1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 23. September 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    glaube in 5 Jahre soll im Kabel alles auf Digital umgestellt werden,
    bis dahin ist aber der Zug für Kabel abgefahren,
    ich z.b. warte doch keine 5 Jahre zahle im Monat 12 € heute,
    für einen Sercives der teilweise heute nicht mehr richtig funktioniert, wenn wenn ich jetzt und sofort Digital haben kann egal nun ob DVB T oder S.
     
  2. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Wo hast du denn dass her?

    Im Kabel sind bereit die ÖR, Premiere und weitere Ausländische Programme digital. Spätestens, wenn in allen deutschen Ballungsräumen DVB-T eingeführt würde sind auch die privaten drin. Am Monatg starten weitere digitale Programme. Also nix mit in 5 Jahren.

    Desweiteren sind bei den meisten die Kabelgebühren in der Miete enthalten und man hat somit keine Einsparung wenn man auf Kabel verzichtet.
     
  3. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Ich habe mir mal die Programmliste für meinen Standort gezogen:
    Abgesehen von Premiere sind die Unterschiede von analogem und digitalem Prgrammangebot nur marginal. Es sind höchstens ein paar ÖR dabei, die mich aber auch nicht sonderlich interessieren.
    Dazu kommt: für die Nutzung des digitalen Angebotes müsste ich zu den derzeitigen 23 nochmal mindestens 6 € zusätzlich abdrücken, dafür gäbs dann Astro-TV, Bahn-TV und sonmist :-(

    Irknwie hat sich mein Vermieter für den falschen Anbieter entschieden - die Nachbarn auf der anderen Strassenseite zahlen nur die Hälfte.

    Michael
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Kabel ist einfach zu teuer. Da kann man vergleichen wie man will. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich für Programme, die ich teilweise schon bezahlt habe (ARD/ZDF) und andere, die eigentlich kostenlos sind( RTL SAT etc) zusätzlich bezahlen.
    Dafür sind die 14 oder mehr Euro einfach zu teuer. Wofür zahlt man denn soviel Geld ? Nur dass die die Programme vom Satelliten empfangen und weiterleiten ? Das ist einfach zu teuer. In anderen Ländern bekommt man dafür zusätzliche Inhalte usw.
     
  5. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Wie ich schon geschrieben habe, sind aber bei den meisten Kabelnutzern die monatl. Beträge (ca. 11 €) in der Miete mit drin. Würde man da auf DVB-T umstellen hätte man keine Einsparungen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    @Frapu: dass das so ist, halte ich persönlich für ein großes Problem. Da gibt es teilweise kartellartige Verbindungen zwischen Vermietern und Kabelbetreibern.
    Es kann doch nicht sein, dass Millionen von Menschen ein nicht gerade billiger Dienst aufgezwungen wird. Man kann doch auch nicht einfach jedem eine Zeitschrift ins Haus schicken wenn dieser sie nicht will.
    Was diese Vermieterei und Kabel angeht sehe ich schon lange gesetzlichen Handlungsbedarf.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    ich bin zwar nicht so der digital freak,
    die gute alte schallplatte ist immer noch besser als eine CD ! aber bei manchen sachen möchte ich auf die digital technik heute nicht mehr verzichten,
    digital fotografieren z.b. DVDs, und heute DVB, grade wenn man einen etwas besseren fersenher hat,
    möchte man doch in digital alles haben und kein verschneites und verrauchtes bild,
    beim schneiden und kopieren treten eben diese blöden verluste bei deranalog technik auf,
    aber das mit dem kabel ist echt ein witz,
    ich dachte immer, das heute im im jahr 2004 kabel bereits schon die volle digitale versorung hätte und man sat, kabel 1, vox und die anderen so empfangen könne wie über DVB, was war aber alles nur ein witz ist, diese lächerliche einspeisung von bezahl programme die ich eh nicht will und den theater kanal kann ich
    drauf verzichten, dafür soll man dann eine DVB-C box kaufen die genau so teuer ist als eine DVB-T/S Box nee ne, das kann`s ja wohl nicht sein? einen schönen HDD resiever für DVB-C gibt es auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  8. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    Die können auch nichts machen.
    Das ist genau so, wenn man im Haus einen Fahrstuhl hat und man aber in der 1. Etage wohnt und immer zu Fuß geht. Da kann man auch nicht durchsetzten das man für die Stromkosten nicht mit aufkommen will. Die muß man mit bezahlen. Genau so ist es mit dem Kabel.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    halte ich nicht für vergleichbar. Die Telefongebühr ist ja auch nicht mit in der Miete drin. Warum dann das TV-Kabel. Strom ist ein Grundbedürfnis, genau wie Wasser und Kanalisation. TV-Kabel ist das nicht. Man sollte solche Zusatzangebote auswählen dürfen und es geht ja auch vielerorts. Ich hab auch Bekannte die in der Stadt wohnen, die konnten das Kabel auch abmelden.
    Das Problem ist dass sowohl Vermieter und Kabelbetreiber damit Geld verdienen durch lukrative Verträge, das könnte man durchaus ächten.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T kontra Kabel Digital DVB-C

    das ist quatsch, schon mal was von persönlichkeitsrecht gehört, nen kumpel sagt. es gibt zwei gerichts entscheide, wo ein anwalt und einer arbeiter gegen eine hausverwalung geklagt hatte,
    weil sie aus dem kabel raus wollten.
    zum telefon anschluss bei der telekom kann mich auch keiner zwingen,
    ich kann wählen zwischen Arcor, Telekom, oder mehreren privaten oder einem regunal telefon anbieter .

    oder habe wir hier heute die kabel maffia in deutschland ?

    das aufzwigen einer dienstleistung/eines services den man nicht nutzten will nicht haben will,
    aber bezahlen soll, sind maffia methoden.

    viele hausverwaltungen die gesamte verträge abschließen,
    kassieren bei den kabelgesellschaft recht hohe provionen, das ist nach deutschem recht "Sitten Wieideirg" !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004