1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T, keine Musik Sender?, ist DVB T nur für Rentner ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 28. Mai 2004.

  1. trapperjohn

    trapperjohn Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Das scheint Geschmackssache zu sein.
    Habe auch sehr gute Augen und 85er Fernseher.

    Bin sehr unzufrieden mit der Bildqualität ;-)
     
  2. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo!

    Bin relativ jung, habe guter Augen und bin zwar nicht wirklich glücklich mit dem Bild von DVB-T, aber ich muss sagen, das analoge Kabel hat mich auch nicht vom Hocker gerissen! Klar, ist noch nicht das Optimum erreicht, aber zur Diskussion über die Qualität von DVB-T und die möglichen Lösungen haben wir ja schon mindestens zwei Themen offen:

    verfügbare Frequenzen & Qualität

    Bildqualität ?! naja....

    winken
     
  3. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da komm ich nicht ganz mit!
    Tatsache ist:
    1.Terrestrisch wurden noch nie Musiksender ausgestrahlt
    2. Die komplette Senderliste und die neuen Sender
    die ab November dazukommen sind bekannt
    gewesen
    3. Bandbreite ist eben begrenzt und ich bin lieber für einen Aufbau stufenweise, als das man versucht eine Millionen TV-Sender mit ganz niedriger Bandbreite sendet


    So nun noch mal was persönliches:
    Ich bin 23 und halte das Angebot an Musiksender in Deutschland für ausgesprochenen Mist. Bis auf ein paar Konzerte und Unplugged-Session (die übernimmt MTV Deutschland von den amerikanischen bzw. englischen Konzernschwester) senden die nur Mist. Die Bild- und Tonqualität über Digital-Sat ist beschämend - der Ton bei MTV total übersteuert. Und eine Werbe-Platform für Klingeltöne und Handylogos untermalt mit komischen Grüßen per SMS von Zuschauern - ist für mich schon lange kein Musikfernsehen mehr.
    Das ist billigst produzierter Mist.

    Sicherlich hast Du ein Anrecht auf Informationen- damit sind aber Nachrichten gemeint und nicht der Fuhrpark von Eminem, Snoop Doggy Dog oder anderen Ghetto-Hampels. Dich auf Dein Recht für Informationen zu berufen ist aussichtslos.
    Soweit ich informiert bin ist DVB-T von der Landeszentrale für neue Medien, der ARD und ZDF in die Wege geleitet worden. RTL und SAT1Pro7 waren als Gäste eingeladen. Natürlich wollen ARD und ZDF möglichst vieler ihrer Sender ins DVB-T Netz einspeisen um die GEZ zu rechtfertigen, aber hier wurde ein Netz mit Hilfe von Gebühren der Rundfunkempfänger aufgebaut zudem auch private TV-Sender Zugang bekommen haben.
    DVB-T ist keine Konkurrent zu SAT will sie auch gar nicht - hier geht es um Grundversorgung.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Könnte die Bildqualität auch an der Empfangsregionen liegen z.b. hier in Bremen ist die sehr gut !

    frankkl
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mein iss ja Bekannt,
    Das die Öffentlich Rechtlichen ihr Programm hauptsächlichen für die "ältere Bevölkerung abgestimmt haben",

    Laber Sender ohne ende ,,, meine Meinung !

    und brauchen wir gleich 10 x am Tag
    6 x Infos Sender ? Einer reicht doch.

    Das die öffentlich Rechtlich das
    DVB-T mit finanziert haben ist ja bekannt.
    was aber in einer gewissen weise
    gegen das Gesetz verstößt,
    denn jüngere Gebühren zahlen müssen und haben auch Anspruch, das ihre Interessen
    nicht zu kurz kommen !

    Nicht jeder will Schlager der 60ziger .
     
  6. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also in BS ist die Qualität an sich nicht schlecht, aber gestern beim Fussball war es trotz 5MBit/s zum Teil recht mies! Klar ist die grüne Fläche mit den kleinen Details (Spieler und Ball) eine echte Herausforderung für jeden MPEG-Encoder, aber es sollte besser gehen - z.B. gute SVCDs.
    Der Regelbetrieb läuft nicht mal eine Woche und es wird sicher noch Verbesserungen geben, Vorschläge sind ja schon einige verbreitet wurden. Vielleicht sollte man sich (falls es nicht besser wird) in einigen Wochen wirklich an die Landesmedienanstalten wenden.

    PS. Mit DVB-C sieht das Bild nicht zwangsläufig besser aus, spreche aus Erfahrung!
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    PS ich will ja jetzt nicht lästern,
    aber dieses Rentner Fernsehn tut ich mir nicht länger an.
    schade eigentlich, denn die Idee vom DVB-T ist Gut, nur was haben jüngere davon?
     
  8. Mm_PredatoR

    Mm_PredatoR Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    lol dann viel Spaß wenn Fußball/Olympia etc auf ARD/ZDF übertragen wird und du mit deiner Satelitenschüssel nix empfängst^^
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... z.B. KiKa und SRTL ...
     
  10. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Goto2, war das Programm des analogen terrestrischen Fernsehens denn vorher nach Deinen Vorstellungen besser?
    Wohl kaum.
    Also wo ist das Problem?
    Warte doch mal ab, DVB-T entwickelt sich doch noch. Außerdem stehen die Programme für Herbst noch nicht 100%ig fest. Und wer weiß, was im nächsten Jahr noch dazu kommt.

    Gruß
    Werna