1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T nicht das was es verspricht !?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Belphegor, 24. Januar 2005.

  1. Hunki

    Hunki Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Viele haben doch gar keine andere Alternative, oder reden sich DVB-T schön -> wer gesteht sich schon gern ein, unnötig Geld ausgegeben zu haben :eek: . Oder plappert einfach das nach was die Werbung uns sugeriert hat.
     
  2. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    Ich selbst habe Kabelanschluß im Haus und habe mir erst mal aus Technikinteresse einen Dekoder gekauft.

    Ich finde DVB-T zum Fernsehen voll ausreichend! 8 MBit/s und DolbyDigital ist doch Käse! Wenn ich meine, daß ich das brauche, lege ich eine DVD in den Player.

    Meine Gedanken, einen HDD/DVD Recorder anzuschaffen habe ich aus der Erfahrung jedenfalls ad acta gelegt. Ich werde mir einen DVB-T HD Recorder kaufen. Kabel behalten wir auch nur wegen der Dritten und Radio.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    > Wenn ich meine, daß ich das brauche, lege ich eine DVD in den Player.

    Dann zeig mir die DVD, die die Tagesschau vom heutigen Tag bringt ...

    Das TV bringt eben nicht nur Filme!
     
  4. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    Darum geht es doch gerade. Um die Tagesschau zu verstehen - Dokumentationen anzusehen - Unterhaltungssendungen zu verfolgen hatte ich bislang noch keine Probleme.

    Ich sitze aber auch nicht 20 cm vor der Mattscheibe, um mich über das schlechte Bild aufzuregen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    Ich habe mir anfangs einen billigen DVB-T Receiver zum Testen geholt, nur aus Neugier. Nach ein paar Wochen hatte mich das so überzeugt dass ich meinen Kabelanschluss gekündigt, und mir einen zweiten Receiver mit HD bestellt habe. Ich bin absolut zufrieden, und ich weiss wovon ich rede, weil ich beides direkt vergleichen kann. Ich brauche keine Musik- oder Sportsender, und auch auf Shoppingkanäle kann ich gut verzichten. Die Sendequalität hier im Raum Köln/Bonn hat seit dem Start ständig zugenommen, und seit dem 8.11 ist die richtig gut, kann auf jeden Fall locker mit meinem 15-Euro/Monat Kabel konkurrieren. Ich plapper nichts nach und rede nichts schön. Hier funktioniert DVB-T, und viele Bekannte und Nachbarn haben ihr Kabel auch schon gekündigt.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    stimmt natürlich, aber wenn die Datenraten bei voller
    Auflösung derart niedrig sind muss das Ergebnis grausam sein ....

    Und die privaten mal ehrlich sind doch die prise Salz und Pfeffer bei DVB-t . Neues Angebot im free-TV
    das im Rhain-main Gebiet tatsächlich für 80 % der
    Leute Kabel überflüssig machen würde .
    Vorausgesetzt es wird über Hausantennenanlage geliefert.

    In Nordhessen oder Ostdeutschland werden nur die öffentlich rechtlichen anscheinend dabei sein
    mal sehen wie gross die Neugier auf DVB-t dort ist ..
    :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2005
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    @digi-pet: rein technisch wären 352x288 möglich, allerdings wäre das Bild gerade für einen Sender mit vielen Texteinblendungen Laufbänder usw. dann zu unscharf.
    Jedoch eine Reduktion auf 480x576 wäre schon sehr überlegenswert für N24.
    Gilt allerdings auch für DVB-S hier liegt die Datenrate kaum höher bei der P7S1 Gruppe.
     
  8. DigiHL

    DigiHL Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    Was verspricht DVB-T denn ?
    THX Zertifizierte Ton und Bildqualität ?
    HDTV Auflösung ?
    Mehr Programme als im Kabel oder Satellit ?
    Nein!
    Vorher konnte man über Antennen nur mit hohem Aufwand ein rauschfreihes Bild bekommen. Und die Auswahl war auch nicht so prickelnd.
    Mit DVB-T bekomme ich mit einer einfachen Zimmerantenne fast das vierfache an Programmen und das ohne Rauschen mit problemlosen Videotext. Und das z.T. mit Dolby Digital 5.1 Ton und anamorfen 16:9 Bild.
    Ich sehe keinen Nachteil zu der vorherigen Technologie.
    Viele sehen es sogar als alternative zum Kabelfernsehen.

    Das die Pro7Sat1-Gruppe deutlich nachbessern sollte finde ich allerdings auch. Obwohl es die einzigen sind die gelegendlich in 5.1-Ton senden.

    Wer Kabel besser findet soll es doch behalten.
    Und eine Alternative zum Satellitenempfang ist DVB-T nicht. Das soll es auch nicht sein.

    Wenn DVB-T so schlecht währe, würde es diesen Themeneintrag garnicht geben. Zeigt es doch das man es klasse findet, aber noch verbessert werden muss...
    Stimmt's ?
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    @DigiHL: ja, wenn man bedenkt, dass das praktisch umsonst für den Zuschauer ausgebaut wird, dürfte man sich eigentlich nicht beklagen ...
    ein Engländer in Mittelengland konnte bei den Überreichweiten im Dezember das Bremer Paket empfangen und war ganz überrascht, dass es DD5.1 per DVB-T überhaupt gibt.
    In England gibt es zwar DVB-T, allerdings sind dazu dort durchweg Dachantennen erforderlich.
    In Norddeutschland scheint DVB-T ja ziemlich erfolgreich zu sein, wenn man den letzten Zahlen glauben darf.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T nicht das was es verspricht !?!

    Nachbessern geht nicht. Man steht bei DVB-T an den Grenzen der Technik. Das war es schon. Es wird kein besseres Bild oder was anderes geben. Es gibt nicht genug Bandbreite, wenn man 4 Sender auf ein Multiplex presst.

    DVB-T ist natürlich besser als analoges Antennenfernsehen. Aber das war es schon. Wer mit dieser Bildqualität und max. ca. 24 Kanälen zufrieden ist, kann DVB-T nutzen. Meine Tante war mit ein Paar analogen Sendern über Antenne zufrieden. Musste jetzt umsteigen. Bildqualität ist ihr egal.
    Wer aber was Besseres will, wie mehr Kanäle und vielleicht PayTV, kann ja Sat oder Kabel nutzen.
    Da ist Pro7/RTL&Co. schon seit mehreren Jahren nicht eingeschaltet habe, da dort nur Verblödungsprogramme laufen. Immer weniger neue Filme und immer mehr Werbung gibt, kann ich mit DVB-T nichts anfangen.
    Das muss jeder für sich entscheiden.