1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 23. September 2004.

  1. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    ein Fahrstuhl gehört aber wie Kabel nicht zu den Grundbedürfnissen, trozdem mußt du dafür zahlen ob du den benutz oder nicht

    man kann selber garnicht aus dem Kabelvertrag raus, da man selber gar kein Kabelvertrag hat.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Ein Kabelvertrag kann man aber im Gegensatz zu der Gebühr für einen Fahstuhl einfach kündigen. Die Kabelgebühren dürfen ja nicht mehr über die Miete eingezogen werden.
    Gruß Gorcon
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Deswegen ist es ja auch in den Nebenkosten mit drin. Bezahlen muss man's nicht mehr, dann hat man aber auch keinen Kabelanschluss mehr. Ist legal.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    DVB-T vs. DVB-C

    Was wollt ihr denn ?
    80 Programme plus PayTV aber die wichtigsten Programme fehlen ?
    Dann schnell Kabel abonieren...

    Lieber die richtigen 16-30 Programme (je nach Region) über DVB-T,
    als 160-300 Programme ohne die wichtigsten Programme = DVB-C

    So einfach ist das.

    Wenn natürlich jedes Programm, das analog im Kabel sowie digital terrestrisch empfangbar ist, auch digital im Kabel, also im DVB-C-Netz wäre,
    dann würde ich DVB-C vorziehen.

    Gründe :
    Premiere ist empfangbar (wenn auch mit Zusatzkosten)
    Die Bildqualität ist größer
    Die Programmauswahl ist größer

    Wehrmutstropfen :
    Schon jetzt werden freie Programme im Kabel verschlüsselt
    um extra abzukassieren. Es sollen noch mehr werden.
    Programmanbieter wie RTL werden mit zusätzlichen Kosten belastet, obwohl es eigentlich nur Sache des Kabelanbieters sein sollte.


    Um es mal grundlegend festzuhalten.
    Ein Kabelanschluss stellt für mich einen "Port an einer Gemeinschaftsanlage" dar.
    Ich könnte mich mit allen Leuten in der Straße zusammentun,
    auf einem Haus eine SAT-Schüssel für Astra und eine für Eutelsat installieren.
    Die Ausgänge führe ich dann zu passenden DVB-S->DVB-C-Umsetzern.
    Die Ausgänge der Umsetzer werden zusammengefasst, verstärkt und auf die Häuser verteilt.
    Für den Service, die Installations-, Wartungs- und Modernisierungskosten verlange ich von den angeschlossenen Leuten 10 Euro pro Monat.

    Schon haben die Leute 50-150 FreeTV-Programme und Premiere, inkl. aller wichtigen und über DVB-T-empfangbaren Sender in bestmöglicher Qualität.

    Was hat jetzt RTL und Pro7 damit zu tun ?
    Sie verweigern zu recht zusätzliche Zahlungen.
    Die Kabelgesellschaft soll dem Kunden was bieten.
    Der Kunde zahlt dafür, dass sie es auch tun.
    Der Kunde wünscht RTL über DVB-C und ZAHLT DAFÜR,
    das hat die Gesellschaft auch auszuführen,
    ohne dafür auch nur einen Cent von den Privaten zu fordern,
    dazu hat die Kabelgesellschaft KEIN RECHT !
    Doppelt abzocken gilt nicht !

    Warum verlangen dann die Kabelgesellschaften so viel Geld für´s analoge Fernsehen ?
    Warum für´s digitale extra.
    Nur weil sie das Geld verprasst haben, anstatt es rechtzeitig (ab 2000!!!!) für die digitalisierung einzusetzen ?!

    Also, freuen wir uns über FreeTV via DVB-T (BaseQuality) und Free+PayTV über DVB-S (UpperQuality).
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    ProSieben & Co. wollen aber ab sofort Geld von den Kabelgesellschaften haben.
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Umgekehrt ?
    Auch nicht schlecht ?

    Das finde ich wiederrum verständlich.
    Aber dazu haben Sie erst recht kein Recht :)

    Es ist eine Dienstleistung dem Zuschauer gegenüber,
    Programme für sein Empfangssystem kompatibel zu machen
    oder eine Gemeinschafts-Empfangsanlage kostenpflichtig anzubieten.

    Damit hat der Sender widerrum nichts zu tun.
    Er soll sich freuen, ohne weitere Kosten über noch mehr Wege empfangbar zu sein.
    Der Private, der Geld für eine Kabeleinspeisung verlangt (wird aber nicht gemacht, nur umgekehrt), kann ja mal gucken, wie teuer es wäre, in Deutschland flächendeckend über DVB-T empfangbar zu sein.

    Klar, über Sat erreicht man ganze 50%, aber auch nur 50%.


    Ich finde, es ist an der Zeit, dass die Regierung und die LfM mal wieder tätig werden, wie beim Zwangumstieg DVB-T oder der Verordnung von Terrestrisch?=im_Kabel.

