1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T ist langweilig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von octavius, 13. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T ist langweilig

    @piperray: Jetzt mal weg von jeglichen meterlangen Ergüssen eines Simpelsats oder Octavius: Deine 45dB-Antenne bringt so gut wie gar nichts. Eine Zimmerantenne empfängt die Signale fast aus jeder Richtung, der Verstärker macht dann nur das _gesamte_ empfangene Signal (und das sind dann eben nicht nur die gewünschten Daten, sondern auch das Rauschen) stärker. Für einen ordentlichen Empfang im Randgebiet ist aber eine Dachantenne notwendig, die wirklich nur aus der gewünschten Richtung (z.B. Braunschweig) das Signal alleine schon mechanisch (durch die Antennenform) verstärkt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass früher analog in Wolfsburg mit Zimmerantenne _alles_ glasklar zu empfangen gewesen wäre. Klar, Sat.1 und RTL hatten dort einen Sender in der Stadt und waren somit gut empfangbar. Aber die Privatsender haben mit dem DVB-T-Start in _ganz_ Deutschland den analogen Sendebetrieb eingestellt - und das eigentlich unabhängig von DVB-T selbst. Wäre DVB-T nicht gestartet, so hättest du jetzt garantiert auch keine Privatsender mehr über Antenne, weil sich diese Ausstrahlungsform noch weniger rechnete. Und ansonsten gab es bei dir nur noch Das Erste von einem Füllsender in Wolfsburg. ZDF und NDR Fernsehen waren dagegen nur von Sendern in Hannover und im Harz zu empfangen...und von dort senden die jetzt immer noch. Ich glaube dir also absolut nicht, dass ZDF und NDR Fernsehen früher bei dir mit Zimmerantenne möglich waren. Vielleicht täuscht dich da deine Erinnerung, weil ja DVB-T ach so böse ist und es deswegen so sein muss (self-fulfilling-prophecy sozusagen).
    Und weiter: Die Sender senden _nicht_ von unterschiedlichen Standorten, sondern alle von Braunschweig und Hannover gleichzeitig (und die öffentlich-rechtlichen zusätzlich noch aus Torfhaus usw). Einzig ist es so, dass Das Erste auf Kanal 8 ausgestrahlt wird, womit einige Zimmerantennen nicht klarkommen.

    @Simpelsat: Dir ist schon klar, dass a) keine anderen Kanäle beim DVB-T-Umstieg verfügbar waren und b) VHF generell viel weiter kommt als UHF? Das gilt natürlich nicht für billigst gebastelte Stummelantennchen, die noch viel hässlicher aussehen als jede ordentliche VHF-Antenne...
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T ist langweilig

    Wie langweilig - nichts als schon mehrfach verdaute, konkrete Physik. Deine ewige Leier bringt nicht einen Meta weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T ist langweilig

    Deine simpelsten Verschwörungstheorien und Angriffe gegen jeden Planer, der ja sowieso bestimmt dreimal so dumm wie du ist, aber auch nicht wirklich...Aber was soll das alles noch bringen. Deine dämliche, saublöde und nervige Art ist hier in diesem Forum anscheinend immer noch erwünscht und inzwischen hast du mit Octavius sogar einen Gleichgesinnten gefunden (der mindestens genauso viel Unsinn in noch mehr Sätzen verpackt)...Also bleibt für einigermaßen normale Menschen wohl nur noch der Gang in andere Foren. Wenn das von Terranus und seinen Moderatorenkollegen so gewünscht ist, tja, dann müssen die halt damit leben. Für mich hat sich das hier jetzt erledigt. Ich werde zwar nicht verschwinden, aber jetzt ein für alle mal keinen einzigen sinnvollen Beitrag mehr bringen. Andere dürfen ja offensichtlich auch 24h am Tag spammen, ohne hier gesperrt zu werden. Also mache ich das jetzt auch.

    Aber da du als unser einziger und alleiniger Experte ja alles so toll und dreimal besser kannst: Was empfiehlst du denn dem Nutzer aus Wolfsburg? Bestimmt mal wieder deinen ach so tollen ct-Dipol mit ganz ohne Verstärkung und irgendeinem Wunderreceiver, der aus schei.s.se Gold macht...ähm aus keinem Signal ein Bild decodiert. Ein bisschen Physik muss dummerweise aber leider auch mal sein - auch wenn es nicht in dein unnatürliches Weltbild passt. Und jetzt geh doch bitte wieder sinnlos auf Kosten des Steuerzahlers, der dein Arbeitslosengeld bezahlt, durch die Gegend fahren und auf irgendwelchen Bergen Scans machen, die der Allgmeinheit absolut nichts bringen. Für was anderes bist du doch eh nicht zu gebrauchen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T ist langweilig

    Auch ich kann nur den Kopf schütteln, was aus dem DF-Forum geworden ist. Früher informativ und kompetent, sinkt das Niveau doch kontinuierlich. Daher werde ich auch nur noch sporadisch meinen Senf dazugeben. Es gibt wahrlich andere, interessantere Seiten/Foren im Internet, die eine entsprechende Aufmerksamkeit verdient haben.
     
