1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Karte oder extern - unter 100€

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Intallergiker, 27. Oktober 2004.

  1. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    Anzeige
    AW: DVB-T Karte oder extern - unter 100€

    @Pikeman:
    Betatester sind wir doch sowieso alle. Nur blöd, dass wir auch noch dafür zahlen müssen ;)

    Michael
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Karte oder extern - unter 100€

    Generell sollte das kein Problem sein. Es sei denn, du hast an Stellen, an denen die Software Config-Dateien ändern will, keine Schreibrechte.
     
  3. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T Karte oder extern - unter 100€

    Eben darum geht es mir. Deine Antwort ist mir zu diffus.
    Genau an dieser Stelle knirscht es bei sehr vielen Anwendungen aus dem Multimedia-Bereich. Viele erwarten Schreibrechte auf Dateien und Verzeichnisse, die entweder im Programmverzeichnis liegen (C:\Programme\Anwendung\Schlagmichtot) oder gar in einem Systemverzeichnis (%windir%). Hier hat ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten (mit Recht) keine Schreibrechte zu haben. Das Gleiche gilt für Registry-Einträge, die vom Setup der Software angelegt und von der Software auch schreibenderweise genutzt werden.
    Dazu kommt, dass das Ändern von Datei- und Verzeichnisrechten unter XP Home nicht einfach ist - das funktioniert nur im abgesicherten Modus oder mit Hilfe von Drittanwendungen.

    Unter Windows NT5.x nutzt eine saubere Anwendung konsequent die Profilverzeichnisse und Registry-Zweige der jeweiligen User, um Einstellungen und andere Daten abzulegen.

    Daher präzisiere ich meine Frage:
    Benötigt die Software der Cinergy Schreibzugriff auf Programm- oder Systemverzeichnisse und zentrale Registryschlüssel oder werden die von MS vorgesehenen Möglichkeiten der Usertrennung konsequent genutzt?

    Michael
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T Karte oder extern - unter 100€

    Das kann ich nur ganz klar mit JA beantworten. Aber auch das ist wieder ein guter Anstoss für spätere Verbesserungen der Software.
     
  5. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: DVB-T Karte oder extern - unter 100€

    Hallo Thomas,
    erst mal Danke für die klare Aussage.
    Das ist sehr traurig. Damit besteht das Alleinstellungsmerkmal der Cinergy-Box im Vergleich zur Chinaware in den deutlich höheren Systemvoraussetzungen.

    Nein. Das hätte gleich so sein sollen. Windows XP existiert seit drei Jahren auf dem Markt, Windows 2000 sogar schon seit 5. Diese Zeit sollte eigentlich ausreichend sein, um sich als Softwareentwickler mit den von MS herausgegebenen Guidelines zu beschäftigen.
    Ein Produkt, das Windows NT5.x als Systemvoraussetzung nennt, dabei dieses in wesentlichen Punkten nicht unterstützt, ist schlicht mangelhaft.

    Auch glaube ich nicht daran, dass es irgendwann eine Software-Revision gibt, die in dieser Hinsicht Verbesserungen aufweist. Das sehe ich ja am Treiber meiner DMX Xfire:( Auch hier bekam ich seinerzeit vom Support die Mitteilung "Wir arbeiten daran", geschehen ist da rein gar nichts. Die Mail habe ich noch, Du kannst sie gerne haben.

    Gruß,
    Michael