1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Crusher, 27. Januar 2005.

  1. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    @whitman, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Hast du eine Quelle und wie soll MPEG4 im MPEG2TS funktionieren? Ich wüsste nicht dass an den Specs in dieser Richtung gearbeitet wird. Der Overhead bei MPE ist doch Systembedingt und somit Geräteunabhängig. MPE-Overhead schliesst natürlich den IP-Overhead ein.

    @Robert Schlabbach, danke für deine Nachforschungen. Habe leider kein DVB-T TS zur Verfügung, obwohl ich mitten in der Köln/Bonner Insel wohne, sonst hätte ich auch schonmal nachgeschaut. So richtig konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen, warum die MIP's in Berlin ungenutzt bleiben sollten.

    Grüsse
    PCR
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das ZDF seine Sender selbst betreibt, das haben die auch zu Analogzeiten immer von der Telekom machen lassen.
     
  3. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Hallo PCR

    Wenn die Verzögerungen durch Abwarten mehrerer Bilder und anschließender Blockbildung entstehen, verstehe ich nicht, wieso das Tonsignal der gleichen Verarbeitung und damit Verzögerung unterworfen ist. Wird der Ton denn nicht getrennt verarbeitet und hat deshalb eine andere Laufzeit?

    Wodurch kommen denn sonst die Nichtsynchronitäten zwischen Bild und Ton?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Ich vermute eher, dass mit Sendebetreiber gekennzeichnet wird, wo die Pakete "gepackt" werden.
    Das ZDF schickt den Mux fertig per ATM Glasfaser nach Berlin. Die Telekom ändert nur regional-Sendespezifische Daten ( Frequenz usw.) und strahlt es aus.
    Die Privaten lassen das von der Telekom machen, die ARD Anstalten machen es ganz alleine.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Leider auf die schnelle keine wirklich gute, aber hier steht es auf Seite 8 in einem neben Satz. Ansonsten wird es Robert sicherlich bestätigen.

    Beim MPE Overhead ist es möglich ein Stuffing zu benutzen um die 188 Byte Packete komplett auszunutzen (leider haben damit noch immer einige Endgeräte Schwierigkeiten). Wenn man diese nicht aktiviert ist der overhead abhängig von den Quelldaten bzw. deren Packetgröße.
    Ansonsten muss man in MPE nicht zwangsläufig IP einpacken. Man könnte auch ein anderen Protokoll nehmen (was alllerdings selten passiert), daher wollte ich den Overhaed trennen.

    whitman
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Juhuuuuu!!! Nie wieder Call-In-Shows!!!
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Dazu gibt es ja den DTS (Decoding Time Stamp) und den PTS (Presentation Time Stamp) in den jeweiligen PES-Headern. Über die ebenfalls gesendete PCR (Program Clock Reference) erfährt der Decoder also genau, wann er welche Videobilder darzustellen und welche Audioframes abzuspielen hat.

    Dadurch ist es möglich, Video und Audio getrennt zu kodieren und im MPEG-2 TS wild durcheinanderzuwürfeln. Der Decoder hat dann eben die Arbeit, dass wieder brauchbar zusammenzubringen, was nicht gerade ein triviales Problem ist. Hier kann man mal etwas dazu nachlesen:

    http://212.227.36.83/linuxtv/wiki/index.php/The_DVB_Decoder_Challenge

    siehe "The STC sync problem"...
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Ja, das ergibt Sinn. Allerdings muss die T-Systems bei den Privatsendern unterschiedliche Verfahren verwenden:

    - DSF kann eigentlich nur aus dem _analogen_ Satellitensignal stammen, denn der wird über DVB-T mit Teletext ausgestrahlt, hat aber über DVB-S von ASTRA gar keinen Teletext...

    - ProSieben und SAT.1 werden mit Dolby Digital ausgestrahlt - den kann man aber nicht analog per Satellit empfangen. Also muss die T-Systems das Signal wohl digital vom Satelliten empfangen und aufwendig rekodieren, um die Videostreams auf die verfügbare Bandbreite zu reduzieren. Das dürfte dann auch erklären, warum die ProSiebenSat1-Sender über DVB-T mit so grosser Verzögerung ausgestrahlt werden.

    - Den RTL-Sendern wiederum fehlen die VPS-Daten über DVB-T, die es über DVB-S gibt. Hier sieht es wieder danach aus, dass die T-Systems das Signal analog vom Satelliten empfängt und selbst digitalisiert. Da RTL ja auch keine Features verwendet, die man nur digital übertragen kann, ist das hier ja möglich. Der Vorteil ist, dass die Ausstrahlung fast synchron mit der DVB-S Ausstrahlung ist.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Genau weiss ich das auch nicht, aber in ITU-T H.222.0 (MPEG-2 Transport Stream) sind die stream_type Werte 0x10 bis 0x13 für ISO/IEC 14496-1/2/3 vorgesehen (MPEG-4). Was davon verwendet wird, habe ich nur für MPEG-4 Audio (HE-AAC) in ETSI TS 101 154 V1.6.1 eindeutig spezifiziert gesehen: Da steht, dass HE-AAC als stream_type 0x11 übertragen werden soll, also verpackt in LATM.

    Ich _vermute_ mal, dass MPEG-4 Video dann als stream_type 0x10 übertragen wird, aber wie das Format dann genau ist, ist mir nicht ganz klar...
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Danke, genau das suchte ich, HE-AAC war ja auch auf meinen Link vermerkt.

    Mal sehen was ab November vom Himmel kommt.

    whitman