  5. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T ist langweilig

    Bei dvb-t gehts ja weniger um ein riesiges senderangebot,das erwartet aber glaub ich auch niemand.
    Aber überallfernsehen sollte schon mindests mit einer zimmerantenne komplett empfangbar sein.
    Und nicht son stückwerk,wo einige sender gut zu empfangen sind und andere nur zu erahnen.
    Mein dvb-t fernseher hat sogar mal kurz die rtl sender gesehen,aber so ganz glaub ich ihm das nicht.

    Das hat dann aber überhaupt nichts mehr mit überall fersnehen zu tun.
    Wei egsagt ich empfgane ja einge sender.

    Das problem ist würde ich sagen das dei sender wohl von uneterschiedlichen standorten kommen.
    Das war aber kein überall fernsehen.
    DVB-t wird doch ausdrücklich für den mobilen empfang probagiert.

    und wenn amn dafür ne riesige antenne braucht kann das ja wohl nicht sein.
    und genaus das macht keinen sinn.
    entweder man sendet dvb-t in einem gebiet oder nicht,aber nciht dieses wischi waschi.

    Hab ich auch nicht behauptet.
    Aber wir reden heir über digitales überallfersnehen,und nicht über alte analoge technik.


    Wo sage ich denn das dvb-t böse ist?
    Wenn es funktionioeren würde wäre das doch ne tolle sache(stichwort dvb-t handys)

    Wenn es nen füllsender in wolfsbuirg gibt soll amn doch die sender darüber abstrahlen,dann würde ich glaub ich auch nen super empfang haben,da ich glaube gar nciht weit von diesem füllsende mast wegwohne.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T ist langweilig

    Es steht jedem frei, in besser versorgtes Gebiet umzuziehen.
     
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T ist langweilig

    Hallo Gemeinde,
    ...ich wolle auch mal meinen "Senf" dazu beitragen.
    Eigentlich müsste ich ja schon längst die Nase davon vollhaben. Jeden Tag und immer wieder hab ich auch u.a. mit DVB-T arbeitsmäßig zu tun. Also ich finde nicht das DVB-T so Langweilig ist, wie das hier dargelegt wird.
    Sicherlich ist der Empfang über SAT das angesagte N.p.U.
    Nur, was wären alle vielen Hobbyisten, die gerne die Funkwellen per Antene einfangen - ohne das DVB-T ?
    Gut, jeder Mensch hat (Gott sei Dank) seine eigenen Vorstellungen über gewisse Dinge, die er auch Kund tun sollte. (dafür sind Foren da)
    Sein gegenüber der sein Posting über dies und jenes dann lesen muss, sollte aber schon so viel Tolleranz haben und das auch so akzeptieren wie es eben möglich erscheint.
    Ewig herum nörgeln und Dinge ablassen, die nix bringen sollte man weglassen. (auch wenns schwer fällt)
    Nun zum Thema Simpelsat, ich bin absolut kein "nasenhaar und gesäßhaar anbinder...
    Aber was solls denn ? - lassen wir den S.. doch auf Bergehöhen fahren um zu testen, das ist doch ganz egal - er alleine hat das doch zu bestimmen und kein anderer hier.
    Und dem Forum hier hat es bis jetzt auch nicht geschadet.
    Gut manchmal nervt er ein wenig - aber sonst isser wohl ganz o.k. :)
    Ob er sein Hobby nun mit Hosenknöpfen oder mit Harz 4 finanziert - oder auch nicht nicht,
    das geht keinen etwas an.
    Ich finde es sehr Diskriminierend und ganz unterste Schublade, wenn jeder UKW und TV Prolet hier immer das gleiche herumsülzt, um auf sich aufmerksam zu machen.
    Jeder hier kann und soll sich seine Meinung bilden, aber niemand sollte einen diskriminieren das gehört auch nicht zur Nettikette, die in gewissen anderen Foren angeblich ach soo groß geschrieben wird...
    So, das musste ich mal los werden - ich habe fertig !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  8. piperray

    piperray Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T ist langweilig

    nochmal wdvb-t soll überallfernsehen sein.

    Im moment ist es nichtmal mal überall fernsehen.
     
  9. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T ist langweilig

    Bei mir ist DVB-T eine Spielerei und eine kleine Unterhaltung wenn ich mal wieder außer Haus sein muss. Trotzdem finde ich DVB-T besonders in BW langweilig. Und das sage ich wo in dem "tollen Dreick" Karlsruhe wohnt.

    Ich bin immer wieder neidisch wenn ich sehe das hier paar Leute mir einfachster Antennenausstattung Signale gut reinbekommen, während ich mit meiner (zugegeben alter) Antenne kaum was reinbekomme außer 28 Sender wobei nur 12 bzw 13 unterschiedlich sind. Dabei sollte ich doch aus Frankreich ein Haufen Sender bekommen.

    Naja egal. DVB-T sollte mit einer kleinen Antenne wirklich Überallfernsehen werden, dann würde es für mich interessanter werden. Trotzdem habe ich ein DVB-T-Receiver für 25€. Der is übrigens die Woche wieder beim Gammelfleischhändler im Angebot :D
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-T ist langweilig

    Das ist das einzig Interesante an dem ganzen Beitrag.
    Der Rest ist einfach Langweilig.:(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.