1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Ungarn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 25. Januar 2008.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    1. Juli: m1 HD und m2 HD wieder aufgeschaltet

    Antenna Digitális Televízió Műsorterjesztő Kft. und das Ungarische Fernsehen (MTV) haben einen Vertrag über die digitale terrestrische Übertragung unterzeichnet, nach dem die Programme m1 und m2 vom 1. Juli 2009 an im HD-Format im MinDig TV Service kostenfrei verfügbar sind. Die Programme waren schon von Dezember bis Februar testweise ausgestrahlt worden.

    Die Netzabdeckung der Bevölkerung soll bis Ende des Jahres von den derzeitigen ca. 60% auf 88% erhöht werden, wie Jean-Francois Fenech, CEO von Antenna Hungária, mitgeteilt hat.

    Antenna Hungária - A Magyar Televízió csatornái a digitális MinDig TV kínálatában
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Euronews testweise auf DVB-T

    Euronews wird seit dem 28. August testweise auf DVB-T ausgestrahlt.
    Free-to-air auf Mux C (Kanäle 61, 62 und 65). Die Sprache ist Englisch/Deutsch.

    PM vom 1. Sept.:

    Antenna Hungária - Elindult a euronews csatorna tesztsugárzása a MinDig TV-n


    Nachtrag 10. Oktober: euronews wird jetzt in Deutsch/Englisch/Französisch ausgestrahlt.

    http://www.ahrt.hu/Sajtoszoba/Sajtokozlemenyek/Francia nyelvu Euronews.aspx
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Ich habe die Angaben in #7 aktualisiert.

    Bis Ende 2009 soll das Sendernetz auf eine Abdeckung der Bevölkerung von mindestens 88% ausgebaut werden.

    Für den 1. Dezember 2009 sind jetzt diese neuen Senderstandorte angekündigt:

    Code:
    Standort       Kanäle   Versorgtes Gebiet
    -------------------------------------------------------------------------------
    Im Westen:
    Győr           42, 61   Győr, Pannonhalma, Ács, Bábolna
    Vasvár         58, 68   Szombathely, Körmend, Sárvár.
                            Teilweise: Zalaegerszeg, Szentgotthárd
    Nagykanizsa    55, 65   Nagykanizsa, Keszthely, Tapolca, Hévíz
    Im Süden:
    Pécs           52, 67   Pécs, Baja, Szigetvár.
                            Teilweise: Komló, Dombóvár, Mohács,
                            Barcs, Nagyatád
    Kiskőrös       45, 68   Kiskunhalas, Paks, Kalocsa, Kiskőrös, Dunaföldvár,
                            Tolna, Kecel, Soltvadkert, Solt, Szabadszállás
    Szeged         60, 65   Szeged
    Im Nordosten:
    Kékes (Mátra)  44, 69   Szolnok, Cegléd, Gyöngyös, Hatvan, Jászberény, 
                            Törökszentmiklós, Nagykáta, Nagykőrös, Heves, Abony, 
                            Lajosmizse.
                            Teilweise: Eger, Tiszafüred, Karcag, Mezőkövesd,
                            Isaszeg, Pomáz, Püspökladány, Kisújszállás
    Úzd            52, 67   Szekszárd, Sárbogárd, Tolna
    Tokaj          68, 63   Nyíregyháza, Hajdúnánás, Újfehértó, Tiszavasvári, 
                            Hajdúhadház, Ngykálló, Szerencs, Hajdúdorog, Tokaj, 
                            Hajdúböszörmény, Kisvárda, Hajdúsámson, Balmazújváros, 
                            Sárospatak, Nyírbátor, Tiszaújváros.
                            Teilweise: Debrecen, Miskolc, Hajdúszoboszló, 
                            Sajószentpéter, Derecske, Nádudvar
    Quelle: www.mindigtv.hu
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  4. oe6vhf

    oe6vhf Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Hallo!

    Wie wird das den in Ungarn bei DVB-T Umstellung mit dem Parallelbetrieb gehandhabt?

    Laut der Liste wird am 01.12. Nagykanizsa auf DVB-T umgestellt. M1 sendet hier noch auf dem OIRT Kanal 1. Wird dieser analog Kanal im Band1 weiterbetrieben oder abgeschaltet?

    Danke für Euer Antworten....

    Joerg
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Wie in Slowenien bleiben die analogen TV-Sender weiter in Betrieb.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Bis wann?
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Bis zur Abschaltung.
     
  8. oe6vhf

    oe6vhf Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Danke für die Antwort... Nun komisch finde ich das schon, da ich mir ja gedacht habe, daß seitens der EU auf die Umstellung auf DVB-T gedrängt wird um große Teile der analogen Frequenzbänder frei zu bekommen.

    Überhaupt der NATO muß der OIRT R1 mit Trägerfrequenz 49,750MHz ja ein Dorn im Auge sein.

    Danke nochmal und beste Grüße aus der Steiermark.... (wo wir m1 ja auf OIRT R1 mit 50kW ERP vertikal, bis ins letzte Tal empfangen )
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Die Analogabschaltung in Ungarn findet 2011 statt. Ob einzelne Gebiete früher abgeschaltet werden, weiß ich nicht.

    In Tschechien und Frankreich, zum Beispiel, sind die letzten Abschaltungen im November 2011.

    Die NATO hat ganz gewiss keine Probleme, da es genügend freie Frequenzen im unteren UKW-Bereich gibt, darunter die "White Spaces" innerhalb der Rundfunkbänder.
     
  10. oe6vhf

    oe6vhf Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Ungarn

    Hallo Manfred,

    ja gebe ich Dir recht bzgl. taktischem MIL funk.
    Problematisch wirds mit dem O H R in Kroatien, welches immer knapp unter der MUF sendet.
    Heuer im Juli habe ich es einmal bis 57 MHz gehört wie ich meine. Andererseit stehen die Ungarischen R1 e wahrscheinlich eh zuweit abseits.
    Danke jedenfalls für die Antwort und beste Grüße!