1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Linkslastig/Bild zu klein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Rafi1, 20. Februar 2008.

  1. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T Linkslastig/Bild zu klein?

    Mein SEG hat das Bild damals auch zu weit nach Links verschoben. Habe dann einen Fernsehtechniker vorbeikommen lassen. Dieser konnte dann über das Servicemenu die Horizontale Position des RGB-Bildes einstellen. War bei mir übrigens kostenlos, da er auf der Durchfahrt war. ;)

    Bei meinen Eltern war das RGB-Bild rotstichig und ebenfalls zu weit nach links verschoben. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Rotstich vom Receiver kam und das nach links verschobene Bild ist heute noch so.
     
  2. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Linkslastig/Bild zu klein?

    Wenn man nicht weiss, mit was er eiegntlich offenbar nicht zuerecht kommt, kann man keine Aussage darüber treffen, ob er damit zurecht kommt oder nicht, soviel zum Fachmann.

    Fakt:

    Einige Receiver geben das Bild falsch aus - es kann aber auch der TV verstellt sein, dann kann der Receiver nix für.

    Fazit:

    Anderen Receiver probieren, wenn Problem weg - Receiver schuld, wenn Problem weiterhin da: Fernseher verstellt (evtl. nur am AV-Eingang).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2008
  3. Rafi1

    Rafi1 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T zu Links/Bild zu klein?

    Habe schon drei Receiver probiert. Gleiches Problem. Zu wenig linker Rand und eventuell herausvergrößtert. Am Fernsehr sollte es eigentlicht nicht liegen. RBG ist schon besser, aber kriegt aber nicht alles ins Bild.
    Sind REceiver eventuell für 16:9 Fernseher ausgelegt?
    Welche REceiver sind zu empfehlen?
     
  4. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T zu Links/Bild zu klein?

    Vielleicht hilft es ja was. Wenn alle 3 Receiver den gleichen Mist anzeigen liegt es doch wohl Nahe, dass es am TV oder einer Einstellung (seitens der Receiver oder TV) liegt. Was mich stuzig macht ist die Tatsache mit dem vergößerten Bild.

    Weiter oben hast du geschrieben, dass die Senderkennung zu weit rechts liegt, das Bild zu weit nach Links geschoben ist, und es dir so vor kommt, als ob in das Bild hineingezoomt wurde. So schaut mein Bild aus, wenn ich 4:3-Ausgabe eingestellt habe und dem Receiver sage, dass er das Bild auf 4:3 skalieren und die Ränder abschneiden soll. Ich habe auch noch die Einstellungen Letterbox und Bild zerren. Schalte ich auf 16:9, so entsteht bei einer 4:3-Sendung links und rechts ein schwarzer Balken und mein TV switcht in den 16:9-Mode, indem er oben und unten nochmals einen Schwarzen Balken hinzufügt.

    Jetzt nochmal die Frage: Du bist von Analog auf Digital umgestiegen. Ist das Bild nur über "RGB digital" verzogen oder auch über "FBAS digital"?? Siehe dein erster Beitrag in diesem Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008