1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Crusher, 27. Januar 2005.

  1. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Daß man bei den Spielen zu spät ankommt, würde mich nicht stören, denn ich kann gern auf sowas verzichten. Daß die "genaue"´Funkuhr nicht mehr stimmt, ist nur peinlich, und wenn in einem Krimi der Schuß schon zu hören ist und 5 Sekunden später greift der Täter erst zur Waffe, wirkt lächerlich. Aber wenn die Mundbewegungen eines Sprechers nicht mehr synchron zum Ton sind, dann wirkt das sehr störend.

    Man sollte wenigstens versuchen, den Ton ebenfalls mit zu verzögern, damit das Ganze wieder stimmt. Ich hörte neulich von jemandem, der in die Tonleitung ein digitales Verzögerungsglied eingefügt hat, an dem er dann laufend drehen muß, da die Bildverzögerung sich von Sendung zu Sendung ändert.

    Das haben wir nun vom digitalen Fortschritt! :winken:
     
  2. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Der Ton ist genauso spät unterwegs. Und die Tagesschau Uhr muss zwangsläufig nachgehen, ansonsten würde sie bei der analogen Übertragung vorgehen. Das wäre ja noch etwas peinlicher.

    Aber gewöhnt euch mal an noch längere Signallaufzeiten. Zum Beipspiel bei DRM -> 10sek. oder IPTv via DSL -> ?

    Grüsse
    PCR
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Also ich habe hier mal DVB-S (ASTRA 19.2°E) und DVB-T (Berlin) verglichen, und die Ergebnisse sind durchwachsen:

    DVB-S mehrere Sekunden voraus: SAT.1, ProSieben, Kabel1, N24, NDR, ARTE, MDR, Phoenix
    DVB-S ca. 1 Sekunde voraus: ZDF, Südwest
    DVB-S < 1 Sekunde voraus: RBB Berlin, RBB Brandenburg, KiKa
    Synchron: ARD, RTL, Super RTL, VOX
    DVB-T < 1 Sekunde voraus: RTL2
    DVB-T ca. 1 Sekunde voraus: WDR, EuroSport, BBC World, 9live

    Wie man sieht, ist keiner der Übertragungswege klar "schneller", sondern es liegt offensichtlich an der jeweiligen Signalzuführung. Da sind die RTL-Sender praktisch synchron, während die ProSiebenSat1-Sender über DVB-T deutlich verzögert sind. Das ist natürlich peinlich für einen Sender, der "Echtzeitspiele" anbietet, ohne eine gleichmässige Signalzuführung sichergestellt zu haben.

    Der Fehler liegt klar bei ProSiebenSat1, und nicht an DVB-T als Übertragungssystem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Sollten mal grössere SFN's errichtet werden, dann muss via MIP aber immer über die langsamste Datenzuspielung synchronisiert werden. Insofern wäre es schon eine gewisse Schwäche des Systems. Finde ich aber auch nicht wirklich störend.
    Bei mir läuft das meiste sowieso schon aufgrund Timeshift verzögert über's TV. Somit kann man die lästige Werbung überspringen. Diese Quizsendungen muss man sich ja nicht unbedingt antun. Vielleicht sollte Sat1 mal auf MHP umstellen :D

    Grüsse
    PCR
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Weiß schon jemand, ob diese Verzögerung sich bei künftigen Systemen (bspw. Mpeg4) noch anwächst?
     
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Mehr Rechenzeit = Mehr Verzögerung

    Grüsse
    PCR
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Wohl kaum. Sowohl das Kodieren, als auch das Dekodieren müssen ja in mindestens 'Echtzeit' geschehen. Und wie in Posting #14 schon erwähnt, kann (und darf) keines von beiden länger dauern, als die Dauer eines Datenpaketes!
     
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Was du in Posting #14 beschreibst ist wohl Interleaving. Zum Glück gibt es aber heutzutage Speicher der die Daten puffert. ;)

    Grüsse
    PCR
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    @PCR: Klar, daß die Daten eines Blocks während des Empfangens erstmal in einem Puffer zwischengespeichert werden. Aber sobald dieser vollständig ist, wird (und muß) dieser sofort weiterverarbeitet werden.

    Natürlich kann man durch ein schnelleres Dekodieren (mit einem schnelleren Rechner) die Verzögerung zwischen vollständigem Empfang eines Blocks und dessen Darstellung auf dem Bildschirm verringern. Da man aber sowieso den Blockempfang abwarten muß, kann man die Verzögerung nie ganz verhindern – genaugenommen (theoretisch) maximal um 50% der maximal zulässigen Verzögerung durch das Dekodieren.

    Wenn man die o.G. 150ms Verzögerung durch den Blockempfang zugrundelegt, sprechen wir hier von (theoretisch) 0,15 Sekunden gegenüber (theoretisch) 0,3 Sekunden. Gemessen an den Verzögerungen, mit denen wir es hier zu tun haben (ca. 3 bis 6 Sekunden), dürfte DAS wohl kaum noch in's Gewicht fallen, oder?

    Gruß, Torge.