1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kein TV aber EPG !?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von krawinkel, 28. Mai 2013.

  1. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Anzeige
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    In der Regel werden Kabel zur Verbindung von LNB und Receiver separat verkauft, da keiner weiß, wie groß die Entfernung beim Kunden ist. Koaxialkabel zur Verwendung im Außenbereich müssen UV-beständig sein. Da die Kabel meist individuell für den Kunden auf die gewünschte Länge geschnitten werden, muss man noch die F-Stecker an das Kabel montieren (oder montieren lassen). Dabei sollte man darauf achten, das die Größe der gewählten Stecker zum Durchmesser des Kabels passt.

    Zur Verbindung von Fernseher und Receiver benötigt man dann noch ein HDMI-Kabel in entsprechender Länge.

    Der LNB sollte insofern zur Antenne passen, dass die meisten Antennen hierfür eine Befestigungsschelle mit einem Innendurchmesser von 40 mm haben. Der LNB für so eine Antenne muss dann auch entsprechend dimensioniert sein (gibt es auch LNB mit 23 mm Feed oder auch firmenspezifische Haltesysteme z.T. bei Kathrein und Technisat). Finger weg von sogenannten High-Gain-LNBs, die sind nicht für den Empfang von Astra 19,2 Ost in unseren Breiten gedacht.

    Antennen gibt es in allen Preis- und Qualitätslagen: Aus dünnem Stahlblech, aus dickem Blech, aus Alu, mit Edelstahl-LNB-Halterung oder aus Plastik, mit verzinkten Teilen, in verschiedenen Farben, mit besonders komfortablen Halterungen zum Ausrichten...
    Da muss man gucken, was man sich leisten möchte.

    Die Receiverwahl würde ich mir genau überlegen, mit dem Gerät hat man schließlich jeden Tag zu tun.
    Hier mal ein paar Nachteile des XORO HRS 8530:
    - mit der Fernbedienung muss man recht genau auf das Gerät zielen, die Tasten der Fernbedienung sind klein und liegen nah beieinander
    - der EPG wird nur für 1 Sender gleichzeitig angezeigt
    - nur 1 USB-Anschluss, d.h. eine Festplatte oder USB-Stick für die Aufnahme müsste immer an der Gerätefront angeschlossen sein
    - nicht geeignet für PayTV (Sky/HD+ usw.)
    - unterstützt kein HDMI-CEC, kein HBBTV, kein Netzwerkanschluss, kein 3D-TV
    - nur 1 Tuner, d.h. während einer Aufnahme können nur Sender des gleichen Transponders genutzt werden

    Da muss man gucken, für welche Funktionen man ggf. bereit ist, mehr Geld auszugeben. Die Bildqualität ist aber auch bei solchen Geräten im Preiseinstiegsbereich gut. Übrigens besitzen auch schon viele Fernseher eingebaute Empfangsteile für Satellitenfernsehen, ein Receiver erübrigt sich dann.

    Kennst du übrigens schon DishPointer? Damit kann man gut schauen, wie man die Antenne ausrichten muss (19.2E Astra 1H... auswählen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  2. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Du ... mit dem Xoro wäre ich schon mehr als zufrieden.

    Umschalten tue ich eigentlich nur sehr wenig, meistens schaue ich nur n-tv
    dazu reicht mir auch das EPG und Aufnahmen mache ich keine.
    Dass das ein Extragerät ist, ist eigentlich eher von Vorteil, dann muss ich am PC nichts installieren.

    Die Geschichte ist eigentlich erst ins Rollen gekommen, weil ich einen DVB-T Stick geschenkt bekommen habe. Ich bin jetzt nicht der große Fernseher Gucker,
    aber wenn im Hintergrund Nachrichten oder interessante Berichte laufen würden, wer mir das schon Recht.

    Jetzt muss ich mal schauen, was ich mit dem LNB mache. Am Samstag fahre ich nach Stuttgart, da könnte ich bei der Gelegenheit ja in die Apotheke gehen (die mit dem großen C) und mir die Sachen zeigen lassen ...
     
  3. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Soo ... jetzt habe ich mir mal was raus gesucht, aber noch nicht mitgenommen. Da wollte ich doch jetzt erst noch eure Meinungen dazu abwarten.

    Receiver oder Receiver und dazu Antenne

    Mit dem Kabel gehe ich durch die Wand, dann brauche ich nur 2 m.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Als Receiver würde ich den größeren mit RAPS - (Receiver Automatik Programmierungs-System) empfehlen, die laufenden Transponderumstellungen auf Astra werden damit einfacher nutzbar.

    Bei der "Schüssel" wäre ebenfalls eine größere besser, z.B. die (billigere) 60cm von Schwaiger, wegen der Witterungsreserve...
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Beide Receiver besitzen keine Aufnahme- oder Timeshiftfunktion.
    Wenn man die RAPS-Funktion des Smart benutzt, kann man wohl die Senderliste nicht frei sortieren (eigene Favoritenlisten kann man sortieren). Davon abgesehen, ist der Smart eindeutig das leistungsfähigere Gerät: Es gibt einen senderübergreifenden EPG, analoge Anschlüsse für die Stereoanlage, NTFS-Unterstützung und eine bessere Fernbedienung sowie "schönere" Menüs. Der USB-Anschluss ist auf der Rückseite, für die Nutzung als Medienplayer nicht ganz so praktisch. Der Smart ist auch etwas breiter: 26 x 14,8 x 5 cm vs. 22 x 17 x 4,5 cm beim Strong.

    Der Strong ist recht vergleichbar mir dem XORO HRS 8530, hat aber eben keine Aufnahmefunktion und keine NTFS-Unterstützung, dafür aber einen zweiten Scartanschluss und ein etwas schöneres, aber auch größeres Gehäuse.
     
  6. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Was den Receiver anbelangt, so hatte ich glaube schon weiter vorne geschrieben, dass ich eigentlich außer n-tv nicht viel schaue und auch nichts aufnehme. Dazu kommt noch die Landesschau in SWR ... dann hat es sich aber auch schon im groben. Was die Größe der Schüssel anbelangt, so sollte das für die normalen Wetterverhältnisse ausreichen hat man mir gesagt. Bei schlechtem Wetter, wenn nichts kommt dann schaue ich einfach nichts. Der Fernseher steht bei mir im Arbeitszimmer und läuft (wenn er einmal läuft) nur nebenher.
     
  7. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    so Leute, entschuldigt bitte die lange Wartezeit, jetzt hat sich da noch etwas ergeben:
    Und zwar hatte ich das Thema auch noch mit einem Freund besprochen, er und seine Frau sind jetzt dieses Wochenende zu Besuch gekommen.
    Jetzt hat er mir einen TechniSat SkyStar USB2 nebst seine alte 60 cm Schüssel mitgebracht und wir haben das heute Nachmittag ausprobiert - funktioniert einwandfrei !
    Da er selber umgestiegen ist und sich vergrößert hat, kann ich das auch behalten und damit kann ich die Geschichte hier erfreulicherweise abschließen !

    Ganz herzlichen Dank an alle die mich hier mit Informationen versorgt und letztlich dazu beigetragen haben, dass ich nicht das nächstbeste Klump gekauft habe über das ich mich jetzt ärgern müsste !