1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 11. April 2005.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Also ARD und ZDF planen sehr wohl eine DVB-T-Flächenversorgung.
    Und wegen der wegfallenden Reflexionsproblematik kommt man dann auch mit erheblich weniger Füllsendern aus.
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Die ARD kann sich eine Flächendeckung für die wenigen % gar nicht leisten und alleine (ohne die Privaten) geht es schon gar nicht. Letzlich wird dann die KEF die Mittel kürzen. Somit sind der ARD die Hände gebunden, die Gelder der Gebührenzahler zu verschwenden.

    Es ist unumstritten, dass DVB-T nicht flächendeckend kommen kann da zu teurer
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Die ÖR sind doch abhängig von ihrem Verbreitungsgrad, schliesslich wollen die GEZ kassieren. Sonst könnten sich in den "Empfangslöchern" ja allzu viele von der GEZ abmelden mit der Begründung "keine Empfangsmöglichkeit"... Also hat die flächendeckende Ausstrahlung bei den ÖR sicherlich einen hohen Stellenwert "koste es, was es wolle"...

    Aber analoge Terrestrik, die sogar noch mehr Sendetürme brauchte, war billig genug? Das mag ich nicht so recht glauben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Also ich hab da mit Leuten gesprochen (Senderbetriebstechnik BR) die haben schon sehr konkrete Planungen zum DVB-T Flächenausbau. Die bestehenden analogen Grundnetzsender werden umgerüstet das ist bereits beschlossen. Die ARD Intendanten haben das auch schon längst beschlossen.
    Das ZDF hat sich laut Schächter auch angeschlossen.

    Da ich keinen Sprung in der Schallplatte habe wiederhole ich nicht nochmal wieso ich eine terrestrische Grundversorgung für nötig halte, und dass es dabei nicht nur auf die Kosten ankommt.
    Dass die Flächenversorgung mit den Privaten nicht kommt, war immer klar und wurde niemals bestritten, da es sie analog auch nicht gab.
    ARD und ZDF sind was anderes. Und der Spruch man kann das ohne die Privaten nicht einführen wird bereits an mehreren Stellen ( Mitteldeutschland) negiert.
     
  5. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Ja, schönes Ding wieder die Diskussion.


    @Smartie
    Aber auf 100 % der Haushalte nur weniger al 5 % terrestrische Nutzer, die sich ihr Abenteuer von über 95 % der Bevölkerung finanzieren lassen.

    Und wenn ich nur 0,1 % derjenigen wäre - was mir gegeben wird, werd ich nicht ausschlagen.


    @Matthias K.
    DAB startete mit unbezahlbaren Endgeräten, die heute immer noch im Schnitt min. das doppelte kosten, als ein DVB-T-Empfänger, bei einer Programmauswahl, die beschränkter ist, als via UKW.

    Full Ack, wie man so schön auf NeuDeutsch sagt. Ich bin für jede Technologie offen, aber mein sauer verdientes Geld muß auf ein gewisses Maß an Leistung treffen, um sich in Ware zu wandeln.


    @Matthias K.
    Lt. Smartie fallen diese Kombinutzer tatsächlich unter´m Tisch.
    Aber es sind viele Sat-Nutzer, die gerade jetzt den terrestrischen Weg als Zusatz wieder-entdecken.

    Auch umgekehrt wird ein Schuh daraus. Nachdem ich dem Kabel den Rücken gekehrt und DVB-T als Grundversorgung etabliert habe, ist für mich SAT als Ausnahme- bzw. Woanderskommtjanix- Fernsehen eine Alternative geworden.
    Ja, so unterschiedlich sind die Ansichten.

    Cheers
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Nein. Die können auf die 5 % auch gut vezichten. Sie bilden sich nur ein gegenüber den Privaten Marktanteile zu gewinnen. Dabei vergessen sie aber, dass es ohne diese nichts wird.

    Nein, die war ja noch teurer und total unwirtschaftlich.
     
  7. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Klar. Wenn man dafür nicht bezahlen muss und es andere tun ist das eine feine Sache.
     
