1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - Läuft's immer noch nicht rund oder nur Propagandalügen der Kabel-Lobby?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 25. März 2003.

  1. booob

    booob Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @Pibrac
    Die gibts bei www.xberlinx.de für 179 Euro.

    Da habe ich sie jedenfalls gekauft. Versandkosten kannst Du (wie ich) sparen, wenn Du die Box da abholst (in Berlin).

    (ich bin mit dem Verkäufer und der Firma weder verwandt noch bekannt, ich war einfach nur zufrieden)

    @W.Neuert

    Gut, dann kaufe ich eben 3 DVB-T Boxen und habe dann in 5 Jahren immer noch 403 Euro (!!!) reell gespart.

    Und von wegen Äpfel mit Birnen - beim Kabel habe ich kein EPS, das ich fleißig nutze und mir so die Programmzeitschrift spare (40€ / Jahr).
    Und mehr Programme - also ich brauche diese Homeshopping- und XXP- und sonstwas- Sender nicht. Ich schalte ja jetzt schon die 24 Programme nie ganz durch.

    Ich bin jedenfalls recht zufrieden und auch froh, den RKS-Abzockern die kalte Schulter zeigen zu können.

    Gruß,
    booob
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Digenius tvbox benötig 6 Watt im Standby (was zugegebenermaßen Mist ist, aber schlimmer sein könnte) und 9 Watt im Betrieb. Steckdosenlesite mit Schalter schafft Abhilfe.

    Und wer hat 3 Videorecorder, die alle gleichzeitig aufnehmen müssen?

    Heute hat man einen DVB-x-Receiver mit Festplatte oder wenn man 3 Sender gleichzeitig aufnehmen will eben einen PC mit z.B. 3 DVB-S-Karten.

    Samsung SV1204H -> 120 GB Platte für 118,- EUR bei Atelco, super leise, wird kaum Warm (5400er, aber dank hoher Datendichte immer noch >30 MB/s), Preis sehr günstig.

    Wer zum Henker will sich da noch mit ätzenden videocasseten rumplagen? Ist hier schon ca. 3 Jahre kein Thema mehr (PC mit Analog-TV-Karte) aber gegen DVB-S-TV ist Aufnehmen von Analog-TV ein Dreck! Mit DVB kann man ohne jeden Qualitätsverlust aufnehmen!

    Im übrigen finde ich das Beispiel mit 3 Videorecordern total affig, mehr als 2 dürften die wenigsten benutzen. Aber selbst damit armortisiert sich DVB-T nach einigen Jahren, während Kabel-TV immer teurer wird --- UND: auch da kommt eines Tages die Notwendigkeit eines DVB-C-Empfängerteils, was sagst Du dann? Das kommt zu den Kabelgebühren, die Du bis dahin gezahlt hast ja noch DAZU und die kabelgebühren laufen auch danach weiter...

    DVB-T ist defnintiv nioch BILLIG, das trifft auf Analog-terrestrisch sicher wesentlich eher zu, ebenso auf das durch Reflexionen gestörte analoge Kabelfernsehen.

    Mir sind die geringen MPEG2-Artefakte bei DVB-S 1000x lieber als die ganzen analogen Störungen (OK, bei der ARD bekommt man die leider noch mit dazu...)
    MPEG-Artefakte sind aber sogar vermeidbar: man müßte nur auf 2 analoge Sat-Sender verzichten und könnte bei ALLEN deutschen FTA-Sendern mehr als 50% Bitrate drauflegen, ohne mehr an Astra zahlen zu müssen.

    Wieso ist eigentlich Geld da, um 2x SWF analog (und da in 99% der Sendezeit das Gleiche) zu senden, aber nicht um mal einen weiteren Transponder für DVB-S anzumieten und die Bitraten erhöhen zu können? Ausserdem wäre man dann auch die Schwulitäten mit arte und KiKa los!

    Das ist doch einfach alles nur zum Heulen! Wieso sitzen an den wichtigen Stellen eigentlich fast immer nur inkopetente, unbestrafbare, überbezahlte Sesselfurzer, die sich im "Optimalfall" ihr Gehalt auch noch selbst festlegen können?
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Richtig,
    aber pass mal auf, es könnte gut möglich werden, dass SFB1 und ORB nach Zusammenlegung zu (ich glaube RBB) auch bestehen bleiben, um kleine Programmfenster zu etablieren.

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 23:26: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    DVB-T mit analog-Kabel (was anderes können die Leute, die immer so tun, als gäbe es Mehrkosten bei DVB-C-boxen nicht schließlich nicht meinen) zu vergleichen ist in etwas so, wie einen Apfel mit einem Apfel zu vergleichen.
    Nur mit dem Unterschied, dass der Kabel-Apfel wurmstichig ist ha! und man jeden Monat einen zu Mondpreisen kaufen muß: da tummeln sich Shoppingsender und Schwachsinssender à la 9live und ein paar ausländische, die für Deutsche überflüssig sind und für Ausländer oder Deutsche mit Fremsprachenambitionen ebenfalls, da nimmt man besser DVB-S.
    Der DVB-T-Apfel dagegen muß einfach nur einmal aus der Luft gepflückt werden. breites_

    Per DVB-T gibt's letztlich auch 95% der Sender, die die meisten Zuschauer im Kabel gucken würden.

    Die 5% Zuschauer, die auf Shopping- und 9live usw. stehen, sollen halt bei Kabel bleiben und ihre 14,- EUR/Monat abdrücken, auch wenn für die natürlich - wie üblich - DVB-S ebenfalls die bessere Wahl wäre.

    Fazit:
    1.) Analog-Kabel ist vom Nutzen her mit DVB-T in etwa gleichwertig. Nur: Kabel ist ca. 95% überteuert, DVB-T gibt's "umsonst".
    (Dass mir jetzt keiner mit DVB-T-Ausstrahlungskosten kommt: die entstehen bei Sat- und Kabelverbreitung ebenfalls -&gt; Ja, die Kabelzecken saugen nicht nur den Zuschauer, sondern auch den Programmanbieter aus!)

    2.) Sobald man mehr Sender oder digitale Qualität (z.B. zwecks Festplattenrecorder) will oder falls eines Tages auch im Kabel analog-TV abgeschaltet werden sollte (wir aber ohne ein Gesetz, dass dies vorschreibt frühestens in 50 Jahren passieren. Jo man: Kabel ist die Zukunft...muaharrharrharr), dann ist auch für Kabelfernsehen plötzlich pro Empfangsplatz ein Receiver nötig, die Argumente gegen DVB-T verpuffen also wie eine Seifenblase!

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 23:36: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wozu es die gibt? Na, damit sie das Volk bescheissen natürlich...

    Übrigens war der Schwarz-Schilling damals wohl eher Kupferminister als Postminister. Und sein Vetter war "Kabelminister"... Was für ein Zufall, dass mitte der 80er nicht das bereits verfügbare und wesentlich leistungsfähigere Glasfaserkabel verlegt wurde...
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jupp, dass man im Analogkabel zusätzlich zu den DVB-T Sendern fast nur Müllsender zusätzlich hat und für echte Vielfalt ebenfalls einen Receiver benötigt, bei dem man dann für noch ehctere Vielfalt einige Pakete per Einmalbetrag freischalten lassen muß und für wirklich echte Vielfalt einige Sender (welche teilweise per Sat unverschlüsselt senden) nur mit nochmals zusätzlichen Monatsgebühren sehen kann entgeht komischerweise den ganzen Kabelaffen, die immer von x Fernsehern und y Videorekordern ausgehen.

