1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit deutschen Sendern in Maastricht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mbshan, 1. Oktober 2007.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: DVB-T mit deutschen Sendern in Maastricht?

    Hallo zusammen,
    ich hab mir heute am Tag der deutschen Einheit mal die Mühe gemacht eine viel propagierte und gute DVB-T Antenne - aus Iinteresse und Neugier nachgebaut.
    Die 10cm Koaxantenne !
    Desweiteren hatte ich beschlossen der ganzen Sache mal eine eigene Note zu verpassen.
    Gesagt getan.
    Eine ausrangierte CD Spindel wurde kurzerhand umfunktioniert und zurecht gemacht.
    Eine alte CD habe ich auf der unterseite dieser Spindel fixiert und dient somit als Relektor.
    Desweiteren installierte ich eine Koaxbuchse auf der Unterseite - mitten durch die CD- die CD hat ja eh eine Öffnung.
    Im Abstand von ca 5 cm zu diesem CD Reflektor befindet sich durch dem Mittelträger sodann diese 10er Koaxantenne. (gefertigt als Koax Dipol)
    Ausserdem kann ich das ganze auch noch V und h drehen weil das Mittelteil jetzt Steckbar ist mit einem F-F Verbinder - Buchse - Buchse.
    Es ist jetzt eine noch leistungsfähigere eigenbau Antenne - jetzt mit Richtwirkung und damit mit etwas mehr Empfangsgewinn.
    Die für mich sehr überraschende Empfangsprognose hier bei mir im Erdgeschoss in 41849:
    DVB-T aus D, K, BN, HER, und Genk alle Programme.
    ...also alles was im Normalfall hier auch gut "reinkommt.
    Nun warte ich mal ab bis DVB-T aus AC aussendet um es dann mal mit dieser Antenne in der Region Mastricht damit zu testen.
    ... einige kennen bestimmt noch die Werbung mit den 2 Affen von Toyota... Nix iss unmöglich...
    m.F.G.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007