1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von spookyelectric, 6. September 2005.

  1. spookyelectric

    spookyelectric Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?


    Dies wäre natürlich die optimale Lösung, Dachantenne plus Zimmerantenne. Leider aber gibt es bei uns im Mietshaus keine Dachantennen mehr (oder vielleicht doch? Dann sind die abgeklemmt ...) Seitdem ich dort wohne kommt nur noch Kabelfernsehen aus der Dose.

    Habe noch 10 Tage Zeit um das DVB-T System (Receiver + Zimmerantenne) zu testen und ggf. umzutauschen und noch bis Ende des Monats, um meine Kündigung des Kabelfernsehens zum 30.09. wieder rückgängig zu machen.

    Die "Propaganda" von ISH ist doch gar nicht mal so falsch, Kabel einstecken und 30+ Programme schauen ist schon einfacher, aber ist mir das 18 EUR im Monat wert ..... :eek:

    :winken: ..... Selbstegbastelte Antenne?

    Also einfach ein normales Antennenkabel (doppelt abgeschirmt) nach draußen legen und an den Receiver anklemmen, oder wie?
     
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Na ich glaube der Sony Receiver ist auch ziemlich empfindlich und anfällig bei schlechtem Empfang. Könntest ja auch mal einen anderen ausprobieren!

    Ich empfehle dir da diese Seite um dich kundig zu machen.

    http://www.dv-rec.de/

    Unter Testberichte haben die bereits einige Receiver - leider noch nicht alle am Markt befindlichen - getestet. Ausserdem gibt es da noch die "Digital Fernsehen" Zeitschrift in der auch Geräte getestet werden. Genauso wie in vielen Computerzeitschriften eben diese Boxen getestet werden. Der Empfang hängt auch sehr von der Güte des verbauten Tuners im Gerät und dem verwendeten COFDM Chip (Extraktion des Datenstroms + Fehlerkorrektur) ab! Ich meine mal gelesen zu haben, die sonst so etablierten universal Elektronik Marken wie Sony, Philips usw... schneiden bei DVB-T Geräten oft nicht so gut wie erwartet ab. Bei der Wahl des Receiver Herstellers rate ich ehr zu Herstellern, die sich ausschließlich auf STB Empfangsgeräte und Sat spezialisiert haben. Die bauen meist die besten Geräte! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Das Teil von Sony ist im Empfang garnicht so schlecht, aber digipal2 ist etwas besser.
    Mehr _eigene_ Erfahrungen kann ich dazu nicht beitragen.
    Aber dein Problem ist nicht die STB sondern die Antenne, und vermutlich dürfte nur eine Außenantenne wirklich helfen. Ist natürlich eine Blamage für das "Überallfernsehen" .
     
  5. spookyelectric

    spookyelectric Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Habe soeben auch noch mal nach Testberichten vom "SONY VTX-D 800 D" gesucht und einige von Anfang/Mitte 2004 gefunden, die gut bis sehr gut waren.

    Habe mir ihn auch nur gekauft, weil er letzte Woche bei Saturn, Köln für 69 EUR zu haben war. Regulärer Preis ist zwischen 99 und 140 EUR.

    Macht der Receiver denn wirklich soviel aus?

    Soll ich mir vielleicht noch einen zweiten Receiver zulegen und dann den schlechteren von beiden (innerhalb von 14 Tagen bei Saturn) umtauschen?
    Ist zunächst weniger Arbeit als mir eine externe Antenne anbringen und diese durch die Wohnung zu verkabeln.

    Welcher Receiver bis 120 EUR hat den so die besten Empfangseigenschaften?

    Der Technisat digipal2 also?
    Mal schauen, was der kostet ....
     
