1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Crusher, 27. Januar 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Fernsehen war noch nie in "Echtzeit". Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Signalausbreitungsgeschwindigkeit endlich ist. Auch beim analogen Fernsehen kam das Signal keineswegs "sofort" an, es kam nicht einmal überall gleichzeitig an! Schon das analoge Satellitenfernsehen war gegenüber dem analogen Antennenfernsehen gegenüber verzögert - zumindest, solange das analoge Antennenfernsehen nicht selbst vom Satelliten gespeist wurde...

    Wir befinden uns in einer Übergangsphase - Fernsehen wird immer noch analog produziert, und erst dann digitalisiert. Im schlimmsten Fall geht es sogar so weit, dass ein Sender erst analog über den Satelliten gesendet wird, dann von einer Bodenstation empfangen, digitalisiert und dann digital auf den Satelliten geschickt wird. Da ergeben sich locker ein paar Sekunden Verzögerung, abgesehen von der üblen Bildqualität...

    Wenn die Sender mal auf digitale Produktion umgestellt haben, dann sollten sich die Latenzzeiten wieder reduzieren - werden aber dennoch grösser bleiben als beim analogen Fernsehen, denn für die progressive digitale Videokompression muss der Encoder prinzipbedingt ein paar Bilder "vorausschauen", bevor er ein "Bilderpaket" komplett zusammenstellen kann.

    Übrigens kann man die Latenz doch am besten an der "Tagesschau-Uhr" ablesen, wenn man die z.B. mit einer DCF77-Funkuhr vergleicht. Bei mir ist per DVB-S von ASTRA die Tagesschau-Uhr immer ziemlich genau 2 Sekunden zu spät dran, d.h. der "Gong" kommt immer, wenn meine Funkarmbanduhr auf xx:00:02 springt.
     
  2. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Jo, das ist bekannt.
    Vor jahren hatte ich das auch mal gesehen.
    Die Moderatorin hatte noch gefragt, wie denn empfangen wird.
    Da kam "Wir haben dieses UeberallFernsehen DVB-T hier in Berlin"
    Naja, mir war dann alles klar. Die Verzoegerungen waren wirklich sehr gleichmaessig da.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Der Unterschied zwischen DVB-S und analog terrestrisch ist auch ganz schön heftig, ist mir bei Superball auch schon vor Jahren aufgefallen, aber wenn DVB-T jetzt noch ein ganzes Stück gegenüber DVB-S verzögert ist, dann ist die Gesamtverzögerung ja richtig heftig. Da müsste man schon fast die Bezeichnung "Liveübertragung" abschaffen ;-)
    Finde ich zwar jetzt nicht wirklich schlimm, aber für Telefonspiele natürlich ein ziemliches Problem!
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Hallo allerseits!

    Hier nur nochmal kurz ein Link zu der schon vor ein paar Monaten geführten Diskussion über das Thema: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56210.

    Meine persönliche Erklärung (als Fazit aus der Diskussion) für das 'Phänomen' ist die (auch von Robert schon angedeutete) nichtlineare Übertragungsweise der DVB-T-Daten. Damit der Datenstrom robuster gegenüber impulsartigen Störungen wird, werden dabei die Daten innerhalb eines Abschnittes ('Blocks'") aus ihrem zeitlichen Ablauf herausgerissen - und erst im Receiver wieder in die richtige Reihenfolge gebracht. Zudem werden sie mit redundanten Daten zur Fehlerkorrektur ergänzt. Bei dieser Methode muß natürlich ein solcher Block immer erst vollständig empfangen werden, bevor er vom Receiver weiterverarbeitet und auf dem TV dargestellt werden kann. Die Empfangsverzögerung muß also mindestens so groß sein, wie die Länge eines solchen Blocks (Laut dieser Seite beträgt eine Blocklänge bei DVB-T 150ms also 0,15 Sekunden).

    Der Kodier- und Dekodiervorgang selbst kann natürlich für eine weitere Verzögerung sorgen, allerdings kann keiner der beiden länger als die Dauer eines der o.G. Blocks dauern, schließlich muß ja der Kodierer bzw. Dekodierer für den darauffolgenden Datenblock auch wieder bereit sein!

    Und zuguterletzt spielen sicher auch die Übertragungswege bei der Einspielung des Programmes eine Rolle – die allerdings auch beim Analogen Fernsehen vorhanden sein müssen. Könnte mir höchstens vorstellen, daß für's DVB-T ganz andere Einspiel-Techniken verwendet werden müssen, um z.B. ein Gleichwellennetz überhaupt zu ermöglichen!

    Alle Verzögerungen summieren sich natürlich auf, und ergeben immer so 3 bis 6 Sekunden – was man sehr gut auch immer an der Videotext-Uhr der einzelnen Sender sehen kann!

    Gruß, Torge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  5. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Das ist kein Problem von DVB-T, sondern vom digitalen Fernsehen allgemein.

    Ich habe Kabelanschluß und mehrere Fernseher in der Wohnung. Manchmal läuft im einem Zimmer das analoge Programm, und im anderen Zimmer das gleiche Programm, aber digital. Das digitale Programm hat einige Sekunden Zeitverzögerung gegenüber dem analogen Programm.
     
  6. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    egal wieviel...per SAT bist Du auch immer zu spät bei diesem Ballspiel.
    Habe das früher auch mal gesehen,da war derjenige auch gleich raus,weil das bild, gegenüber kabelfernsehen , per SAT 3-5 sek. zu spät war.


    Und sonst ist es eh schitt egal.
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    ...und zur not kann man per 'Not-Aus' auch nochmal ein- oder zwei Körperteile von Janet Jackson 'rausschneiden!
     
  8. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Wenn die Daten langsam kommen, heißt das dann, daß ein Film, der original sagen wir 1 Stunde 30 Minuten lang ist, dann auf sagen wir mal 1:40 gedehnt wird? :)
     
  9. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Hi,

    ich habe beim Nachbarn gemerkt, dass das anlage Kabel in unserer Gegegend nicht nur grottenschlecht in der Qualität geworden ist (Rauschen, Klötzchen!!!, Artefakte!), sonder auch eine Zeitverzögerung hat.

    Wird die Zuspielung auch schon per DVB-T oder S gemacht??
     
  10. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T kein Echtzeit-TV !!!

    Ich erinnere mich da nur noch an ein Fußballspiel der deutschen Nationalmanschaft, welches ich mit 2-3 Freunden über Premiere (Kabelanschluß) geguckt hatte. Mein Nachbar saß mit seinem Fernseher auf dem Balkon und hat das gleiche Spiel geguckt( ARD oder ZDF).
    Plötzlich schreit der Nachbar "TOOOOOR!!!" und bei uns war noch die Mittellinie zu sehen.
    Nach ein paar Sekunden ist dann bei uns auch das Tor gefallen...

    Gruß Andy