  8. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Also so wie ich die Sache mit den GEZ Gebühren verstanden habe, zahlen ALLE Leute mit entsprechenden Empfangsgeräten diese Gebühren, also zahlen auch DVB-T Nutzer für ihr DVB-T. Dein Argument ist gar keins - nicht im geringsten, denn alle zahlen und haben ja theoretisch auch Zugang zu DVB-T, ob sie es nutzen oder nicht, es ist da und für jeden frei verfügbar! Und ausserdem, warum zahlen wenn es das Angebot auch kostenlos gibt und dieses Angebot dicke für einen ausreicht? :eek:

    Es soll auch Zeitgenossen geben, die keine 10 Musiksender, 20 türkische Sender oder 30 Trickfilmsender brauchen, auf denen onehin immer das selbe kommt!

    Ich finde auch, dass DVB-T von bestimmten Entscheidungsträgern stark unterschätzt wird. Vor allem diejenigen, für die Fernsehen nicht der Dreh und Angelpunkt des Lebens ist und kaum Zeit haben, da reinzusehen, werden sich freuen, diese miesen Kabelkonzerne endlich loszuwerden und trotzdem über die wichtigsten Sender zu verfügen. Ich bin übrigens einer aus dieser Gruppe. Ich habe auch tagsüber nicht viel Zeit und beschäftige mich abends in meiner Freizeit auch oft mit Computer und DVD. Das Fernsehen spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Im Fernsehen kommt meiner Ansicht nach onehin nur noch Schrott, Mist, Junk usw und wenn doch mal interessante Blockbuster kommen, dann habe ich diese schon längst per DVD genossen! Darum bin ich komplett auf DVB-T umgestiegen - da bekomme ich auch die wichtigsten Sender und brauche nicht mal sündige Kabelgebühren abzudrücken, wobei ich mir in nur regelmässig ein paar Serien, ab und zu einen Blockbuster und die News reinziehe! Für Gelegenheitsgucker ist DVB-T einfach genial! Nur GEZ Gebühren zahlen, dafür sehr gute Bildqualität und sogar Dolby Surround in manchen Fällen bekommen!!! Was will der Gelegenheitsgucker mehr? :winken:

    Die Manager der privaten Sender vergessen das - aber ihre Taktik scheint onehin recht fortschrittsfeindlich und unflexibel zu sein. Dies beweist auch ihr Zögern was die Digitalisierung ihrer Sender in ihr geliebtes Kabelnetz angeht. Ich hoffe, diese Entscheidungsträger werden eines Tages die Augen öffnen, sonst wird es eine ganze Meute saurer Kunden geben! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T nie flächendeckend möglich

    Smartie schrieb:
    Erste Frage: Kann man diesen Smartie nicht kicken? [​IMG]

    @Smartie:

    [​IMG]

    Matthias K. aus Velbert schrieb:
    [​IMG]

    Endlich einer, der sagt, wo es lang geht!

    [​IMG]

    Terranus fragte:
    Dazu habe ich diesen Thread eröffnet:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=71971
    DVB-S / DVB-T Kombi Geräte stellen eine riesige Bedrohung für das Kabel dar.

    Wer hat schon solche Geräte gesehen? Welche gibt es, und was taugen sie?

    Zur Ausgangsfrage dieses Threads: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Ich will DVB-T gar nicht flächendeckend haben. In Bezug auf die Terrestrik hatten die Menschen in den USA schon vor dreissig Jahre zzwanzig oder mehr analoge TV-Programme - aber nur in den Ballungsräumen.

    Wenn ich in Berlin und in Velbert (Langenberg) zwanzig terrestrische Frequenzen koordiniere, kann ich sechzig DVB-T Programme in vernünftiger Qualität koordinieren - oder ein paar HDTV-Sender beimischen. Das flächendeckende Konzept kommt aus einer Zeit, wo es noch gar keine Satelliten gab (1954). Ich bin für eine starke terrestrische Präsenz in den Metropolitan Areas.

    [​IMG]
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    :D :D Way to go octavius! :D

    Ich auch nicht. Das stört mir am Ende bloß wichtige Sender ... :D