  6. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Jo, vor allem das Antennentuner Modul ist bei einigen STBs nicht so gut. Manche Tuner sind dermassen empfindlich, dass sie jedes noch so schwache Signal wahrnehmen und ausreichend verstärken können damit der COFDM Chip sie noch auswerten kann und dann gibt es noch andere, ziemlich taube Tuner, die schwache Signale wegfiltern oder technisch gar nicht mehr wahrnehmen also eine hohe Dämpfung haben. Ich rate dir, erst in mehreren einschlägigen Fachzeitschriften nach Testberichten zu stöbern, bevor du dich für ein weiteres Testgerät entscheidest. Ich glaube in der Zentralbibiothek hier in Köln müsste es im 1. Stock rechts hinten solche Zeitschriften geben.

    Den Digipal 2, der ja in aller Munde ist würde ich übrigens nicht empfehlen. Der ist erstens sehr minderwertig und labil gebaut (das Design ist potthässlich + billigstes Plastik) und zweitens gab es hier im Forum schonmal nen Thread, in dem Leute grössere Probleme mit dem Teil hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Klares ja. Ich hatte mal einen Pioneer probiert, der hatte zwar Empfang, aber es kam nur Pixelsalat heraus. Digipal1 an die selbe Antenne gehaengt und fast alle Bouquets mit 100% Qualitaet da.
     
  8. Markus24

    Markus24 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    bei schwierigen Empfangsbedingungen kann ich ebenfalls die digipal1 empfehlen. Sie ist zwar bei einer passiven Antenne nicht ganz so empfindlich wie die Thomson Box, kommt jedoch wesentlich besser mit sich schnell verändernden Empfangsbedingungen (wie z.B. bei einer durchfahrenden Straßenbahn) klar!
     
  9. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Billiger Außenaufbau stimmt schon, kann man aber drüber hinwegsehen. Das Gerät hat einige kleinere Softwaremacken, die aber nicht wirklich wichtig sind und größere Probleme gab es nur im Zusammenhang mit SFI und Softwareupdates, also Dingen, die nichts mit der Qualität der Box selber zu tun haben.

    ceterum censeo, dass sich das Problem durch andere Empfänger kaum lösen lassen wird, es geht um die Antenne.
     
  10. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: DVB-T mitten Köln ... nicht perfekt !?

    Aber das Preisleistungsverhältniss beim Digipal 2 ist schon ein wenig sonderbar! Ich habe genau diese Box noch immer für um die 130 EUR gesichtet. Und daneben diverse Boxen von Mitbewerbern mit doppelt so hochwertig gebauten und designten Geräten als der Didipal 2 - sehr gut designte und verarbeitete Gehäuse aus Metall oder wirklich hochwertigem Plastik, ebenso gute Bildqualität wie beim Digipal2 - und das schon ab 70 EUR!!! Also an der "hochwertigeren Elektronik" des Digipal kann es auch nicht liegen. Diese basiert auf einem hochintegrierten und durchaus üblichen Conexant Prozessor. Die Bestückung der Platine des Digipal 2 ist demnach nicht aufwendiger als bei anderen Boxen sondern hat eine ehr durchschnittliche Komplexität. Also ich schätze den realen Wert des Digipal 2 so um die 50,- EUR ein - nur komisch, dass der weit das Doppelte kostet! :eek:

    Der DP2 ist wieder mal ein Produkt, das fast nur von der Marke und seinem "guten Ruf" lebt und ob der wirklich so gerechtfertigt ist, ist ne zweite Frage. Wahrscheinlich hat Technisat nur sooo gute Werbung gemacht, dass sie ein ziemlich billig hergestelltes Produkt an möglichst viele Kunden weit über Preis verkaufen können - Stichworte: "Volksempfänger", "Ideal Standard", den kaufen alle, da kann man gar nix falsch machen! :rolleyes:

    Wenn es unbedingt Technisat sein muss, würde ich ehr den Digipal 1 empfehlen. Der macht mir einen sehr ordentlich hergestellten Eindruck und müsste inzwischen auch billiger sein. Ausserdem dürfte die Firmware inzwischen ausgereift sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005