1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit den Privaten überall

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von herzog1950, 28. April 2010.

1. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T mit den Privaten überall

Bei alle dem darf man auch nicht vergessen, dass es zu Beginn der DVB-T-Umstellung auch noch eine kräftige Förderung der Privaten für ihr Engagement in den Startgebieten(=zufällig auch Ballungsgebieten) gab. Seitdem dieser Förderung ein gerichtlicher Riegel vorgeschoben wurde ist das Interesse der Privaten - verständlicherweise - stark gesunken. Ich denke mal, wenn die Fördergelder weiter geflossen wären, hätten die Chancen für die später hinzugekommenen DVB-T-Gebiete auch nicht schlecht ausgesehen.

Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn ich z.B. bei meinem Bruder (Großraum Hannover) bin. Der empfängt dort 24 Programme in bester Qualität nur mit einer guten Zimmerantenne - und unsereins ist hier in Sachsen-Anhalt auf Kabelempfang (Satelit ist nicht wegen Vermieter und Denkmalschutz) angewiesen.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nicht unbedingt. Je nach Wohnort, geht auch eine Alte große DDR Hausantenne nach Berlin ausgerichtet.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Vermieter die keine Satellitenatenne erlauben werden auch keine grossen Dachantennen für DVB-T aus Berlin erlauben.

Und dort wo es erlaubt ist nimmt man dann eben gleich ne Satellitenantenne installieren, weil die Programmvielfalt dann doch viel grösser ist.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ändert aber an der Tatsache nichts, das es geht.

Nicht alles was geht macht Sinn.

5. 3247

3247 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das hat man am Anfang gemacht.

Dann haben sich die Betreiber der Kabelnetze und Satelliten bei der EU-Kommission beschwert.

Ich fände das an deren Stelle auch nicht witzig, wenn mit Zwangsgebühren eine Konkurrenz aufgebaut wird.

6. io3on

io3on Guest

Ich sag nur 'Tutti Frutti' :winken:

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich selber wurde schon von vielen gefragt ob sich der Empfang von DVB-T lohne.
    Da sag ich immer: Hier in der Region sind leider nur 12 ÖR Sender zu Empfangen deswegen sollte man getrost auf Sat umsteigen, da hier wesentlich mehr zu empfangen ist.

8. Silenos

Silenos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Empfänger

... vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit, auf Sat umzusteigen. Mein Vermieter würde rotieren, wenn ich an der Hausfassade eine Parabolantenne befestigen würde. Außerdem gibt es nicht selten ein Problem mit der Ausrichtung. Von meinem Balkon aus habe ich nur freie Sicht Richtung Westen. Ich finde daher, die Privaten sollten zumindest in den größeren Städten (z.B. Mannheim, Karlsruhe) ihre Programme terrestrisch ausstrahlen.

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Thema wurde in aller Breite schon besprochen.

Die Privaten wollen DVB-T nicht, weil sie sich mit der Digitalisierung ein anderes Geschäftsmodell vorstellen.
    Man möchte die Zuschauer an den Verbreitungskosten beteiligen, sowie die Nutzung massiv beeinflussen. Kurz: man will verschlüsseln und adressieren.
    Dem steht die Grundidee von DVB-T als Grundversorgung mit einfachem Empfang entgegen. Also wird es keine neuen DVB-T Sender für die Privaten mehr geben. Der Zuschauer soll entweder über den Kabelnetzbetreiber zahlen, oder eben per Satellit schauen, wo man gezwungenermaßen noch unverschlüsselt digital in SD sendet.
    Die paar Leute, die Probleme in ihren Mietswohnungen haben, interessieren die Privatsender nicht, da sich nicht ins Gewicht fallen. Die meisten blechen über die Nebenkosten an ihre Kabelnetzbetreiber, oder digital neuerdings direkt über sogenanntes "Kabel Free" was schlicht ein Basis-PayTV Paket für die Privaten ist.
    Dahin wird die Entwicklung gehen. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass die Privaten öffentlichen freien Rundfunk machen wollen. Daran sind sie nicht mehr interessiert, es geht um Erschließung alternativer Finanzierungsquellen parallel zu den Werbeeinnahmen.

Fazit: es wird keinen Ausbau der Privaten auf DVB-T geben. Einzig die Inbetriebnahme verschlüsselter Projekte hier und da ist zumindest denkbar, aber unwahrscheinlich. Priorität hat derzeit die Überführung der kostenlos empfangenden Satzuschauer ins PayTV (genannt "HD+") sowie im Kabel in die kostenpflichten digitalen Pakete. DVB-T spielt in der Planung keine Rolle.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ach so aber als damals die Kabelnetze über Steuern finanziert wurden, da hatten die nen Grinsen in der Kauleiste bis zu den Ohren, hatten wohl Angst davor das DVB-T denen den Rang abläuft. :rolleyes: