1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - Läuft's immer noch nicht rund oder nur Propagandalügen der Kabel-Lobby?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 25. März 2003.

  1. Pibrac

    Pibrac Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @ boob

    Hallo,

    wo gibt es denn die Digenius-Box für 179,- Euro?
    Mit dem neuen Update scheint die ja wirklich gut zu sein läc
     
  2. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gilt nur für Anspruchslose die keinen Videorecorder haben und die Ferseher nur alternativ nutzen. Ein Haushalt mit 2 Fernsehern und einen Videorecorder kostet dann schon 3 DVB-T-Boxen. Darüber hinaus ist das Programmangebot bei Kabel deutlich größer. Mittel- und Langfristig wäre natürlich SAT die Lösung. DVB-T mit Kabel zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
     
  3. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die brauchst Du beim digitalen Kabel aber auch ;-) Aber ich weiss schon worauf Du raus willst: Analoges PAL-TV über Kabel reicht völlig aus, und muss nie im Leben durch was anderes ersetzt werden...

    Wenn Du ALDI und die ganzen Plastikkistenschieber dazu bringen willst, Fernseher mit DVB anzubieten musst Du Programm anbieten - sonst haben wir 2030 immer noch Aldifernseher mit analogen PAL-Tuner.

    Pascal
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein wo Wolfgang hinaus will ist die Abschaltung des gesamten terrestrischen Rundfunks (außer DAB natürlich) wodurch der Großteil der Stadtbevölkerung total einem Kabelmonopol ausgeliefert wäre, und die Kabelfirmen freie Bahn hätten. Die könnten dann den TV Sendern die Einspeisegebühren diktieren und den Zuschauern die Gebühren UND auch die Empfangsgeräte (Stichwort digitale Grundverschlüsselung).
    Eine unabhängige Programmverbreitung wäre gänzlich dahin.
    Man muss immer wieder betonen, dass sehr viele in den Städten keine Schüssel nutzen können und ihnen daher nur die Wahl zwischen Kabel und Terrestrik bleibt.
    MfG
    Terranus
     
  5. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sehr viele? Es geht um insgesamt 5 % der TV-Nutzer, von denen in Berlin sich nur noch die Hälfte für DVB-T entschieden hat. Abgesehen davon: wenn es kein terrestrisches Fernsehen für diese Mininminderheit mehr gibt, dann werden auch überall SAT-Schüssenn zu genehmigen sein.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Ordnung wenn wirklich alle das Recht haben, zwischen Satellit und Kabel zu wählen, dann sehe ich das schon eher ein.
    Beim Rundfunk ging es aber eben auch schon immer um Minderheiten. Wenn man nur die Mehrheiten bedient hätten wir nur noch Superstar und Co.
    MfG
    Terranus
     
  7. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Stichwort Kosten - sobald man eben das Wort digital in den Mund nimmt kann man alles was Zusatzgeräte und dafür anfallende Stromkosten, Fernbedienungen etc. als Argumente fallen lassen. Die braucht man im Kabel, bei SAT und DVB-T ebenso.
    Da haben die TV Gerätehersteller - wahrscheinlich absichtlich - geschlafen. Man konnte ja nun schwerlich auch noch den Analogtuner aus den Geräten verbannen und als Zusatzbox verkaufen. breites_
    Wenn ich also digital haben will, so bleibt der Vergleich von laufenden Kosten (nur Kabel), Unterschiede in den Gerätekosten, Programmangebot (individuell andere Ansprüche).
    Da muß schon jeder selber sehen. Ich hab mich trotz 5 Empfangsstellen dennoch für den Ausstieg vom Kabel entschieden. Initialzündung war DVB-T.
    Was allerdings nach dem 01.03. daraus gemacht wurde läßt mich, nach anfänglicher Euphorie, schwer an der Zukunftsträchtigkeit dieser neuen Technik zweifeln. Allerdings ist nicht die Technik daran schuld !!!
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gerade der letzte Einwand ist das Problem ansich.
    Manager, die nur die Kosten favorisieren, verbiegen venünftige Parameter, und übersehen primäre Qualtitätsmerkmale.
    Letztendlich bringt man so die Digitaltechnik in die Nähe von mangelhafter Technik ins Bewusstsein der Verbraucher, was verherende Folgen haben wird.

    <small>[ 25. M&auml;rz 2003, 17:43: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  9. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In einem Land, das sparen muss, muss man sich mal durchrechnen, was die terrestrische TV-Verbreitung kostet. Wenn man dann mal überlegt, wie viel Prozent der Bevölkerung noch terrestrisch fernsehen, liegt das Ergebnis m. E. auf der Hand.
     
  10. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Langfristig gesehen könnte man den Anteil der terrestrisch Gucker durchaus wieder erhöhen - mit einem qualitativ und quantitativ guten Angebot. Quantitativ bezieht sich dabei auf ein Programmangebot, welches dem Anspruch eines Normal-TV Konsumenten in Deutschland entspricht - unter Berücksichtigung von Regionalangeboten. Marktforschung steht also auch hier vornean.
    Wenn man allerdings den Einstieg so vergeigt wie in Berlin dann hat das gravierende Auswirkungen auf die Zukunft des Produktes.
    Ich konnte argumentieren wie ich wollte - aber meine Familie empfand das Digitalbild - z.T. zu Recht - als schlechter.
    Für Einzelumsteiger von Analogantenne ist es wohl ein gutes Stück besser, aber es reicht beileibe (noch) nicht den Anteil an Terrestik wieder zu erhöhen.

    Cheers