1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von speedy303, 12. Juli 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    @goto2: (und @Koelli)

    Selbstverständlich verzögert nicht der EPG das Umschalten (es sei denn der Receiver ist so selten dämlich, eerst mit dem Video-Decoding anzufangen, wenn der EPG da ist, aber das dürfte auf keinen Einzigen Receiver zutreffen, denn was wäre denn dann, wenn kein EPG da ist :) )

    Warum alle DVB-T-Receiver, die mir begegnet sind durch die Bank ERHEBLICH langsamer sind, als DVB-S-Receiver ist mir auch ein Rätsel --- wobei: so rätselhaft nun auch wieder nicht: insbesondere Kanalübergreifend geht es SEHR viel langsamer als bei Sat. Da dürfte also der Tuner schuld sein...
     
  2. Wildcard

    Wildcard Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    wahrscheinlich liegt das auch wieder einmal an der vieldiskutierten bandbreite. ein mpeg-strom setzt sich aus I-, P- und B- bildern zusammen. I-bilder sind vollständige bilder, die nach einem jpeg-verfahren komprimiert werden. P-bilder sind prinzipiell nur noch die differenzen, die das eigentliche bild vom letzen I-bild aufweist und diese wiederum komprimiert. B-bilder sind auch differenz-bilder, hier werden lediglich die differenzen zum letzten und zum nächsten I- bzw. P-bild berücksichtigt.
    der natur nach sind I-bilder die grössten in einem mpeg-strom, weshalb die bei geringer zur verfügung stehender bandbreite spärlich in den strom kodiert werden. ein dekoder braucht, wenn er beginnt, einen neuen strom zu bearbeiten, immer ein I-bild als referenz, um von diesem ausgehend alle nachfolgenden bilder (bis zum nächsten I-bild) mit den im strom kodierten differenz-werten darstellen zu können.
    d.h. bei einem typischen mpeg-strom, wie er über dvb-t gesendet wird, muss ein dekoder im schlechtesten fall eine halbe sekunde (durchschnittlich 2 I-bilder pro sekunde) des (neuen) stromes abwarten, bis ein referenz-(I)-bild gefunden wird.
    da bei DVB-S mehr bandbreite zur verfügung steht, kann ich mir vorstellen (ohne es fundiert zu wissen), dass dort im mpeg-strom mehr I-bilder (für eine bessere bildqualität) kodiert werden.
    somit erklärt sich zum einen die umschaltzeiten bei dvb-t receivern und möglicherweise auch die unterschiede zu dvb-s receivern.

    und letztendlich ist "schnell" ein relativer begriff. was dem einen schnell genug erscheint, ist dem anderen viel zu langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2004
  3. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    Und wieso hast Du dann im Titel einen DVB-T Receiver gesucht?

    Fred
     
  4. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    So so Gummibär..ist also der Tuner....na ja...wie war das doch gleich mit D. Nuhr? Genau...
    Ach Gummibär, mit Dir hat man's schwer...
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Mein Hyundai HST-110H hat sehr schnelle Umschaltzeiten :)


    :winken:

    frankkl
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    es liegt zum einem daran,
    wie der PC das Bios und das Windows eingestellt ist,
    zum anderem an die verwendeten DVB-T Karte,
    auch hier gibt es sehr viel Schrott !
    Wie die EPG dort behandelt wird.
    Beim Reseiver: wie schnell er die EPG liest,
    hängt wohl vom Resiver ab so wie das Empfangs Signal Allgemein ist !

    Mein FrinePass mit dem ich sehr zu frieden
    (aber erst nach dem 2. Softw. Update) geht es ganz normal
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2004
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    Na, Du Experte, dann erklär's doch mal. Es gibt sicher bei den Demodulatoren einige, die langsam sind. Nur durch etwas weniger als halbe Bitrate pro Kanal lassen sich 4-5fache Umschaltzeiten gegenüber Sat jedenfalls nicht erklären.

    Was passiert denn beim Kanalwechsel mehr als beim Programmwechsel innerhalb eines Kanals? Ach... sag' bloß...
    Und wer sollte sich jetzt mal an Dieter Nuhr halten...

    Und auch ist die Datenrate der einzelnen MPEG-Streams nicht soviel geringer, dass dies der Grund sein kann. Obendrein GIBT es scheinbar sogar DVB-T Boxen, die schnell umschalten.


    @All:
    Mit dem einlesen von EPG-Daten oder (im Falle eines PCs) mit BIOS-Einstellungen haben die Umschaltzeiten nichts, aber auch gar nichts zu tun.
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mit superschneller Umschaltzeit gesucht

    Wenn es nur um die Umschaltzeiten geht kann ich den Eurosky von Conrad durchaus empfehlen (Das Teil wird von Lasat gebaut)

    [​IMG]

    Das Ding ist zwar nicht gerade der Preisbrecher (109,00€), ziemlich hässlich, hat ein scheusliches Plastikdesign keinen HF-Tuner, keinen Videotext, keine Einspeisung für aktive Antennen und eine sehr sparsame Fernbedienung.:D

    Aber wenn man dies alles nicht braucht ist es eh egal...;)

    Der Eurosky schaltet für DVB-T Verhältnisse gnadenlos schnell um, teilweise sogar so schnell, dass erst das Bild erscheint und der Audiostream in klein wenig später.

    Das Teil ist bei mir das Drittgerät :eek: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004