1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit herkömmlicher TV-Karte + DVB-T-Reciever?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Holgo, 6. November 2002.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Wenn Du den Scart-Ausgang des Receivers an die Hosidenbuchse der TV-Karte anschließt, dann mußt Du auch beim Receiver (in irgendeinem Einstellungsmenü) die Ausgabe des Bildsignales auf Y/C bzw. S-Video einstellen.

Um Ton zu bekommen, mußt Du auch die Soundkarte an den Scart-Adapter (an die rote und weiße Cinch-Buchse) anschließen. Ist in dem Handbuch Deiner TV-Karte nicht beschrieben, wie man einen externen Fernsehtuner anschließt?

2. Holgo

Holgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

3. Holgo

Holgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Du brauchst den AV-Eingang der TV-Karte nur auf FBAS oder Composite (CVBS) stellen. Falls Du letzendlich doch das Antennensignal verwenden solltest (für normale Wiedergabe sollte die Qualität ausreichend sein), beachte, daß über das Antennensignal kein Stereo-Ton übertragen wird.
    mfg

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    An der Einstellung des Videosystems solltest Du nichts ändern, die Einstellung für TV SCART Modus wäre der richtige Menüpunkt. Aber wenn Du nur zwischen RGB und FBAS wählen kannst, dann kann Dein Receiver wohl kein S-Video ausgeben. Das heißt, Du mußt den anderen Videoeingang (die Cinch-Buchse) der TV-Karte mit der gelben Cinch-Buchse des Scart-Adapters verbinden. Die Einstellung für TV SCART Modus sollte dafür eigentlich egal sein (wenn Dein Receiver zwei Scart-Buchsen hat und die Karte nicht an der Scart-Buche für TV angeschlossen ist, dann erst recht, da der Menüpunkt dem Namen nach ja nur für diese gilt), weil RGB und FBAS über verschiedene Pins der Scart-Buchse ausgegeben werden.

Du hast über S-Video nur ein Schwarz/Weiß-Bild, weil bei dieser Kombination die FBAS-Leitung auf die Helligkeitsleitung geht, also nur der Helligkeitsanteil ausgewertet wird. Und die Leitung für den Farbanteil in der S-Video-Buchse bekommt von der Scart-Buchse eben kein Signal. Es würde jetzt aber auch nichts bringen, wenn Du darauf jetzt auch die FBAS-Leitung legen würdest, da die Signale nur bzgl. des Helligkeitsanteiles übereinstimmen.

6. Holgo

Holgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ok dann werde ich mir mal morgen ein Chinchkabel besorgen und dann mal schauen wie es weiter ausschaut. Weiteres dann vermutlich morgen Nachmittag oder Abend.

MfG

HK

7. trueffel_tobi

trueffel_tobi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich habs bei mir ausprobiert, da ich das gleiche Problem habe!
    Bei mirr hats aber nicht funktioniert mit dem SCART-Adapter.
    Ich habe den SKART-Adapter bei mir am Digi-Receiver am VCR-Ausgang angeschlossen. Dann habe ich die Chinchsteker mit meiner TV-Karte verbunden und zwar in den Video-IN Anschluss!
    Hat aber leider, leider nicht geklappt!
    Weiss einer vielleicht noch ne Lösung, ich versuche schon einen Monat lang, meinen Digi-TV an meiner TV Karte anzuschließen!
    Bis lang KEIN ERFOLG entt&aum

8. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    @trueffel_tobi
    1. hast Du den Scart-Adapter auf "OUT" geschaltet?
    2. Hast Du bei Deiner TV-Karte (Typ?) als Quelle "Video-in" gewählt?
    mfg

<small>[ 09. November 2002, 13:40: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>

9. trueffel_tobi

trueffel_tobi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Also!

Das SCART-Kabel ist auf ON!
    Aber welches Programm brauch ich um VIDEO-IN zu sehen?
    Habe FlyVideo2 und damt kann man den normalen Antenneingang gucken, SVHS usw.
    HELFE!

<small>[ 09. November 2002, 16:17: Beitrag editiert von: trueffel_tobi ]</small>

10. Holgo

Holgo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Erstmal ein ganz großes Danke an diejenigen, die mir hier geholfen haben und meine nervigen Anfängerfragen ausgehalten haben, denn jetzt nach zig Versuchen funktioniert es endlich so wie es auch soll. Ok es hat ja schon vorher mit der Variante Antennenausgang zu Antenneneingang funktioniert aber wie FilmFan und hans2 schon bereits erwähnt haben ist diese in der Qualität tatsächlich schlechter als die Variante von Scart-Adapter zu Chinch. Ich muß sagen, die Bildqualität wirkt schon um einiges besser.

So und um jetzt noch dem trueffel_tobi zu helfen hier die Erklärung wie ich es nun geschafft habe.

Erstmal nimmst du deinen Reciever, steckst dort in den Scart-Anschluß den Scart-Adapter, an diesen Adapter steckst du in den gelben Chinch-Anschluß jetzt das Chinch-Kabel (ist meistens auch gelb).

So jetzt hast du erstmal die Verbindung für das Bild hergestellt. Nun folgt die Audioverbindung, dazu benötigst du ein Audiokabel, dieses hat auf der einen Seite zwei Stecker, einen roten und einen weißen auf der anderen Seite einen Klinkenstecker (so wie beim Kopfhörer), den Klinkenstecker steckst du in deine Soundkarte, den roten und den weißen Stecker jeweils in die gleichfarbigen Steckplätze an dem Adapter.

So nun hast du auch die Tonverbindung hergestellt.

Natürlich solltest du auch die Antenne mit dem Reciever bereits verbunden haben.

Um jetzt ein Bild zu sehen und den Ton zu hören brauchst du noch eine Video-Software, die auf deine TV-Karte zugreifen kann, so wie sich das bei dir anhört ist dieses der Fall. Also nun schaltest du deinen Reciever ein, möglichst auf einen Kanal, wo was gesendet wird. Nun startest du deine Videosoftware und gehst dort in die Videoeinstellungen und wählst nicht den Tuner als Eingang sondern Composite und dann sollte eigentlich alles laufen.

Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

MfG

HK