1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t Inline-Verstärker zwischen Antenne und Diseqc-Schalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Postmann, 8. Januar 2016.

  1. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Sorry, ich muß mich korrigieren:
    Der verlinkte MS funktioniert nur mit Quattro-LNBs (UAS 484/584), nicht jedoch mit Quads / Quattro-Switch LNBs (UAS 485/585). Hatte das vorher in der Grafik von Deiner Homepage übersehen... Letztere beiden LNBs müßten dann auch ausgetauscht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  2. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Genau, darum war die Entscheidung dann jedes Mal meine Anlage mit Positionsschaltern aufzurüsten. Sonst hätte zu viel Gerätschaft getauscht werden müssen. Wobei ich auch irgendwo mal gelesen habe, dass man mit mehreren DC Blockern den internen Multischalter der Quads deaktivieren kann. Aber da weiß ich nicht genau genug Bescheid.

    Zu den Anschlussdosen:
    Ja, die sollen alle vollwertig genutzt werden. Von daher habe ich dann keine einzige richtige Dose.

    Denn müsste ich nun mal ne Anschlussdose finden, die auf TV und Sat fernspeisetauglich ist. Dann den Preis abwägen und dann je nach Preislevel entscheiden, obs den Inlineverstärker gibt.

    Alternativ prüfe ich dieses Solar Modul, was das kostet.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!
     
  3. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach Pit...

    ... und wie willst Du die 5V für DVB-T am anderen Ende von den 13V/18V für die Ansteuerung der SAT-ZF wieder sauber von einander trennen?
    Das wäre dann die nächste zu suchende Komponente (ich kenne keine...). Das wird so nicht funktionieren.

    Wird schon einen Grund geben, warum die Sat-Spannung nicht automatisch an der TV/Radio-Buchse anliegt...

    Ein weiser Mann sagte einmal: Irgend einen Tod wirste sterben müssen... ->
    Ein zentraler Verstärker unterm Dach wird die beste Lösung sein. Oder aber eine separate Antenne für die zweite Wohneinheit. Oder Ziel des Vorhabens nochmal überdenken. Oder... ;)
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Du meinst, dass meine Optionsschalter mit dem 5V durcheinander kommen können und eventuell falsch schalten?

    Ja die Tendenz geht sehr stark vom Inline-Verstärker weg, wenn man das alles mal bedenkt... :p
     
  5. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nochmal: Warum der ganze Aufwand, wenn doch sowieso schon SAT anliegt?
     
    Postmann gefällt das.
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    reiner Spaß am Rumbasteln :)

    Achja mit dem Nebeneffekt, wenn eine Aufnahme über Sat läuft, dass noch Alternativprogramm zur Verfügung steht :)
     
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann leg mal lieber etwa Geld beiseite und baue die Anlage 'neu' auf. Dann kannste vielleicht auch 'zum Basteln' UKW/DAB+ gleich mit einplanen. Für die gebrauchten Komponenten lassen sich sicherlich Abnehmer über die bekannten digitalen Auktionshäuser/Kleinanzeigenanbieter finden...

    Und nu: Schluß!
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Ich brauche aber nur dvb-t :)

    Ich werde eine Lösung finden, tschüss und danke!
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... und bei der ESD 32 auch nur über die F-Buchsen.

    Ich kenne keine Stichdose, die auf den Anschlüssen in Belling-Lee-(umgangssprachlich IEC-)Norm die DC durchleitet. Das sollte man auch nicht versuchen, denn terr. Anschlüsse machen zumeist einen Kurzschluss. Damit kann man die Dose auch verbraten oder worst case die Speisung des DVB-T-Tuners schrotten.

    Sat.-Profis der ersten Stunde kennen den Effekt zu genüge von statischen Einkabelanlagen, bei denen unbedingt die LNB-Speisung abgeschaltet werden musste.
    Der Experten-Fraktion aus Schwaben gehören jedenfalls KlausAmSee, satmanger und meine Wenigkeit an. Müssen wir alle und womöglich noch mehr schwäbische User die Büßerhemden anziehen? :sneaky:
    Siehe oben: Terrestrische Anschlüsse von Drei- oder Vierlochdosen verursachen in der Regel einen DC-Schluss.

    Wer einen Twinanschluss installiert, möchte den gewöhnlich auch für zwei DVB-S-Tuner nutzen und nicht eine Leitung der 5 V-Speisung eines DVB-T-Verstärkers opfern. Dass man eine Sternleitung nicht für 13/18 V LNB- und 5 V Verstärkerspeisung parallel nutzen kann, versteht sich hoffentlich von selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
  10. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nee nee, laßt mal lieber und bleibt uns allen auch in diesem Jahr so erhalten wir Ihr seid! Und auch der 'carmanager' soll bitte seinen Kfz-Kittel wieder ausziehen und an den Nagel hängen... ;) (in desssen Richtung hatte ich ursprünglich geschrieben...................)