1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Crusher, 27. Januar 2005.

  1. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen bzw. ich verstehe sie nicht.
    Mal eine theoretische Rechnung mit (total unrealistischen) Zahlen:

    Angenommen, ein Block würde 5 Sekunden Daten enthalten und es fände eine Liveübertragung statt. Die Leistung der Kompression und Dekompression hängt von der Rechenleistung der Geräte ab und Dauert im Idealfall fast 0. Was übrig bleibt sind 5 Sekunden die der Sender abwarten muss, und ein komplettes Paket zu schnüren + Übertragungszeit.

    D.h. bei unendlich großer Rechenleistung der Hardware tritt eine Zeitverzögerung auf, die immer größer oder gleich der Abspieldauer des Pakets ist. In der Praxis kommt natürlich Verarbeitungs (Kompression + Dekompression) noch dazu und die Zeit, die für die Übertragung des Pakets benötigt wird.

    Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    @fischefr: Ich versteh' nicht, was Du nicht verstehst! Du schreibst in Deinem Posting genau das, was ich meine.

    Bezogen auf die Ursprungsbehauptung (von PCR), Kodieren und Dekodieren mit MPEG4 würde mehr Verzögerung bedeuten, als Kodieren und Dekodieren mit MPEG2, wollte ich eigentlich nur zwei Dinge anmerken:

    1. Wird man so oder so schnellere Rechner brauchen, um MPEG4 benutzen zu können – denn man hat ja (bei einer Liveübertragung) nur eine Blockempfangs- bzw. -sendedauer für's Kodieren bzw. Dekodieren.

    2. Gegenüber den hier erwähnten Verzögerungen von 3 bis 6 Sekunden dürften die (theoretisch) maximal 150ms (Kodieren) + 150ms (Dekodieren) (eben die Empfangsdauern eines Blockes) = 0,3 Sekunden , die man durch unendlich schnelle Rechner erzielen könnte, kaum in's Gewicht fallen!

    Hab' ich mich so undeutlich ausgedrückt? Oder denk' ich zu wirr?

    Gruß, Torge.
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Bei dieser seltsame Blocktheorie gibt es auch nicht viel zu verstehen ;)

    Delay = Quellencodierung + Kanalcodierung + Modulation + Signallaufzeit (bei Sat 2x36000km) + Demodulation + Kanaldecodierung + Quellendecodierung

    Bei DVB-T gibt es noch die Besonderheit, dass in SFN's mit MIP's synchronisiert wird. Und bei MPEG4 kommt nochmal ein zusätzliches Delay durch MPE hinzu.

    Grüsse
    PCR
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Hallo PCR!

    Kannst Du mal kurz MIP und MPE aufschlüsseln? SFN weiß ich immerhin: Single Frequency Network, auch Gleichwellennetz genannt...

    Gruß, Torge.
     
  5. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    2x36000km/c. Ich messe Zeit immer noch in Sekunden und nicht in Kilometern. ;)

    Abgesehen davon kann ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. Erstens ist schon immer bekannt, dass Digitalfernsehen eine Zeitverzoegerung mit sich bringen muss, zweitens war das schon beim analogen Sat-Empfang so und drittens ist es doch eigentlich voellig egal, wann das Programm ankommt - solange es sich nicht um mehrere Minuten oder Stunden handelt... :D
     
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    MPE = Multi Protocol Encapsulation, Verkapselung von Informationen z.B. MPEG4 in UDP in TCP in DSM-CC
    Braucht auch ein bisschen Rechenzeit und verschlingt ordentlich Overhead

    MIP = Mega Initialization Packet, Synchronisationsinformationen für die SFN Sender.

    Grüsse
    PCR
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Wird das eigentlich verwendet...? Pakete mit PID 0x0015 sind mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Muss ich direkt mal überprüfen, ob das hier in Berlin auf irgendeinem Kanal reinkommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    MPEG4 wird voraussichtlich direkt im MPEG2 TS transportiert. MPE wird nicht notwendig sein. Bei ordentlichen Geräten braucht MPE ca. 5 % Overhead, hinzu kommt in obigen Beispiel noch der IP Overhead.

    whitmn
     
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Wird in Berlin und auf unseren anderen Inseln meines Wissens nicht verwendet. Ist wohl eher bei grösseren SFN's notwendig, und vor allem wenn die Signalaufbereitung von unterschiedlichen Herstellern durchgeführt wird.

    Wird in Berlin eigentlich an jedem Sender die gleiche Technik verwendet?

    Grüsse
    PCR
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Aha, doch! Ich habe mal meinen DVB-Analyzer "nachgerüstet" und der gibt jetzt z.B. aus:

    SFN synchronization:
    pointer = 2679, aperiodic, time_stamp = 378.0007ms, maximum_delay = 500.0000ms
    tps_mip: constellation = 16-QAM, hierarchy = none, HP/LP_code_rate = 2/3
    guard_interval = 1/8, transmission_mode = 8k, bandwidth = 8 MHz, HP stream

    Das kommt auf allen DVB-T Kanälen hier in Berlin (5, 7, 25, 27, 33, 44, 56 und auch 59).

    Hmm, auf jeden Fall haben wir 3 Sendernetzbetreiber: ARD/RBB (7 und 27), ZDF (33) und T-Systems (5, 25, 44, 56 und 59). Ob die alle die gleiche Technik verwenden, weiss ich nicht...