    Will heißen - Vorschlag für Ende 2005 :
    Nur wer frei empfangbar im DVB-C-Netz ist, darf ins analoge Netz eingespeist werden. Wer im DVB-C-Netz anbietet, muss aber nicht zwangsläufig im analogen Netz sein.
    So eine Zwangsverordnung würde schnell Schluss machen, mit der Armut im digitalen Kabel.
    Die Kabelgesellschaften bekämen dabei die Auflage, dass eine gleichzeitige Verbreitung im digitalen und im analogen Kabel zusammen für den Programmanbieter und den Zuschauer zu Hause nicht teurer sein darf,
    als die rein analoge Einspeisung bisher.
    Ein rein digitale Einspeisung muss für mehrere Jahre gesichert billiger angeboten werden, als die analoge bisher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    ich schte ja, die kabel firmen sind maffia vereine,
    war es nicht so... das die kabel firmen in den letzten

    monaten „drastisch“
    die gebühren erhoben haben ?
    für was ?

    bei uns kann man nicht einmal über das kabel
    internet machen, für mich ist das kabel uninteressant gewunden, so wie unrentabel.

    und heute nicht ein mal in der lage sind services und programmauswahl, alles digital dem Kunden anzubieten
    und zuverbessern, stattdessen wollen die nur unser geld.

    man sollte sich also nicht weiter abzocken lassen
    von diesen merkwürdigen firmen,
    wechselt zu DVB s oder t meine meinung.

    also ich habe über DVB-T fast alle wichtigen sender, außer drei,
    abstriche muß man immer überall etwas machen,
    sat hat seine vor und nachteile, DVB-T auch !

    aber mit kabel ******* bin ich heute überhaupt nicht mehr einverstanden:
    -zu teuer
    -alle drei tagen sender weg
    -schlechte qualität
    -wohnung und haus gebunden (man kann nicht mal schnell auf dem wo anderes im garten oder so schnell was aufbauen, was bei sat/DVB-T nicht der rede wert ist), kabel stippen legen..


    hier mal kurz die vor und Nachteile:

    -SAT
    - anschaffung teuer
    - wetter abhängig
    - kann man nicht überall aufbauen
    - schwere Installation

    + große programm auswahl
    + gute sat resiever gibt es
    + keine monatlichen gebühren
    +digital

    DVB-T
    - anschaffung teuer
    -wenig programme

    +fast überall nutzbar
    +keine zusätlcihen gebühren
    +wetter unabhängig
    +gute resiever im handel
    +einfache installation

    -kabel
    -monatliche hohe gebühren
    -teuer bei der erst installation
    -keine volle digitale versorung
    -wohnungs gebunden
    -unzuverlässig
    -veraltet technisch
    -keine guten digital resiever im handel erhältlich

    +viele programme
    +man kann jedes TV geräte betreiben ohne zusatz kosten.
    +einfache installation

    DVB-T ist nicht schlechter
    oder besser als DVB-S
    beides bietet eine menge,
    das muß jeder für sich selber abwägen,
    aber kabel gehört heute in die tonne, ist vom angebot
    und was es kostet was dafür beboten wird das geld nicht wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    @goto2:

    Ich hab mir deinen Beitrag gerade ausgedruckt.
    Den lese ich dann morgen früh beim K a c k e n !
     
  9. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    So mal meine Ergänzungen

    DVB-S
    - anschaffung teuer
    - wetter abhängig
    - kann man nicht überall aufbauen
    - schwere Installation
    + Wartungskosten

    + sehr große programm auswahl
    + gute sat resiever gibt es
    + keine monatlichen gebühren
    + Deutschlandweit verfügbar, mit kleinen Ausnahmen
    + Pay-TV
    + Internet möglich (günstig aber nur Download)
    + Radio
    + gute Erweiterungsmöglichkeit

    DVB-T
    - anschaffung teuer
    - wenig programme
    - schlechtes EPG
    - kein Pay-TV
    - kein Internet möglich
    - kein Radio
    - keine Erweiterungsmöglichkeit, max nur 30 Sender

    +fast überall nutzbar - nur in Ballungsgebieten
    + mobile Nutzung (Notebook, Handy, Auto)
    +keine zusätlcihen gebühren
    +wetter unabhängig
    +gute resiever im handel
    +einfache installation


    DVB-C
    -monatliche gebühren von ca. 10-15 €
    -(teuer bei der erst installation) nur bei Hausneubau
    -zurzeit keine Privaten
    -Wohnungs gebunden
    -(unzuverlässig) würde ich nicht sagen
    -veraltet technisch wird gerade modernisiert
    -keine guten digital resiever im handel erhältlich

    +viele programme
    +man kann jedes TV geräte betreiben ohne zusatz kosten. nur analog
    +einfache installation
    + Pay-TV
    + Internet möglich
    + Telefonie möglich
    + Radio
    + gute Erweiterungsmöglichkeit
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    bei uns ist kein Telefon
    und kein Internnet möglich,
    das bieter nur Kabel Ise an,
    also nicht überall in Dutschland.

    aber wenn man einen besseren Fernseher hat,
    möchte man sich heute diese alte analoge Technik
    beim Kabel nicht mehr freiwillig antun um s.b. Pro7
    oder Kabel,RTL2 zu kucken, dort laufen hin und wieder mal recht gute Filme.,
    wenn ich das z.b. mit dem PC über ne PCI Karte aufnehmen möchte ich schon eine
    etwas bessere qualität
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2004