    Übrigens muß ich mal eine Lanze für Aldi brechen: ich habe mir letzten Sommer für 159,- EUR das Komplettpaket mit Schüssel, Masthalterung, LNB, Kabel und Digitalreceiver gekauft (sozusagen als Schnupper-Pack) und kurz darauf war klar: in diesem Haus wird Kabel abgemeldet! (Professionelle Verteilung mit TechniSat GigaSwitch 11/8 Astra+Hotbird, von den Aldi-Sachen sind nur noch ein paar Meter Kabel in Betrieb breites_ , obwohl der Receiver ganz OK ist, bis auf dass er auch im Stand-By locker 20-25 Watt weglutscht und sich entsprechend auch als Warmhalteplatte eignet. Die Aldi-Receiver sind übrigens immer von der Firma http://www.opentech.co.kr Medion pappt nur noch seinen Namen drauf.

    Komisch auch: google liefert zu "Opentech Aldi" genau 0 Treffer, da kommt man sich glatt wie ein Profi-Detektiv vor :)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Na, dann viel Spaß beim ständigen Umstöpseln.

    "Man" ist aber eine sehr kleine Minderheit und wird es auch noch lange Zeit bleiben.

    Für 118 Euro bekomme ich ca. 35 Videocassetten, auf denen ich 105 Stunden in sehr guter Qualität aufzeichnen und archivieren kann.

    Aber wenn die Qualität schon im Original schlecht ist, dann hilft mir das nicht wirklich. Außerdem fehlt das vernünftige Medium zum Archivieren. Und wenn es das Medium mal geben sollte, dann wird man wahrscheinlich außer der Tagesschau nichts mehr archivieren können, weil bei der hochgelobten Digitaltechnik der Kopierschutz gleich mit drin ist.

    Na wenigstens gibst Du Probleme bei DVB zu, auch wenn Du sie verharmlost und daran glaubst, daß der Weihnachtsmann das schon irgendwann mal richten wird. breites_

    Das hat mit Inkompetenz nicht viel zu tun, im Gegenteil: Die Leute sind sehr kompetent darin, die Fernsehausstrahlung möglichst kostengünstig zu gestalten. Das ist der wahre Grund für DVB, nicht damit der Zuschauer ein besseres Bild bekommt (was zugegebenermaßen mit einem vernünftigen Digitalfernsehen möglich wäre).
     
  8. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die werden beim TV Shoppen eh so beschissen, das die 14 EUR gar nicht ins Gewicht fallen ! breites_ breites_ breites_
     
  9. Cimba

    Cimba Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ob man nun 3 Videorekorder affig findet oder nicht, sobald man in der Nacht 2 Sendungen aufnehmen will (und nach Murphy gibt es gute Sendungen IMMER zur gleichen Zeit), braucht man schon 2 Geräte alleine für die Aufnahme (und wenn dann tagsüber noch was kommt, geht die Doppelprogrammierung von Box und Aufnahmegerät los), dann noch mind. 2 Boxen für die Fernseher und das wären dann immer noch 4 DVB-T Boxen, die auch nicht ewig halten! Das ist keine einmalige Ausgabe! Und Premiere habe ich damit noch lange nicht.
    Und von wegen digitalem Recorder: durch Premiere hab ich als Kabeluser auch die Öffis in "digitaler Qualität" und ich nehme mit meinem HDD Rekorder lieber aus dem analogen Programm auf, weil das Bild einfach schärfer ist.

    Und Steckerleisten zum Stromsparen, DAS IST WIRKLICH BILLIG!

    Ich hatte mir auch ernsthaft überlegt, so eine Kiste anzuschaffen für den Küchen-TV, dann hätt ich das lange Antennenkabel abbauen können, aber die Senderauswahl der Dritten ist ja noch nicht einmal komplett.
     
  10. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    .. na nach Deinem Reden müsstes Du ja auch für Dein Premiere mind. 2 Boxen und Abos als zwingend notwendig ansehen...;-)

    Mein Gott, die 3. in der Küche sind lebenswichtig...
    Sicher, ohne "Ostfriesen-TV" am Abend schmeckt manchem der Tee in der Küche eben doch nicht.... ;-))

    <small>[ 26. M&auml;rz 2003, 09:37: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>