1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T mit 500MHz Laptop

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Freya_MC, 11. Juni 2006.

  1. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Was habt ihr alle für komische PCs auf meinem alten Intel Pentium 2 MMX 450 MHz liefen DVDs ruckelfrei.
    Und demnächst werd ich da auch mal eine DVB-S-Karte testen.
    Zusätzlich muss man ja auch bedenken DVD Datenraten um 8 Mbit/s.
    Dabei hat DVB-T höchsten 5 Mbit/s wenn überhaupt.

    Was aber auf meinem alten PC definitiv nicht lief war DivX!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2006
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das die Anschaffung von PCMCIA-Steckkarten kein Kauf mit Zukunftssicherheit darstellt und du die Karte in neueren Geräten nicht weiterverwenden kannst. Mehr nicht.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Nur übertragen die DVB-Karten i.d.R. den Transportdatenstrom über die Schnittstelle, was bei DVB-T je nach Sendekanal zwischen 12 und 20 MBit/s an Daten macht. (Bei DVB-S und DVB-C sogar zwischen 30 und 50 MBit/s.)
    Da reicht USB1.1 von der Bandbreite nicht; nur wenn die DVB-Karte den Datenstrom demuxt dann hat man eine Chance dass es funktioniert.

    Dürfte aber erst ab einer gewissen Bildauflösung des Videos ein Problem sein.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das ist falsch,
    aus eigender Erfahrung kann Ich sagen Windows XP läuft bei mir mit 256 MB und 2000 MHz gut :)


    :winken:

    frankkl
     
  5. Freya_MC

    Freya_MC Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    ich hab nur win 2000 drauf, da reichen 320mb.
    haben neue laptops echt keine pcmcia slots mehr? was anderes als pcmcia bleibt mir bei usb 1.1 ja ned übrig :-(
    habt ihr empfehlungen für solche steckkarten?
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Die Karten funktionieren eigentlich in der Regel auf USB 2.0-Basis da 12 Mbit/s (USB 1.1) einfach nicht ausreicht.

    Mit der Auflösung der DivX-Videos hast du Recht.
    Videos ab 640x480 ruckeln.
    Alles niedrigere ruckelt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Niedrigere Auflösungen ruckeln nicht, meintest Du wahrscheinlich.
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Da ist mir ein kleiner Fehler passiert danke.
     
  9. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Die mitterlweile 16 Jahre alte PCMCIA-Schnittstelle wird durch die ExpressCard abgelöst, die bis zu vier mal schneller ist und weniger Leistung aufnimmt. Da diese leider nicht abwärtskompatibel zu PCMCIA ist wirst du in absehbarer Zeit die PCMCIA-Karten nicht in neueren Laptops benutzen können. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass der Wechsel nicht von heute auf Morgen passieren wird und es noch einige Zeit neue Laptops mit PCMCIA-Schnittstelle zu haben sein werdengeben wird. Es ist zwar ein schlechter Vergleich, aber normale Desktop-PCs hatten auch Jahre nach der Einführung von USB noch alte serielle Schnittstellen, obwohl USB die alte Schnittstelle ersetzen sollte.

    Es gibt allerdings PCMCIA-Karten, die USB 2.0 Anschlüsse bereitstellen. Damit sollte sich rein theoretisch auch ein USB 2.0 DVB-Gerät an dem alten Laptop betreiben lassen. Wenn dann irgendwann ein neuer Laptop ansteht lässt sich das DVB-Gerät weiterverwenden, die PCMCIA-USB-Karte ist dann allerdings nutzlos.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T mit 500MHz Laptop

    Ich selber hatte mit 256MB bei mein Desktoprechner probleme.
    Das wahr ein AMD Athlon XP2400+ .

    Jetzt hab ich hier ein xp 2600+ mit 1,5GB ram ( 3x 512mb DDR 400 Rams )

    Wenn ich spielen wollte hat es fast ewig gedauert bis er das geladen hatte.
    Nachdem ich jedoch noch ein 256MB hinzugesteckt hatte ging alles einfach viel schneller.

    Aber ich denke mal das hängt von den anwendungen ab wieviel speicher die brauchen.
    Ok für Büroanwendungen wie Word und Exel reichen 256Mb locker aus.