1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit alter Hausverkabelung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von segarico, 4. August 2009.

  1. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T mit alter Hausverkabelung?

    Das ist schon klar, nur sehe ich bei mir keine andere Dose. Dachte vielleicht schleifen die das einfach durch... dem scheint aber nicht so zu sein da ich an besagter Dose nix per DVB-T empfange. Kann also davon ausgehen dass die Dachantennen nirgends angeschlossen sind, oder?
     
  2. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T mit alter Hausverkabelung?

    Tja, kannst Du ja selbst rausfinden: Einfach mal nachschauen, wo das Kabel von der Dachantenne hinführt...
     
  3. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T mit alter Hausverkabelung?

    Hab ich ja schon... das geht in ne Wand und das wars. Wo es endet weiss ich leider nicht. Muss ggf. mal im Keller nachschauen. Ich befürchte aber dass ich das nicht finden werde. Schon blöd. Dachantenne wäre die einfachste und wohl auch beste Lösung gewesen...
     
  4. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T mit alter Hausverkabelung?

    Normalerweise kommt direkt hinter der Antenne ein Mehrbereichsverstärker. Ist der noch da? Dann geht das Kabel weiter zur 1. Dose, dann zur 2. usw. Die letzte Dose ist dann mit einem Abschlußwiderstand (75 Ohm) abgeschlossen.
    Wenn Du den Verstärker findest, kannst Du mal das Kabel am Ausgang abziehen und messen, ob der Widerstand zw. Masse und Innenleiter 75 Ohm beträgt. Wenn nein, dann wurde das Kabel wohl irgendwo abgezwickt. Mal dran ziehen, ob es lose ist...
    Anderer Ansatzpunkt ist der Kabelanschluß: Vom Hausanschlußverstärker muß das Kabel ja irgendwo in die (alte) Hausverteilung eingespeißt werden.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T mit alter Hausverkabelung?

    In diesem Fall würde ich auch zu einem Wechsel auf Satellit oder Kabel raten, den der RTL MUX von Stuttgart ist verschlüsselt und andere private MUXe gibt es erst garnicht. Denke auf Dauer ist man damit nicht zufrieden.

    Kombinierte VHF/UHF Antennen gibt es schon, die sind zwar primär für die Kombination VHFIII + UHF gedacht, jedoch haben die auch im für FM verwendeten VHFII Bereich ne gute Empfangsleistung. So eine Antenne wäre z.B. die Tripol A2692 >> A2692 - DVB-T Antenne Dipol Dual 39/6-12/21-69

    Alternativ könnte man auch ne logarithmische Antenne wie die Tripol A4015 verwenden >> A4015 - Breitband TV-Antenne, logarithmisch-periodisch

    Aber wie gesagt, bei dem schwachen Programmangebot lohnt sich das eigentlich nicht.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T mit alter Hausverkabelung?

    Das funktioniert so nicht. In der ersten Dose ist entweder ein Koppelkondensator, der die Leitung hochohmig erscheinen lässt, oder direkt der Richtkoppler, der ohmsch einen Kurzschluss darstellt. Man müsste die Impedanz im Nennfrequenzbereich messen, aber das geht mit "Hausmitteln" (sprich: Multimeter) nicht.