisterscheiben hören...:D
     
  8. mospider

    mospider Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    @whitman: Mir ist schon klar dass eine SVCD eine ander Datenrate und Auflösung nutzt. Eine gute SVCD bietet aber ähnliche Bildqualität.

    @digi-pet: Es mag ja sein dass es bei analogem Fernsehen die von dir beschriebenen Nachteile gibt, diese sind mir aber nie großartig aufgefallen. Aus meiner normalen Sitzposition (ca. 2,5m vom TV-Gerät) war subjektiv jedoch kein Unterschied zu einer DVD zu erkennen. Mit DVB-T ist aber ein deutlicher Unterschied zu sehen, gerade bei Überblendungen und schnellen Bewegungen. Außerdem habe ich ein leicht unscharfes Bild über Scart, was vielleicht am alten Fernseher liegt.

    Trotz alle dem werde ich mich wohl daran gewöhnen und die Vorteile wie EPG und HDD-Aufnahmen schätzen lernen.

    Frohes Leben
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Hmm... hast du auch schon mal vom analogen Kabel gegrabbt? Also ich muss sagen dass ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, gerade wenn es an die "richtige" Auflösung von 720x576 geht. Bei 320x240 war alles okeh, aber schließlich will ich ja fullscreen. Vielleicht hab ich auch nicht die beste Hardware gehabt (Hauppauge?!), aber das Bild war durchgängig verrauscht. Dazu kamen Artefakte beim Komprimieren, da durch das Rauschen schließlich kaum einheitliche Farbflächen vorhanden waren.
    Nee, dann doch lieber direkt den MPEG2-Stream abgreifen und mit ein paar Artefakten mehr als nötig leben.
    Klar vermisse ich auch meine Schüssel und die DVB-S-Karte, aber man muss halt nehmen, was man kriegen kann...

    Also, einen Meter von meinem 15"-TFT entfernt sieht das Bild super aus, dafür schärfer als auf dem Tehfau und mit kräftigeren Farben. Aber ihr dürft gerne Kabelgebühren zahlen. :cool:
    Übrigens find ich die Empfehlung mit der HF-Modulation klasse. ;) Anstatt sich ein paar Meter weiter weg zu setzen macht man das Bild einfach unschärfer, schon sind die Artefakte verflogen. :D

    Tja, dann hast du dieses Forum wohl erst ziemlich spät gefunden. Hier wird nämlich nach guter deutscher Art alles zerredet und DVB-T miesgemacht, wo es nur geht. ;)

    Vielleicht macht das auch der ein oder andere schon, denn wer trifft schon eine weitreichende Entscheidung wie Kabel kündigen, ohne vorher die Alternative wenigstens mal von weitem angeschaut zu haben... ansonsten glaube ich, dein Anbieter nimmt dich auch gerne mit Kusshand zurück. So wie denen momentan die Kunden wegbröckeln...

    Gute N8!
     
  10. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T nur SVCD-Qualität

    Hmmmm,
    also ich habe hier ein wesentlich besseres (schärferes)Bild als ich jemals per analogen Kabelfernsehen hatte.Das sage nicht nur ich,sondern auch alle die mich besuchen kommen(Bruder usw.)
    Und ich habe einen Philips 16:9 Fernseher...und keinen kleinen 51er.