1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kein TV aber EPG !?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von krawinkel, 28. Mai 2013.

  1. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    Anzeige
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Also ich muss mal schauen, irgendwo habe ich bestimmt noch Kabel rumliegen ...

    Aber sag mal, dann sind ja bestimmt 80 % der angebotenen Teile Mist und Mogelpackungen. Naja so wie bei allem anderen auch.

    Bei Nummer drei stand übrigens dabei: Verstärker bis zu 43dB (dazu brauchst du jetzt keinen Kommentar abgeben)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  2. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Habe ich gelesen, das löst aber m.E. nach dein Problem nicht. Es ist das alte Problem Verstärkung vs. Gewinn.

    Wenn du löten kannst, empfehle ich das hier:

    Die beste Eigenbau-DVB-T-Antenne: Doppelquad für 5 Euro basteln - CNET.de

    Diese Antenne setze ich erfolgreich zuhause und unterwegs ein und hatte damit (in idealer Lage natürlich nur) Fernempfänge >130km. Die Antenne paßt auch schön in die Notebooktasche.
     
  3. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Ouh vielen Dank für diesen Link !!

    Das kann ich jetzt zwar weiter nicht selber machen, weiß aber jemand der mir da bestimmt hilft !
    Der ist allerdings noch in Urlaub aber soo eilig ist es ja nun auch nicht.
    Ich finde es nur schade, dass es so überhaupt nichts gescheites zu kaufen gibt, auf der anderen Seite
    wenn ich mir die Bauanleitung so durchlese, da kann es ja auch nichts optimales schon fertig geben ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Außenantennen gibt es garantiert fertig, und die brauchst Du sehr wahrscheinlich - schau Dir mal die vergrößerte Karte für Deinen Ort an:

    Überallfernsehen - Empfangsprognose - Empfangsprognose
     
  5. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Heul ... du hast recht, dann kann ich mir den Aufwand sparen !
    Bei einer Außenantenne kommt es auf die Richtung an, denn aufs Dach lohnt sich nicht wirklich. Von meinem Zimmer aus habe ich 3 m zu einer sagen wir mal Terrasse, die zwischen zwei Häusern ist. Freie Sicht nach Süden respektive Norden, NO/NW ist noch denkbar, Richtung Süden schon schwieriger, weil ich dann ja bis zum anderen Ende des Hauses muss.
    Das muss ich mir jetzt auch erst mal auf einer Karte anschauen ...

    ... Stuttgart - gut, das müssten in etwa 15° - 25° NO sein, die könnte ich sogar direkt am Fenster anbringen.
    Dann wirft sich natürlich wieder die Frage auf: Was nehmen ?

    Sowas in diese Richtung würde mir dann vorschweben:

    http://www.reichelt.de/Aussenantenn...RTICLE=77536;GROUPID=4681;artnr=DVB-T+DA-6000
    http://www.reichelt.de/Aussenantenn...TICLE=120856;GROUPID=4681;artnr=OPTICUM+AX800
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  6. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Bei beiden sieht man letztlich nicht, was innen werkelt. Der sichtbare Hauptunterschied liegt in der Befestigung: Für die Antenne von Opticum brauchst du einen Mast, und nur dann ist sie drehbar. M. E. nach ist die Antenne eher fürs Camping gedacht. Die Maximum-Antenne kannst du an eine Wand schrauben, dann ist sie anscheinend auch drehbar. Wie soll das Kabel nach innen geführt werden? Falls du nicht bohren willst, brauchst du noch eine Fensterdurchführung.
     
  7. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Ich finde, das ist ohnehin ganz schön viel Aufwand, um dann 12 öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen. Da würde ich eher über andere Empfangsmöglichkeiten wie Satelliten-, Kabel- oder IP-TV nachdenken.
     
  8. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Also da haste recht, für €50.- bekomme ich schon eine kleine Schüssel mit Halter, Kabel und Receiver dann mach ich jetzt wirklich nicht mehr länger rum.
    Da ist die Ausrichtung nach Süden und die kann ich an dieser Stelle montieren, an die ich auch die DVB-T geschraubt hätte. Das geht dann zwischen beiden Hauswänden durch, aber bei 6 m breite und freier Sicht sollte das kein Problem sein.
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Also wenn schon Satellitenfernsehen, dann doch auch HD-tauglich?!

    Der Receiver in dem von dir verlinkten Angebot (Opticum X80) ist nicht HD-tauglich und hat keine Aufnahmefunktion. Von solchen Sets würde ich auch eher abraten, da wird oft versucht veraltete Technik loszuwerden.

    Einzeln gekauft wird es aber nicht wirklich teurer und man kann sich einen Receiver nach seinen Wünschen aussuchen. Wenn man mehrere Receiver anschließen möchte kann man dann auch ein Twin- (2 Anschlüsse) oder Quad-LNB (4 Anschlüsse) nehmen

    Ein XORO HRS 8530 kostet z.B. weniger als 40 EUR, ist HD-tauglich, hat eine Aufnahmefunktion, unterstützt NTFS und kann auch als Medienplayer genutzt werden.

    Für den PC/Notebook gibt es natürlich auch SAT-Empfänger, entweder als Steckkarte (PCI/PCIe) oder mit USB 2.0 Anschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2013
  10. krawinkel

    krawinkel Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Skysat2
    AW: DVB-T kein TV aber EPG !?

    Meine Fre... Äh Herrn, auf was man alles achten muss !

    Herzlichen Dank für diese Info !!
    Das Gerät ist natürlich schon etwas gehaltvoller und nicht wirklich teuer.
    Ich hab mich jetzt so lange mit DVB-T beschäftigt, das ist jetzt wohl Sinn macht, mich mindestens so lange mit der Satellitengeschichte auseinander zusetzen um keinen Sche..rott zu kaufen.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehen, dass ich beim Kabel ein passendes dazu bekomme bleibt noch die Frage wie groß sind die Unterschiede bei den Antennen?
    Ein bisschen hab ich mich schon ein bisschen gelesen, da kommt es dann auf den LNB an. Kannst du mir da auch was empfehlen?
    Der braucht nur einen Anschluss zu haben und ja und weiter eigentlich nichts besonderes.