1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2012.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Naja...hier sind immerhin 50% der haushalte technisch erschlossen. Soooooo wenig ist das nun nicht
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    in Österreich sind die meisten zu digitalem Sat & Kabel gewechselt. Ich kenne keinen der bei uns mittels DVB-T empfängt.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Terranus du sagst es selbst, der WDR nimmt für die Regionalprogramme viel Geld in die Hand, und sei es weil es so politisch gewollt ist.
    Dies erklärt sich in Zeiten wo überall gespart werden muss, immer weniger. Mir ist es , sorry der Worte, schaiss egal ob ich bei uns das hinterletzte Provinzprogramm rein bekomme, auch wenn hier die Pleiße und nicht der Rhein fließt. Das meine ich für Sat.
    So was macht/könnte man machen für die Kabler per KCC Frankfurt und der Rest mittels eh schon vorhandener DVB-T Ausstrahlung. Wobei ich dabei auch nicht verkennen will, dass diverse Politheinze das verursacht haben.
     
  4. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Der BR und WDR sind die einzigsten Dritten, die Regionalprogramme für verschiedenen Regionen im gleichen Bundesland haben. Der BR für den Norden und den Süden, der WDR z. B. für Köln, Dortmund, Düsseldorf usw.

    Anders ist die Situation beim MDR, NDR, RBB und SWR: Hier werden Regionalprogramme für die einzelnen Bundesländer ausgestrahlt. Der MDR hat über den analogen Satelliten noch die Länderzeit als Ergänzung zu den drei Landesprogramme. Radio Bremen TV ist Bestandteil des NDR-Fernsehens sowie SR-Fernsehen des SWR-Fernsehens. Das HR-Fernsehen hat keine Auseinanderschaltung für die einzelnen Regionen. Das RBB-Fernsehen ist ein Zusammenschluß aus den bisherigen dritten Programmen des ORB und SFB.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Deshalb schrieb ich ja auch wir :)
    haben rund 24 unterschiedliche Programme einige teilen sich die Programmplätze zu unterschiedlichen Zeiten z.b. CenterTV oder ZDFNeo
    (der nur einmal gerechnete NDR ist bei uns vier bzw. fünf mal vertreten).

    Heutzutage braucht man meist für DVB-T nur noch eine Antenne (ab 5 Euro) den der DVB-T Empfäger ist fast immer in den neueren Fernsehern vorhanden :)

    :winken:

    frankkl
     
  6. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Da meckern wieder manche - oh - oh

    Ich sehe DVBT als eine Grundversorgung an und ja DVB-S hat natürlich eine bessere Qualität. Hier in NRW läuft es TOP - sollen wir zu VHF / UHF zurück?? HD via DVBT gibt es nicht - kommt aber bestimmt.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Und daran sollten die anderen sich ein Beispiel nehmen, vornehmlich besonders die Politheinze, das reicht für Sat. Für Kabel (die großen KNB) wird eh schon das meiste per Glasfaser ran geführt per KCC Frankfurt. Und die restlichen Provinzstationen mittels DVB-T. Das würde in der Summe sicherlich den einen oder anderen Kostenfaktor dämpfen. ;)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Das ist technisch nicht anders machbar. Per Satellit sind die Programme immer im ganzen Bereich empfangbar. Ansonsten könnte man die Regionalfenster gar nicht per Satellit senden, womit man die Sathaushalte nicht versorgen würde.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Habe mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt. Das Kabel-Multiplex- und Compression-Center (KCC) der ARD in Frankfurt versorgt die Kabelnetzbetreiber Unity Media, Kabel BW, Kabel Deutschland und NetCologne mit den digitalen und breitbandigen TV- und Hörfunkprogrammen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Soweit zum Kabel. Für Sat nur eine Ausstrahlung - von mir aus WDR Köln und der Rest z,B. WDR Aachen/Wuppertal usw. per DVB-T. Das reicht.
     
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

    Österreichisches DVB-T ist vermutlich für die deutschen Grenzregionen interessant :LOL:
    Man blicke auf den Sommer 2007 zurück, als in Salzburg analog terrestrisches Fernsehen abgeschalten wurde. Zu dieser Zeit sendeten die deutschen Programme im Berchtesgadener noch analog terrestrisch. Trotzdem waren im Sommer 2007 die Freilassinger Geschäfte voller DVB-T Receiver... und das, obwohl nur ORF1, ORF2 und ATV empfangbar waren... :LOL:

    Inzwischen hat das österreichische DVB-T Zuwachs bekommen:
    Mux A: ORFeins, ORF2, ATV
    Mux B: 3sat, ServusTV, ORF III, ORFSport+, Puls4

    Außer 3sat und ServusTV sind alle Programme über Sat verschlüsselt. Da freut man sich doch im südbayrischen Raum, dass man diese Programme doch empfängt :winken: