1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ist nicht mehr verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von David04860, 25. Juli 2007.

  1. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne in 04860 Torgau und habe bisher im Garten DVB-T genutzt.
    Seit 2-3 Tagen ist das nicht mehr verfügbar.

    Ich habe das DVB-T bisher mit einer Zimmerantenne empfangen.
    Diese stand in der Laube.
    Ich habe diese auch schonmal raus gestellt, aber halbe trotzdem kein Empfang mehr.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich wieder fernsehen schauen kann
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    In Leipzig / Halle wurden die Kanäle getauscht ARD (früher 24) -> K22
    ZDF (früher 42) -> 24.
    Einfach löschen und neu suchen !
     
  3. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Hallo,

    das hab ich bereits probiert.
    Aber nun wurde kein einziger Sender mehr gefunden.

    Bevor ich den neuen Suchlauf gestartet habe stand im Display:

    Kein Signal und auf manchen Sendern kein Dienst.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Wenn automatisch nichts gefunden wird, immer einen manuellen Suchlauf probieren. Dazu die bekannten Kanäle eingeben: 9, 22, 24, evtl. noch 35 aus Halle. Im manuellen Suchmenü ist auch immer eine Anzeige für Signalstärke und Signalqualität. Für beide Größen müssen bestimmte Mindestwerte gegeben sein, sonst hast Du keinen Empfang. Wenn Du in diesem Menü also bei den genannten Kanälen kein Empfang hast, dann musst Du mal die Antenne bzw. deren Anschluss und Ausrichtung prüfen.
     
  5. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Hallo!

    In unserer Region war der Empfang mit einer Zimmerantenne schon seit dem Start (Dez.05) recht mau.
    Man musste richtig Glück haben, um einen Sender zu finden.

    Ich fahre morgen nochmal in den Garten und probiere mal einen manuellen Suchlauf aus.

    Ich melde mich dann morgen nochmal.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Torgau ist tiefstes Dachantennengebiet. Ev. versuchst du es mit einer Richtung Leipzig Halle ausgerichtetetn LogPer Antenne im Gartenhaus. (Wittenberg , Tripol ca 20-30 €)
     
  7. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Jaja, hier muss man wirklich Glück haben, etwas "ran" zu bekommen.
    Deswegen war/bin ich ja froh im Garten so ein Glück zu haben...

    Ich habe heut mal den manuellen Suchlauf gesucht, keine Chance.

    Signalstärke: 11 -30%
    Signalqualität: 0%

    Dann habe ich die Zimmerantenne mal raus gestellt und die Antenne in den verschiedesten Richtungen gedreht und siehe da es kam Bild.

    Also wieder Antenne rein in die Laube, wieder ein wenig gedreht und dann hatte ich drin auch Bild.

    Signalstärke: 40-45%
    Signalqualität: 80-85%

    Ich danke Euch allen für Eure Tips.

    Da in Mitteldeutschland neue DVB-T Antennen in den Betrieb genommen wurden denke ich, dass die neuen Antennen irgdenwie die alte gestört haben.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Das war sicher nicht der Fall. Eher tippe ich bei deiner grenzwertigen Empfangslage auf eine Störung z.b. durch Überreichweiten.
    Was spricht dagegen auf der Laube eine LogPer zu probieren ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  9. David04860

    David04860 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    105
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Na ich hatte noch die "alte" Zimmerantenne über.
    Diese tut ihren Dienst wunderbar.

    Das Bild ist wirklich sehr klar und ohne Störungen (solange keiner vor der Zimmerantenne rumrennt).

    Solange es die noch macht, und ich mit der neuen keine Vorteile habe(z.B. mehr Sender) reicht die "alte" vollkommen aus.
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: DVB-T ist nicht mehr verfügbar

    Evtl. mal das Kabel auf Wackelkontakt überprüfen.

    Außer dem Kanalwechsel gab es hier weder Umbauten noch Störungen.

    Nun, das klare Bild hat man immer bei DVB-Übertragungen. Es gibt keine graduelle Abstufung der Bildqualität, nur abruptes Aussetzen des Empfanges bei grenzwertigem Pegel. Genau das passiert bei Dir, wenn jemand vor die Antenne tritt. Du bewegst Dich da mit dem Empfang auf "dünnem" Eis und musst damit rechnen, dass wetterbedingt (schlechte Ausbreitungsbedingungen) schnell mal der Empfang zusammen bricht. Besser ist es, etwas Reserven für stabilen Empfang zu haben. Ansonsten ist es natürlich eine gute Einstellung, alte, funktionierende Dinge einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007

Diese Seite empfehlen