1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dvb-t Inline-Verstärker zwischen Antenne und Diseqc-Schalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Postmann, 8. Januar 2016.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Ich habe mir mal 2 Inline-Verstärker herausgesucht:

    81942AG - UHF Inline-Verstärker 16 dB, LTE-free mit AGC / 5-24V

    TGN-technology onlineshop - ULNA3018R DVB-T Vorverstärker 470-862 MHz

    Sind ja nicht gerade die billigsten.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Maximum-Antenne hat einen Gewinn von 12 bis 18 dB, die EXR 124 im terrestrischen Pfad 9 dB Durchgangsdämpfung.

    Daraus ergibt sich ein postives Dämpfungs-/Pegel-Budget von 3 bis 9 dB. Eine Antenne ist bekanntlich der beste Verstärker, wenn man sie auch dort montiert wo die Feldstärke noch hoch ist.

    Ohne Kenntnis kalibrierter Messwerte der Antennenpegel und ob die Antenne hf-technisch ungünstig z. B. unter einem Dach mit Alufolie montiert wurde, ist es fraglich ob überhaupt verstärkt werden muss.
    Kein echter Antennenfachmann verwendet so ein Teil als DVB-T-Verstärker, zumal die DC-Speisung ohne Trennglied zur Antenne durchgeleitet und vom Symmetrierglied kurzgeschlossen wird. Außerdem trägt ein Sat.-Inliner vor dem terr. Eingang der EXR sein Rauschen als Ingress in die Sat.-ZF ein.
    Diese UHF-Vorverstärker verursachen immerhin keinen Ingess in der Sat.-ZF, ob sie wirklich nötig und zweckmäßig sind, ist weiterhin offen. Wird die DC-Versorgung von dem billigen T-Stück geblockt oder kurzgeschlossen, werden auch die nicht funktionieren.
    • Checken, ob der DVB-T-Empfänger noch 5 V Speisespannung ausgibt und nicht durch Kurzschluss gehimmelt wurde
    • Dann Direktanschluss einer Sternleitung an die UHF-Antenne und die Werte der Fantasieanzeige der Antennenpegel des untersten und höchsten DVB-T-Kanals aufnehmen.
    • Danach die Antenne ohne Verstärker über die EXR einschleusen und die Pegelwerte vergleichen
    BTW: Das Triple-Feed an der CAS-Antenne in deinem Avatar hat eine deutlich bessere Systemgüte, wenn die Boomerang-Schiene elevationsgerecht schräg gestellt wird.
     
    Postmann gefällt das.
  3. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Vielen Dank für diese fachliche Ausführung!

    Dem kann ich zustimmen. Bezüglich der Dämpfungen habe ich mir gleiches errechnet. Ich habe diesen "billigen" 2-fach Verteiler mit 3,5 dB und eine Anschlussdose mit 2 dB auch noch drauf addiert. 9 + 3,5 + 2 = 14,5 dB Dämpfung bei im ungünstigsten Fall 12 dB Gewinn.

    Hier mal die Pegelwerte per USB-dvb-t Karte direkt an der Antenne angeschlossen und dann einmal im Raum an der Anschlussdose angeschlossen.

    Kanal 33 HH Das Erste Direktanschluss 62 (Signalstärke) , im Raum 16 (Signalstärke)
    Kanal 23 HH ZDF Direktanschluss 62, im Raum 12
    Kanal 40 HH RTL Direktanschluss 24, im Raum 8
    Kanal 30 HH Pro 7 Direktanschluss 78, im Raum 22
    Kanal 56 Rosengarten Direktanschluss hr 62, im Raum12
    Kanal 46 HH Hamburg1 Direktanschluss 32, im Raum 6
    Kanal 28 Moorfleet BR Direktanschluss 38, im Raum 6
    Kanal 36 HH 7 Maxx Direktanschluss 10, im Raum 2
    Kanal 54 HH BR Direktanschluss 18, im Raum 4

    Und auch am TV folgendes Verhalten:
    Von C/N Wert 20 bis C/N Wert 35 ist alles dabei, wenn die EXR dranhängt und ich im Raum an der Anschlussdose das Signal abgreife. Schalte ich nun diesen "billigen" Verteiler dazwischen, dann hab ich statt C/N Wert 20 nur noch 15 an der Anschlussdose und bei leichtem Regen ist das Bild k.o.

    Die Antenne ist unterm Dach montiert, es ist aber keine Alufolie in der Dachdämmung vorhanden.

    Zur Schiene:
    Der 7° Ost LNB liegt an meinem Standort ca. 5 mm höher als der 19,2° Ost LNB. Mit Wasserwaage auf die LNBs draugehalten und die 5 mm vorher errechnet. Sollte an sich passen. Auf dem großen Bild auf meiner Hompage kann man das leicht erahnen. Ist aber schwer zu sehen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016
  4. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..ist deine mathematische Überzeugung . Sonst nur Trollerei..
     
  5. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Morsche!

