1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 29. Januar 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T(2) Kopfstation bei fehlenden Programmen

    Auf der ANGA-Cable 2012 habe ich keinen Umsetzer für diese Modulationsarten in Betrieb erlebt. Das liegt in erster Linie an fehlenden Signalen, aber traditionell werden im Vorfeld auch erst mal Dummies präsentiert.

    Bis die entsprechenden Empfänger in den Flats flächendeckend zum Standard geworden sind, bleiben die mit DVB-C2 und DVB-T2 möglichen Datenraten von 62,0 Gbit/s bzw. 45,6 Gbit/s eine Illusion.
    Mit QPSK wäre bei Umsetzung in DVB-T/OFDM nur eine spärliche Datenrate von 10.556 Mbit/s verfügbar, die genannten 31.668 Mbit/s basieren auf 64 QAM, FEC 7/8 und einem GI von 1/32.

    Dass Umsetzung in DVB-T noch in Anlagen funzt in denen mit DVB-C nichts mehr geht, liegt auch am deutlich niedrigeren Mindestpegel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T(2) Kopfstation bei fehlenden Programmen

    Das mit dem QPSK war von mir ein Fehler, ich habe das in meinem Beitrag korrigiert. Auf der Anga-Cable wurden bereits Umsetzer-Kassetten für DVB-S2 (HD) auf DVB-T2 und auf DVB-C2 vorgeführt (das DVB-S2 Speise-Signal stand ja zur Verfügung), dargestellt wurden diese neuen Systeme auf einem Sony-TV Gerät, welches diese neuen Modulationsarten bereits beherrscht. Auf Grund meiner Zweifel wurden mir die DVB-T2 und DVB-C2 Tuner-Varianten im vorhandenen TV Geräte-Menü gezeigt.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    Solange es noch unverschlüsselte Alternativen gibt, wie den unverschlüsselten SD Empfang über DVB-S und das analoge Kabel, bzw. bei KabelBW auch der SD Empfang über DVB-C, solange wiedersetzt sich die breite Bevölkerung den HD+ Träumereien der Privaten.

    Aber ich fürchte, wenn wirklich alle unverschlüsselten Verbreitungswege der Privaten abgeschaltet werden würde, dann würden die meisten von uns doch HD+ Karten kaufen und weiter Private schauen, auch wenn man gleichzeitig ordentlich darüber schimpfen würde.
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    Sehe ich - leider - genau so. Wie ich bereits vor einigen Tagen in einem anderen Tread geschrieben hatte, werden wir uns wahrscheinlich auch in Deutschland zumindest mittelfristig davon verabschieden müssen TV-Inhalte ohne direkte Zahlung sehen zu können. Für die öffentlich-rechtlichen ist die Haushaltsabgabe zwingend zu entrichten, daher könnten diese auf eine Verschlüsselung verzichten. Die privaten Programmbetreiber werden ihre Kosten zukünftig über zusätzliche Gebühren einnehmen wollen.

    Ist, wahrscheinlich und mit Blick auf das umliegende europäische Ausland, die traurige Wahrheit, auf die wir uns langsam aber sicher einstellen sollten.
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    Mal wieder ein Horrorszenario von Transponder.

    Ich glaube der macht sich einen Spaß daraus uns zu erschrecken. :eek:

    Von den Horrorszenarien die Transponder in den letzten 10 Jahren vorausgesagt hat ist allerdings nichts aber auch gar nichts eingetreten.

    Die Realität ist eine andere:

    Mit RTL Nitro und vergleichbaren Produkten versucht unser Duo-pol aus RTL und Pro7Sat.1 jede denkbare Marktnische auszufüllen.

    Auf gar keinen Fall soll ein Fremder, der nicht zum Kartell aus den beiden Großen gehört, seinen Fuß in die Tür setzen.

    So ist "Das Vierte" auch grandios gescheitert. Obwohl dort die australische Top Serie Sea Patrol läuft ist das Vierte eine traurige Randgestalt die niemand ernst nimmt. Unabhängiges Privatfernsehen gibt es im FTA Bereich nicht. Das Duo-Pol will alle Macht für sich.

    Die DVBT-Programme vom Alexanderplatz und vom Ruhrgebiet abzuziehen ist kaufmännisch mega-riskant. Da ergibt sich für neugierige Investoren auf einen Schlag eine technische Reichweite, die größer ist als Skandinavien.

    Der europäische Fernsehmarkt ist in Bewegung. RTL hat Channel 5 verkauft. Pro 7 hat SBS 6 verkauft.

