1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Milhouse van Houten, 23. Mai 2006.

  1. Gerhard G.

    Gerhard G. Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    @Milhouse: Es wäre hilfreich zu erfahren, auf welchen Kanälen Deine Eltern momentan analog empfangen und mit welcher Qualität.

    Ich hoffe folgendes:
    ARD - Kanal 3 - Kreuzberg
    ZDF - Kanal 29 - Heidelstein
    HR - Kanal 37 - Heidelstein
    BR - Kanal 49 - Heidelstein

    Wenn das zutrifft und das analoge Bild nicht sehr verrauscht ist, dann ist der DVB-T-Empfang kein Problem. Außerdem zeigt dann die Dachantenne in die richtige Richtung.

    Ist es jedoch
    ARD - Kanal 6 - Füllsender Schlüchtern
    ZDF - Kanal 26 - Füllsender Schlüchtern
    HR - Kanal 41 - Füllsender Schlüchtern

    dann muss wahrscheinlich zunächst die Dachantenne neu ausgerichtet werden, bevor überhaupt der DVB-T-Empfang sinnvoll getestet werden kann.
    Viel Glück und guten Empfang!

    Gerhard
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Danke für diese Neuigkeiten Terranus. Hatte gestern die Meldung aufgeschnappt, dass Würzberg on-Air ist und habe gestern Abend verzweifelt versucht K31 reinzukriegen. Nachdem ich mit verschiedenen UHF-Yagis an drei Standorten absolut keinen Erfolg hatte, kam die ernüchternde Erkenntnis, dass der Odenwald halt doch zu stark abschattet, und auch mit Reflexionen nichts zu holen ist. Das gegen 16 Uhr abgeschaltet wurde erklärt natürlich alles. So hoffe ich, dass mein Empfangsergebnis am 29. besser aussieht.
     
  3. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    @Terranus
    Danke, dann hoffe ich, dass ich Glück habe, ab morgen.

    @Gerhard G.
    Genau weiß ich es nicht, wie kann ich das herausbekommen?
    Sie empfangen zumindest ARD, ZDF, HR und BR, wobei HR und BR wohl in letzter Zeit etwas schlechter geworden sein sollen.
    Die Antenne ist vermutlich seit 30 Jahren nicht neu ausgerichtet worden...
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    am Fernseher falls möglich (Gebrauchsanweisung)
    spricht doch für die Option 1 die Gerhard gepostet hat. Und die Beobachtung mit dem HR/BR deutet ebenfalls auf Heidelstein.
     
  5. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Hallo,
    wurde das was in den letzten Wochen geändert, eventuell die Sendeleistung verringert?

    Aber dut, dass zumindest die Antenne wohl nicht verstellt werden muß.
     
  6. Gerhard G.

    Gerhard G. Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    @Milhouse: Ja, am Heidelstein wurde zum Umbau auf DVB-T die Sendeleistung verringert (Ausstrahlung über eine Behelfsantenne).
    Leider weiß ich nicht, seit wann es den Füllsender Schlüchtern gibt (wohne ca. 30 km weit weg), aber den BR können sie dort nur vom Heidelstein empfangen, also muss die Antenne dahin zeigen. Und die Beobachtung, dass auch HR schlechter geworden ist, spricht dafür, dass es keine weitere UHF-Antenne für den Füllsender Schlüchtern gibt (was noch eine Option gewesen wäre).
    Somit kann ich mor nur zustimmen: Es sieht gut aus!
    Dann mal guten Empfang...

    Gerhard
     
  7. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Ja, danke!
    Auch für die Erklärungen. Werde also sehen, was rauskommt.
    Vielen Dank
     
  8. Milhouse van Houten

    Milhouse van Houten Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    So, da bin ich wieder.
    Der Receiver ist angeschlossen, der Suchlauf hat jedoch keine Sender gefunden.
    Das war eben (Donnerstag - Feiertag) um ca. 15:30 bis 15:40 Uhr.
    Das analoge Bild ist gut bei ARD und ZDF, HR und BR sind mäßig.

    Falls jemand heute mal Empfang hat, wäre ich über eine Meldung sehr erfreut. Werde es immermal wieder probieren.

    Immerhin hab ich jetzt schon gemerkt, dass mein "Thema" völlig falsch ist, es soll ja eigentlich heißen:
    "DVB-T(Ost-Süd) Hessen ..." na, jetzt ists auch egal ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Testbetrieb dieses Wochenende?

    Da wirst du bis Montag warten müssen, glaube kaum dass die noch mal voher was senden.
     
  10. Gerhard G.

    Gerhard G. Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T (Nord-Süd) Hessen - Was kam raus?

    Hallo Milhouse!
    Und... wie hat's geklappt?

    Gerhard