    Da die Antenne unter dem Dach montiert ist (und ich somit die Erreichbarkeit unterstelle), schaue Dir mal den i.d.R. schwarzen Anschlußkasten an (als das Teil, wo das Antennenkabel angeschlossen wirs) und beschreibe uns, ob das Innenleben im Vergleich zu diesem Bild / Angebot mehr wie das schwarze im roten Rahmen (-> "passiv") oder eher wie ein Eletronikboard (-> "aktiv") aussieht. Vielleicht kannst Du uns hiezu auch ein Bild einstellen (ein Bild - besser mehrere - sagt/sagen mehr als tausend Wörter ;) ).

    Wenn Du die Möglichkeit hast, den USB-Stick (?) per Laptop anzuschließen, versuche doch anhand dessen die Antenne auf das Maximum an Signalqualiätat auszurichten. Vielleicht läßt sich da noch etwas an dB's herauskitzeln...

    Die Frage ist auch, ob die in den Zimmern verwendeten Anschlußdosen überhaupt eine Speisespannung per TV/Radio-Buchse passieren lassen und diese somit überhaupt eine Chance hat, im Dach anzukommen...!? Beispielsweise ist bei der Kathrein ESD 30 der Gleichspannungsdurchlaß nur beim SAT-ZF-Anschluß gegeben.
    => @Postmann: Welche Antennendosen wurden in den Zimmern verbaut (Hersteller / Typ)?

    Dann vielleicht für User @Postmann noch eine andere Alternative, bei der kein angeschlossenes Gerät eine aktive Speisespannung ausgeben muß, wenn es trotz aller Bemühungen doch auf einen Verstärker hinausläuft:
    JMA111-3-SOLAR - Jultec Multiband Amplifier

    Da kann die Experten-Fraktion aus Schwaben, die bekanntlich bei vielem (wie auch an Freundlichkeit :p), aber nicht an (Punktierung.............) hervorragend und qualitativen Beiträgen spart, bestimmt noch Tips bzgl. Jultec geben!
     
    Postmann gefällt das.
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Guter Beitrag salvator24 !

    Denn du hast mir mit den Anschlussdosen einen sehr wichtigen Tipp gegeben! Diese müssen also fernspeisetauglich sein.

    Das stellt nun mein Vorhaben wieder in ein ganz anderes Licht.

    2 x Kathrein ESD 30 verbaut, die funktionieren schon mal nicht
    1 x Kathrein ESC 30 verbaut, die funktioniert auch nicht
    2 x Kathrein ESD 32 verbaut, hier konnte ich im Datenblatt keine Info finden. Kannst du hierzu etwas sagen?

    Das scheint ja doch ne komplexe Aufgabe zu sein, so einen dvb-t Inlineverstärker erfolgreich zu betreiben. Werde demnächst mal in die Antenne gucken, was da genau verbaut ist.
     
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    iGude Pit!

    Dazu frage ich Dich (und mich auch):
    Was ist das eigentliche Ziel Deines Vorhabens?


    Dazu:
    - Umstellung DVB-T auf DVB-T2 in dem kommenden Monaten bedeutet die Anschaffung neuer Hardware (!) sowie von Smartcards (zzgl. der zu erwartenden „Servicepauschale“), um künftig die (dann verschlüsselten) privaten TV Sender weiterhin schauen zu können (ÖR bleiben frei).
    - Die von Dir in Post #13 genannten Sender (mit Ausnahme Hamburg 1) dürften doch alle auch per Astra 19,2°E (ÖR auch in HD frei) zu empfangen sein…?
    => Lohnt sich der Aufwand dann überhaupt noch?

    Wenn ich mir den Aufbau Deiner Anlage ansehe, könnte man da auch anstelle der drei Multischalter und den Options-/Positionsschaltern vielleicht auch über einen einzelnen passiven MS nachdenken. Aber das wäre eine andere Baustelle und ohne das eigentliche Ziel zu wissen führt dies aktuell zu weit vom ursprünglichen Thema weg...

    Greetz,
    Salvator24
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Hi Salvator24,

    kannst du mir sagen, ob die ESD 32 fernspeisetauglich ist für dvb-t?

    Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, ist es zu einer Kostenfrage geworden, ob ich das Vorhaben mit dem Inline-Verstärker umsetzen will.
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Das Teil hab ich auch im Auge. Problem ist hier, dass bereits Schalter vorhanden waren. Die Anlage ist gewachsen :). Und zweitens wird immer davon gesprochen, dass die Multischalter gut Strom sparen, weil sie mit einem gewissen Schaltzyklus die LNBs mit weniger Volt ansteuern. Und da bin ich mir nicht so sicher, ob dann das Signal noch so gut sein kann, als wenn ich das LNB mit mehr Volt betreibe..
     
  10. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Lt. Datenblatt bei Kathrein ist die ESD 32 eine "Sat-Einzelanschlussdose / 3fach".

    Zitat:
    Frage: Sollen auf beiden Ableitungen Sat-Receiver (weiterhin) betrieben werden?