    Das Vierte ist zwar gescheitert, aber wenn DVBT Kapazitäten in Berlin, in Hamburg, in München und in NRW frei werden und wenn absolut sicher ist dass die DVBT Haushalte kein RTL mehr sehen können und somit klar ist dass ein Stück vom Quoten-Kuchen frei wird ...

    dann könnte es die Modern Times Group mit TV 3 Deutschland versuchen. :winken:

    Das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Es könnte auch ein Araber sein, der in Deutschland investiert, und selbst Murdoch ist ein Einstieg ins Free-TV zuzutrauen.

    Also: RTL bleibt selbstverständlich auch 2015 ganz brav auf Deutschlands höchsten Fernsehturm weil das Duo-pol viel zu viel Angst hat dass da die Türe aufgeht und ein echter Konkurrent in der Haupstadt zu senden anfängt.

    Genau wie der WDR Angst hat, dass echte kommerzielle Konkurrenz im Radio auftaucht. Da startet der WDR lieber noch mehr Programme, belegt noch mehr Frequenzen und Frau Kraft winkt alles durch.

    Transponder erzählt Horrorgeschichten die mit dem wirklichen Leben nichts zu tun haben. RTL kann nicht riskieren dass Millionen existierende DVBT-Haushalte wegbrechen. Das ist in unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem so und die Akzeptanz des verschlüsselten RTL in Stuttgart und in Leipzig weiß ein guter Geschäftsführer richtig einzuordnen. Da sind die Weichen gestellt...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    ... mal wieder Wunschträume von Fitzgerald.
    Eine Plattform ohne die Programme von RTL und ProSiebenSat.1 kann auf Dauer nicht existieren. Sind die Programme dieser beiden Sendergruppen nicht präsent, haben auch andere kommerzielle Sender kein Interesse an einer Verbreitung über die entsprechenden Plattform.

    Wie aus den Daten des Digitalisierungsberichtes hervorgeht, ist DVB-T außerhalb der Kernregionen bedeutungslos. Nur dort, wo die großen Privaten vetreten sind und für den Empfang eine Stummelantenne ausreicht, hat DVB-T einen gewissen Erfolg.
    Will man DVB-T2 zu einem Erfolg führen, braucht es a.) die Privaten und b.) möglichst große Kernzonen.
    Die großen Privaten werden aber nur mitmachen, wenn sie ihre Interessen vertreten sehen. Wie die aussehen, hat Transponder ausführlich beschrieben.
    Eines ist auf jedenfall sicher: die Priavten werden ihre durchaus akzeptierten Geschäftsmodell auf Sat und im Kabel nicht kannibalisieren ...
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    sagt jemand, dem eine gewisse Nähe zum 2. größten Kabelnetzbetreiber der Republik nicht abzusprechen ist. :rolleyes:

    Dir wäre es am liebsten, DVBT würde komplett scheitern und Millionen von Menschen würden zu Unitymedia zurückkehren und wieder monatliches Kabel-Entgelt zahlen.

    Ob das aber so kommen wird?

    Gerade Unitymedia ist durch DVBT stark gebeutelt weil über die Hälfte der potenziellen UM Kunden über 20 deutsche DVBT Sender per Zimmerantenne bekommen. Es herrscht also eine brutale Konkurrenz zwischen dem kostenlosen DVBT und dem teuren analogen Kabelanschluß.

    Da wir wissen für wen Mischobos Herz schlägt, braucht er in diesem Thread nichts mehr zu sagen. Fakt ist dass seit 2004 mehr Haushalte in Deutschland auf DVBT als alleinigen Empfangsweg umgestiegen sind als Dänemark Fernseh-Teilnehmer hat.

    Wenn also die Modern Times Group in Dänemark höchst erfolgreich Privat-Fernsehen veranstaltet, ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser oder ein anderer Investor in die Bresche springt, falls RTL in einem gut funktionierenden Marktsegment freiwillig das Feld räumt und eine Lücke hinterläßt.

    Mischobo hat schon viele Dinge vorausgesagt, die das Kabel begünstigt hätten, aber nie eingetroffen sind. Ich lehne mich da ganz entspannt zurück. In den "Kerzonen" ist DVBT ein etablierter Empfangsweg, der den KNB über 1000000 Kunden weggenommen hat und das wird auch so bleiben. Diese Leute werden nicht wieder jeden Monat fürs Kabel zahlen.

