1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Smartie, 11. April 2005.

  1. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Das ist die Kernaussage warum DVB-T mittelfristig eingestellt wird. So kann man noch nicht einmal die Hälfte der knapp 5 % erreichen und damit wird DVB-T eine teures Abenteuer, welches man besser heute als morgen zu gunsten DMB einstellen sollte.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    DMB kostet Handy-Gebühren.
     
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Absolut dummes Zeug. DMB ist nicht an Handies gebunden und ist in Deutschland ebenso frei wie DVB-T. DVB-H kostet dagegen Geld, da Businessmodell von Vodafone.
     
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Ich will jetzt nicht wieder eine neue DAB-Diskussion anleiern, aber ich sage dir: haette man fuer DVB-T neue Fernseher gebraucht, waer's auch nie so erfolgreich geworden! Oder umgekehrt: Meine Radios fuer DAB wegwerfen? Ich bin doch nicht bloed! :D
     
  5. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Ich denke die Diskussion hier über dieses Referat des Herrn Hirschle ist wohl überflüssig.
    Hat eigentlich jemand auf das Datum gesehen. Das Referat ist vom Oktober 2003.

    Die Webseite des LKF ist insgesamt nicht sonderlich aktuell und die Pressemitteilungen und "aktuellen Meldung" sind teilweise schon über zwei Jahre alt. Das ganze ist wohl mehr ein Achiv.
    Obwohl ich heute festgestellt habe, dass die Ankündigung zu DVB-T vom LKF dort wieder geringfügig korrigiert wurde. Vor zwei Woche hieß es da noch, die Einführung von DVB-T findet in Baden-Württemberg nicht vor Ende 2006 statt. Jetzt steht dort, die Einführung findet im Jahre 2006 statt. Und so wurde es dort vor einem halben Jahr auch schon mal gemeldet.
    (Rudert man bei der LKF wieder etwas zurück und will DVB-T eventuell im Frühjahr 2006 einführen?)
    MfG
    Wolfgang
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    DVB-T ist sehr viel erfolgreicher, als in den kühnsten Gedanken der Planer je angenommen.
    In den Geschäften stehen unzählige DVB-T-Geräte, die auch regelmäßig leergekauft werden.

    Für 5% ist DVB-T (ehemals Analog-Terrestrik) der einzige Zugang zum Fernsehen, das ist richtig, aber man geht davon aus, dass es sich so weiterentwickeln wird, wie es bisher den Anschein hat = bis zu 50% der Bevölkerung nutzen DVB-T... ...halt zusätzlich !

    50% Flächendeckend entspricht ja schon 90% der möglichen Nutzer werden erreicht.
    Eine Versorgung von 5 Seelen -Dörfer abseits vom Schuss, das wäre unbezahlbar, aber sonst erreicht man später schon ´ne Menge Leute.

    Für mich könnte DVB-T niemals DVB-S ersetzen, aber es ist ein durchaus brauchbares, nettes Zusatzangebot.

    Ein digitales Radiosystem hingegen hat nur eine Chance, wenn man einen Empfangs-Mehrwert gegenüber UKW schafft.
    Über UKW rege ich mich immer darüber auf, dass der Empfang interessanter Sender nur stationär möglich ist und das gerade gehörte Sender auf der Fahrt immer Störungen, Zischen usw. aufweisen.
    Zudem müssen die vielen Ortssender ständig gewechselt werden.

    Wenn ich na Baden-Würtemberg fahre, höre ich immer von ca. Dossenheim-Bad Schönborn Sunshine-Live.
    Es ist der einzige Sender für mich, der sich positiv aus dem Einheits-Hits-Brei-Gedudel hervorhebt.
    Leider beginnt er auch mit einem schlechtem Empfang, wird es beim Sender in Heidelberg richtig gut und verschwindet dann immer.

    Ich beneide die Bundesländer, die Sunshine im Landesweiten DAB-Ensemble hören können.
    Sie fahren über die Autobahn durchs ganze Bundesland und hören Sunshine, als käme es von einer CD (gut, etwas schlechter klingts schon, aber konstanter als über UKW).

    Das könnte mir auch Radio via DVB-T nicht bieten.

    Nun gibt es aber einige Leute, die von Kabel auf DVB-T gewechselt haben oder es vorhaben (oder vor hatten).
    Sie vermissen dann ihre Radio-Vielfalt.
    Verständlich - kein Sunshine mehr, kein JamFM, kein RTL-Radio usw.
    Für die wäre selbst Radio via DVB-T sinnvoll.


    Und ganz am Rande - um nach so einen erfolgreichen DVB-T-start und bereits erledigten teuren Umrüstungen noch auf DMB zu wechseln, ist es wahrlich zu spät.
    Aber vielleicht gibt es irgendwann über DMB Zusatzangebote oder auf ganz lange Sicht gibt es einen Wechsel.
     
  7. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Wieso wegwerfen. Über 8 Mio. Deutsche kaufen jährlich sowieso ein neues. Das Thema regelt sich von selbst.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Die 8 Millionen kaufen aber nur Radios, mit denen sie auch genügend Sender empfangen!
     
  9. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    Kurze Rede langer Sinn. Siehe Seite 3, und daran hat sich nichts geändert. Es zählen die Haushalte, und da geht es bergab.

    http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/projektgruppe_digital_1_neu.pdf?foid=9500
     
  10. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: DVB-T nie flächendeckend möglich! Was nun?

    DVB-T könnte noch besser sein, aber es ist schon Feines.
    mpeg4 wäre wünschenswert, ogg vorbis als Audio-Codec auch.
    Ausserdem könnte man auch per Datenkanal die neuesten Spieledemos, Freeware, Linuxdistributionen und Windows-Servicepacks durch die Luft verbreiten. Dann wäre man mit Win XP nicht infiziert, bevor man die Patches per Internet auf der Platte hat. Wenn es nicht gerade Sicherheitsupdates sind, könnte man auch per Filesharing durch Störungen korumpierte Blöcke neu laden. Es ist vieles denkbar, bloss nicht immer lukrativ und damit von der Umsetzung weit entfernt.