1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit Zimmerantenne - Funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bökelberger, 9. Dezember 2010.

  1. despairedwoman

    despairedwoman Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T mit Zimmerantenne - Funktioniert das?

    Hallo,
    häng mich hier mal mit meiner Frage einfach an. Hab vorhin auf der Karte gesehen, hier bei uns (Bereich Lingen/Ems) ist keine Farbe vermerkt. Weiß vielleicht jemand, ob hier doch Empfang mit dem Receiver und einer einfachen Antenne möglich ist?
    Der jetzige Empfang per Schüssel ist durch Wettereinflüsse leider sehr schlecht und daher wollte ich gern wechseln.

    Danke schon im Voraus.
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T mit Zimmerantenne - Funktioniert das?

    Keine Farbe? Bei mir ist es dort bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gelb (Zimmerantenne).
     
  3. despairedwoman

    despairedwoman Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T mit Zimmerantenne - Funktioniert das?

    Kann vielleicht daran liegen, weil ich nach allen, auch den privaten Sendern geschaut hab..:confused:
     
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: DVB-T mit Zimmerantenne - Funktioniert das?

    Also, das ist sehr bedenklich. Eine Wetterabhängigkeit bei SAT-Empfang ist normal, ja aber doch nur bei extremer Wetterlage.
    Eine solche liegt vor, wenn genau zur Sichtachse des Satelliten eine besonders dicke Gewitterfront durchläuft oder jetzt im Winter gerade ein solches Schneegestöber herrscht, dass man vergleichsweise nur einige Meter weit mit blosem Auge sehen könnte.
    Also scheint Deine Anlage noch nie wirklich optimal ausgerichtet oder von schlechter Qualität zu sein, wenn solche schlechten Erfahrungen vorliegen.

    In Urlaubsgegenden, wo z.B. die Häuser weite Dachüberstände haben, muss ich feststellen, dass wandmontierte Schüsseln sehr oft viel zu weit oben montiert sind, so dass eigentlich schon ein Empfangschatten aus der Satellitenposition vorliegt. Wäre der Satellit ein Scheinwerfer, würden große Teile des Bleches vom Schatten des Dachüberstands bedeckt. So wird die Fläche der eigentlich vorhandenen schüssel auf nur %-te des möglichen Wirkungsgrades reduziert, etwa einer Campingschüssel entsprechen o.s.ä.

    unbestrittener Vorteil SAT-Empfang gegenüber DVB-t:
    -Grundsätzlich die bestmögliche/höhere Bildqualität, die beste die eben geht (weil Ursprungssignal), vor DVB-c und erst recht DVB-t
    -exclusiv Audiospuren auch mit Mehrkanalunterstützung auswählbar, DVB-t nur stereo
    -Programmvielfalt TV,
    -Programmvielfalt Radio in ungleich extremer Vielfalt (exclusiv z.B. ARD-Radiotransponder)

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010