    Und dass die Menschen für RTL HD zahlen glaub ich auch nicht. Wir leben in einer vernetzten Welt und haben demnächst Piraten im Bundestag. Ich glaube dass RTL im Sat-Bereich auf die Nase fallen wird und dass HD+ eingestellt wird. Das gefällt Mischobo natürlich überhaupt nicht

    Scheitert HD+ werden wir in den "Kernzonen" auch Privatsender in HD auf DVBV T2 haben. Ein Blick nach UK und US zeigt wo es lang geht.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    Für die Kabelnetzbetreiber sehe ich eigentlich keine Gefahr, neben FreeTV bieten die Kabelnetzbetreiber ja auch PayTV, Docsis Internetzutänge und Telefonieprodukte an.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    @Fitzgerald

    ... dein Beitrag ist in weiten Teilen weit von der Realität entfernt.
    DVB-T ist in Deutschland nur dann erfolgreich, wenn man es bequem empfangen kann (Stummelantenne in Kernregionen) und die "wichtigsten" Sender vertreten sind. Zu diesen Sender gehören, gemessen an deren Marktanteil, definitiv auch die Sender von RTL und ProSiebenSat.1.
    Werden diese beiden Grundvoraussetzungen nicht erfüllt, bleibt DVB-T in der Nische.
    Für die kommerziellen Sender ist zwar Reichweite wichtig, aber nicht um jeden Preis. Damit werden die kommerziellen nicht jedem Zuschauer nach dem Motto "koste es was es wolle" hinterherrennen. Darüberhinaus haben die kommerziellen Sendergruppen Bestrebungen, sich unabhängiger von Schwankungen am Webremarkt zu machen.

    Wenn DVB-T2 Erfolg haben soll, dann müssen RTL und ProSiebenSat.1 mit an Bord sein. Größere Kernzonen bedeutet größere Reichweite. Größere Reichweite erfordert ein robusteres Signal und ein robusteres Signal bedeutet weniger zur Verfügung stehende Bandbreiten.
    Damit hätte man pro Kanal kaum mehr Kapazitäten zur Verfügung, als mit dem heutigen DVB-T. Die Anzahl der Programme kann allerdings aufgrund des deutlich effizienteren Kompressionsverfarhen erhöht werden.
    Die Preise für die DVB-T-Verbreitung orientiert sich an der Sendeleistung. Diese Kosten wird auf jeden Sender pro Mulitplex umgelegt. Je mehr Programme sich im Multiplex befinden, desto günstiger wird es pro Sender.
    Mit dem von mir beschriebenen DVB-T2-Szenario würde die Terrestrik für die kommerziellen wieder interessanter, denn sie würden für weniger Geld mehr Reichweite erhalten.
    Durch die größeren Kernzonen würde DVB-T2 sich am Markt gegen Kabel und auch Sat besser behaupten können.
    Der größte Pluspunkt bei DVB-T in Kernzonen ist, dass man den DVB-T-Empfänger überall hinstellen kann ohne erstmal aufwendig ein Antennenkabel verlegen muß ...
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Kopfstation bei fehlender Sternstruktur

    Genug spekuliert, ich geh jetzt nicht weiter auf Mischobo ein, der ist mir zu nah bei Unitimedia bzw. Liberty Global. Ich wollte erst mal Transponder entgegen treten, der erzählt immer so einen Mist, der dann doch nicht eintritt.

    Fakt ist dass ich genug Leute kenne die haben DVBT als 1. Empfangsweg. Wenn ich 6 % von 80 Millionen herunterbreche komme ich irgendwo in die Größenordnung der skandinavischen Länder. Wenn RTL diese 5 Millionen Leute nicht haben will: was sendet denn die MTG den ganzen Tag? Kann ja jeder auf P TV idag - www.tv.nu - tv tabler till alla bra kanaler enkelt, ltt och snabbt nachlesen. Dass RTL auf ewige Zeiten Marktführer bleiben muss ist Unsinn. Das Vierte hat es vergeigt aber deswegen kann ein anderer es doch trotzdem richtig machen.

    Gorcon und andere haben das Problem dass mit DVBT amerikanische Verhälltnisse nach Deutschland gekommen sind: das Ende der flächendeckenden Vollversorgung.

    So wie NY und LA die reichhaltigste terrestrische TV Landschaft in den USA haben sind das bei uns eben Berlin Alexanderplatz und Velbert (Ruhrgebiet, Standort des 100 KW UKW Senders des WDR wo auch DVBT drauf ist).

    Ich glaube nicht, dass RTL diese beiden Top Standorte aufgibt, aber wir sprechen uns gerne in 5 Jahren wieder. :winken: